E-Winde tragbar, zur Wildbergung

Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Frage an das Forum:

kennt jemand diese Winde aus eigenem Erleben und kann über positive und negative Eigenschaften berichten? Da in meinem Revier keine Hilfe zum Bergen erlegten Wildes verfügbar ist, habe ich mir gedacht die angeführte Winde in Verbindung mit meinem Honda EU20i Notstromer zum Bergen zu verwenden. Geht das, oder ist die Winde Schrott (Einholgeschwindigkeit zu gering)? :what:

50201801.jpg

Gerätetext:

230 V Seilwinde mit Vor- und Rücklauf

Sehr robuste Seilwinde zum horizontalen Ziehen von Lasten bis zu 250kg.
Der Seilzug findet seinen Einsatz im Forst, auf der Baustelle oder zu Hause in der Hobby-Werkstatt

· mit Karabienerhacken zum Einhängen
· mit praktischem Tragegriff zum einfachen Transport
· sehr leicht und dadurch hohe Flexibilität
· elektrischer Vor- und Rücklauf durch Knopfdruck direkt am Gerät
· Die Geschwindigkeit des Seilzuges kann durch gezieltes Drücken des Knopfes beeinflusst werden
· Eine am Gerät angebrachte Leistungsanzeige verhindert eine Überlastung des Gerätes

Technische Daten:
· Leistungsaufnahme: 1200W
· Spannung: 230V
· Seillänge: ca. 8 m (Ø 4,8 mm)
· Max. