Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Deswegen gleich den FT9 nehmen, dann hat man noch Luft nach oben.

Si, diese Überlegung ging mir vor dem Kauf auch durch den Kopf. Ich hab mich dann ebenfalls für den 9er Feuertopf entschieden. Das Teil ist erste Sahne.

Resteverbraucher braucht man eh nicht lange zu suchen für das was übrig bleibt....

Am Wochenende gibts Wildschwein / Rinder Schichtfleich. So viel wie reinpasst. In den Topf und in mich.....:biggrin:

Wobei der Trend ja eh immer zum Zweit- und Drittsportgerät geht :biggrin:


Das ist wie mit den Ballerstöcken, da kann der Waidmann auch nie genug von haben...
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Hier noch die versprochenen Bilder von meinem Pfundstopf :biggrin:

24534896cf.jpg

24534897ep.jpg
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Morgen zusammen
Hier nun Bilder von meinem gestrigen lanmragout auf dem DO
Wegen des starken Windes hab ich indoor gekocht im Wintergarten
Hier die Zutaten:
a9b449a51ce84d0e081ed43ab8757d3c.jpg

00854d0fb000adfaf4f600dc5a592ad0.jpg

Fleisch anbraten
28dbddb3a712e9ba23e08c7e528bb347.jpg

Dann Zwiebel und Kenobi dünsten und tomatisieren
cd219e4743f6b62b52743e3b797bacce.jpg

Restliches Gemüse dazu und mit Wein ablöschen
073fc6b131f51f5d9916b13cd644530a.jpg

Fleisch wieder dazu und 90 min schmoren
794c31fc7603a70cd0901074e70fcbe3.jpg

Feddisch
da33bc6b0d68e0f581a8549875fdf3fb.jpg

Gemacht im 3L, haben wir zu zweit verputzt

Jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Jeddiah

:thumbup: Top.

Ich bin noch am straucheln, was es am Sonntag werden soll. Ich möchte mal schichten. Ich hab die Wahl zwischen Nackenfleisch vom Hausschwein, Bug vom Rind oder Keule vom Wildschwein. Ferner stellt sich die Frage nach einem geeigneten Rub...
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Wenn's kein selfmade tun sein soll kann ich magic dust empfehlen als rub zum schichtfleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
@Jeddiah

:thumbup: Top.

Ich bin noch am straucheln, was es am Sonntag werden soll. Ich möchte mal schichten. Ich hab die Wahl zwischen Nackenfleisch vom Hausschwein, Bug vom Rind oder Keule vom Wildschwein. Ferner stellt sich die Frage nach einem geeigneten Rub...

Du kannst die Fleischsorten ja mischen
 
A

anonym

Guest
Wenn's kein selfmade tun sein soll kann ich magic dust empfehlen als rub zum schichtfleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum sollte man das nicht selbst herstellen können? Habe ich gemacht und war weit aus günstiger als fertiges. Rezept dazu gibt es im Grillsportverein

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Schichtfleisch-im-Dutch-Oven


Ich habe den Senf gegen Senfpulver getauscht und das Öl weg gelassen. Dann ist es in Pulverform und hält sich ewig




ZutatenMagic Dust Grillpaste!
1/2 Tasse Paprika (mild)
1/4 Tasse feines Salz
1/4 Tasse Staubzucker
1/4 Tasse Chillipulver
1/4 Tasse gemahlenen Cumin/Kreuzkümmel
1/4 Tasse Knoblauchgranulat
2 EL Cayenne
2 EL Senf (ich habe Bautzner Senf genommen)
2 EL gem. schwarzen Pfeffer
Natives Ölivenöl
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Natürlich kann man gute rubs auch selber machen. Habe ich auch schon mehrfach. Macht Spaß und man kann das Ganze dem individuellen Geschmack anpassen. Will man sich diese Arbeit aber sparen ist MD ne gute Alternative oder auch Ras el hanout wenns orientalisch sein soll
Jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hat jemand zufällig einen geeigneten Rub speziell für Wild?

Ich stelle die nämlich unheimlich gerne selber her, mit den entsprechenden Anpassungen...
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Da würde ich auf die Klassiker zurück greifen wie Lorbeer Wacholder Piment Nelke Rosmarin estragon Thymian
Kräuter jedoch frisch dazu geben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hat jemand zufällig einen geeigneten Rub speziell für Wild?

Ich stelle die nämlich unheimlich gerne selber her, mit den entsprechenden Anpassungen...

Man kann von klassisch bis gewagt alles machen, die Frage ist was du willst ?

Ich nehme gern Salz,Rosmarin,Zucker,Pfeffer,Knoblauch, Lorbeer,Piment und Wacholder.


Erlaubt ist was schmeckt :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Man kann von klassisch bis gewagt alles machen, die Frage ist was du willst ?

Ich nehme gern Salz,Rosmarin,Zucker,Pfeffer,Knoblauch, Lorbeer,Piment und Wacholder.


Erlaubt ist was schmeckt :biggrin:

+

Da würde ich auf die Klassiker zurück greifen wie Lorbeer Wacholder Piment Nelke Rosmarin estragon Thymian
Kräuter jedoch frisch dazu geben

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich werde mich beim Zucker und Salz- Anteil einfach mal an den Rubs orientieren, die ich bereits hergestellt und für gut empfunden habe. Ich werd die Tage mal was mischen und aufschreiben. Wenns schmeckt hau ichs hier rein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
753
Oben