E-Auto, Wallbox, Paragraph 14a EnWG

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
827
Hallo zusammen,

ich bin noch unschlüssig ob ich mich freuen soll oder nicht, aber voraussichtlich im Januar darf ich auf ein Elektroauto umsteigen, ein Skoda Enyaq soll es werden.
Jetzt habe ich beim Energieversorger direkt einen Antrag auf Genehmigung einer privaten Wallbox gestellt, welcher auch bewilligt wurde. In der Genehmigung steht folgendes:

"Neue Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit einer Leistung >4,2 kW
fallen ab dem 01.01.2024 verpflichtend unter den §14a EnWG. Das
bedeutet, dass diese Anlagen netzdienlich steuerbar sein müssen und von
einer Reduktion der Netzentgelte profitieren. Die Funktion der
ferngesteuerten Reduzierung durch die EAM Netz GmbH ist durch den
Anlagenbetreiber jederzeit sicherzustellen"

Mein Plan war bisher eigentlich folgender. Mit dem Auto dazu bekomme ich eine mobile Wallbox (Mobiles Ladegerät iV Universal Charger 11kW Enyaq iV):
In meiner Garage habe ich einen roten CEE Stecker, da könnte ich das Teil anschließen und mit 11KW/h laden - macht eine fest installierte Wallbox ja auch nichts anderes.
Da ich die Stromkosten meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen darf, häng ich mir da noch einen MID Zähler dazwischen, sowas zum Beispiel:

Jetzt kommen wir zurück zu dem, was mein Energieversorger geschrieben hat. Das Ding muss steuerbar sein und entsprechend auf ein Signal runterregulieren.
Gibt es irgendein Gerät was ich da dazwischen hängen kann, welches auf so ein Signal reagiert und an die mobile Wallbox einfach nur noch 4,2KW/h weitergibt?

Vielleicht weiß das hier ja jemand, Danke!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
827
edit

Ich würde auch erstmal weiter meinen Diesel fahren. Als Firmenwagen gibt es nunmal nur noch E-Autos.

Meine Frage ist aber mehr eine Elektrikerfrage als eine Grundsatzdiskussion zu Eauto und Diesel werter Kamerad ebbe. Kann mir auch vorstellen, dass es diese geforderte Technik noch gar nicht gibt und ich das dann erst nachrüsten muss auch der Versorger soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.173
Wallbox kommt von Wall und Box. Warum beantragst eine fest an der Wand montierte Box wenn Du dann gar keine kaufen willst?

Dieses Forum ist voller alter Hasser der Elektromobilität, außer einem kindischen Shitstorm wird nichts kommen. Für kompetente Antworten musst in andere Foren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.872
Ich meine, das geht aktuell nur mit fest verbauten Wallboxen . . .

So zumindest das, was ich aus einer Diskussion mit einem Kollegen mit genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
827
Wallbox kommt von Wall und Box. Warum beantragst eine fest an der Wand montierte Box wenn Du dann gar keine kaufen willst?

Dieses Forum ist voller alter Hasser der Elektromobilität, außer einem kindischen Shitstorm wird nichts kommen. Für kompetente Antworten musst in andere Foren.
Das war der ursprüngliche Plan mit der Box an der Wand. Aber warum nicht den mobilen Lader verwenden wenn er eh mit dabei ist? Dann kannn ich mir die Kosten für die feste Wallbox sparen.

Und zur Steuerung scheint es da doch was zu geben:

Ich gebe dir Recht, die Frage hier war riskant 😄 aber vll gibts hier ja den ein oder anderen Elektriker der das kennt
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
562
Ist doch ganz einfach.Wenn du Sonntags nicht zur Kirche gehst, bei den Wahlen das Kreuz an der falschen Stelle machst oder es in deiner heimischen Umgebung zu wenig Wind oder Sonne gibt dann kommst du morgens in die Garage und dein Auto ist immer noch leer.
Und wieder ist im Salami Prinzip ein Stückchen private Flexibilität weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.898
Ich bin da gerade nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber war das nicht so, als es noch die Förderung für die Wallboxen gab, dass diese vom Energieversorger angesteuert werden konnten, um bei Peaks die Ladeleistung zu drosseln?
Wenn man auf die Förderung verzichtete konnte man ein Wallbox verbauen, die nicht ferngesteuert werden kann.
Bin da aber irgendwann mal ausgestiegen, weils mir zu kompliziert wurde.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.827
Hallo zusammen,

ich bin noch unschlüssig ob ich mich freuen soll oder nicht,
Hier in Deutschland ist eher heulen angesagt.
Ich fahre seit Mitte März auch elektronisch.
aber voraussichtlich im Januar darf ich auf ein Elektroauto umsteigen, ein Skoda Enyaq soll es werden.
Jetzt habe ich beim Energieversorger direkt einen Antrag auf Genehmigung einer privaten Wallbox gestellt, welcher auch bewilligt wurde. In der Genehmigung steht folgendes:

"Neue Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit einer Leistung >4,2 kW
fallen ab dem 01.01.2024 verpflichtend unter den §14a EnWG. Das
bedeutet, dass diese Anlagen netzdienlich steuerbar sein müssen und von
einer Reduktion der Netzentgelte profitieren. Die Funktion der
ferngesteuerten Reduzierung durch die EAM Netz GmbH ist durch den
Anlagenbetreiber jederzeit sicherzustellen"

Mein Plan war bisher eigentlich folgender. Mit dem Auto dazu bekomme ich eine mobile Wallbox (Mobiles Ladegerät iV Universal Charger 11kW Enyaq iV):
In meiner Garage habe ich einen roten CEE Stecker, da könnte ich das Teil anschließen und mit 11KW/h laden - macht eine fest installierte Wallbox ja auch nichts anderes.
Da ich die Stromkosten meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen darf, häng ich mir da noch einen MID Zähler dazwischen, sowas zum Beispiel:

Jetzt kommen wir zurück zu dem, was mein Energieversorger geschrieben hat. Das Ding muss steuerbar sein und entsprechend auf ein Signal runterregulieren.
Gibt es irgendein Gerät was ich da dazwischen hängen kann, welches auf so ein Signal reagiert und an die mobile Wallbox einfach nur noch 4,2KW/h weitergibt?
Wegen den aufgerufenen Preisen für eine Wallbox habe ich mir die von dir verlinkte mobile von go-e gekauft.
Auch weil man da nachrüsten kann, wenn man z. B. Solar nutzt oder später bekommt.
Die mobile ist laut dem Energieanbieter nicht erlaubt.
Die müsste fest angeschlossen sein.
Also nix mit dem roten Stecker in die Kraftsteckdose, von denen ich ja mehrere in der Werkstatt habe und jetzt beginnt das Drama.
Für die Mietwohnung habe ich meinem Elektriker auch noch etwas in Auftrag gegeben.
Jetzt ist der Bestandschutz, durch den Eingriff an der Anlage weg und ein neuer Zählerschrank muss her 😭😭😭
Mein Elektriker hat sehr kämpfen müssen, dass ich nicht die komplette Anlage vom Dach bis in den Keller und die Werkstatt neu machen muß.
Mein Chef muss die komplette Stromanlage erneuern.
3 neue Maschinen, die sogar weniger Strom verbrauchen, wie die alten und die Wallbox ......😭😭😭




Vielleicht weiß das hier ja jemand, Danke!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
827
Hier in Deutschland ist eher heulen angesagt.
Ich fahre seit Mitte März auch elektronisch.

Wegen den aufgerufenen Preisen für eine Wallbox habe ich mir die von dir verlinkte mobile von go-e gekauft.
Auch weil man da nachrüsten kann, wenn man z. B. Solar nutzt oder später bekommt.
Die mobile ist laut dem Energieanbieter nicht erlaubt.
Die müsste fest angeschlossen sein.
Also nix mit dem roten Stecker in die Kraftsteckdose, von denen ich ja mehrere in der Werkstatt habe und jetzt beginnt das Drama.
Für die Mietwohnung habe ich meinem Elektriker auch noch etwas in Auftrag gegeben.
Jetzt ist der Bestandschutz, durch den Eingriff an der Anlage weg und ein neuer Zählerschrank muss her 😭😭😭
Mein Elektriker hat sehr kämpfen müssen, dass ich nicht die komplette Anlage vom Dach bis in den Keller und die Werkstatt neu machen muß.
Mein Chef muss die komplette Stromanlage erneuern.
3 neue Maschinen, die sogar weniger Strom verbrauchen, wie die alten und die Wallbox ......😭😭😭
da ist die Erziehung und Ausbildung von einem Dackel einfach dagegen! :D
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.827
da ist die Erziehung und Ausbildung von einem Dackel einfach dagegen! :D
👍 Nicht nur die Erziehung 🙈
Davon dann ab, sofern die Hündin aufnimmt, mehr ab Ende August
🤣🤣🤣 (die Hündin hat in den letzten Wochen so paar Flausen im Kopf)
Anschaffungskosten und die Unterhaltungskosten. 🙈
Da kannste dir gleich 2 bis 3 Dackelchen anschaffen. 🤗
Ich habe ja noch Glück, dass mein Elektriker mit mir verwandt ist.
Hast du da einen, dem die Dollarzeichen gleich aufleuchten, hat man verloren. 😭

(die Wallbox von go-e kann ich auch wegen dem abrechnen mit deinem Chef empfehlen)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.173
Ist doch ganz einfach.Wenn du Sonntags nicht zur Kirche gehst, bei den Wahlen das Kreuz an der falschen Stelle machst oder es in deiner heimischen Umgebung zu wenig Wind oder Sonne gibt dann kommst du morgens in die Garage und dein Auto ist immer noch leer.
Und wieder ist im Salami Prinzip ein Stückchen private Flexibilität weg.
Das ist genau das hohle "Ich bin dagegen" Gewäsch das ich gestern schon hier angekündigt habe.

Davon stimmt NICHTS.(n) Aber Hauptsache mal wieder den Leuten ein wenig Verfolgungswahn aufs Frühstücksbrot geschmiert.
Die Gesetzesänderung hat sogar festgelegt dass der Ladestrom nicht mehr komplett gedrosselt werden DARF!

Das war der ursprüngliche Plan mit der Box an der Wand. Aber warum nicht den mobilen Lader verwenden wenn er eh mit dabei ist? Dann kannn ich mir die Kosten für die feste Wallbox sparen.

Und zur Steuerung scheint es da doch was zu geben:
...
Mir wär das (viel) zu viel "mit der rechten Hand in die linke Hosentasche".
Diese Notlösung dürften sie Dir wirklich komplett abschalten im Falle eines instabilen Netzes, da greift der Schutz des Verbrauchers laut dem von Dir verlinkten Artikel nicht. Ob das so toll ist?

Und wieviel Teile steckst dann jetzt schon hintereinander damit Du laden kannst? 🙈
Ich würde (und werde in ein wenigen Wochen auch) die Lösung mit einer richtigen Wallbox nehmen.

Ich gebe dir Recht, die Frage hier war riskant 😄 aber vll gibts hier ja den ein oder anderen Elektriker der das kennt
Das wird dann höchstwahrscheinlich auf eine PN-Unterhaltung rauslaufen. Hatte ich mit anderen Themen/Fragen auch schon so. Der Profi will sich mit dem Gegacker im öffentlichen Teil gar nicht erst den Tag versauen. 1:1 hinter den Kulissen geht dann aber.(y)
Viel Erfolg!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.872
Können wir diese Grundatzdiskussion zur E- Mobilität einfach aus dem Faden draußen halten.

Jeder kann da machen was er will und einem selber sinnvoll erscheint. Ist das Gleiche wie auch bei kurze/ lange Läufe.

Für mich als Servicetechniker, der auch schnell mal 500km oder mehr an einem Tag zurück liegen muss, ist die derzeitig angedachte Form nicht praktikabel. Das kann in 5 Jahren anders ausschauen.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
827
Das ist genau das hohle "Ich bin dagegen" Gewäsch das ich gestern schon hier angekündigt habe.

Davon stimmt NICHTS.(n) Aber Hauptsache mal wieder den Leuten ein wenig Verfolgungswahn aufs Frühstücksbrot geschmiert.
Die Gesetzesänderung hat sogar festgelegt dass der Ladestrom nicht mehr komplett gedrosselt werden DARF!


Mir wär das (viel) zu viel "mit der rechten Hand in die linke Hosentasche".
Diese Notlösung dürften sie Dir wirklich komplett abschalten im Falle eines instabilen Netzes, da greift der Schutz des Verbrauchers laut dem von Dir verlinkten Artikel nicht. Ob das so toll ist?

Und wieviel Teile steckst dann jetzt schon hintereinander damit Du laden kannst? 🙈
Ich würde (und werde in ein wenigen Wochen auch) die Lösung mit einer richtigen Wallbox nehmen.


Das wird dann höchstwahrscheinlich auf eine PN-Unterhaltung rauslaufen. Hatte ich mit anderen Themen/Fragen auch schon so. Der Profi will sich mit dem Gegacker im öffentlichen Teil gar nicht erst den Tag versauen. 1:1 hinter den Kulissen geht dann aber.(y)
Viel Erfolg!
Stimme dir zu. Bis gestern war ich mit der Lösung mit dem universal charger echt happy. Scheint aber ne ziemliche frickel Lösung zu werden durch diese Vorgabe... wird dann wohl doch ne richtige Wallbox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
397
Oben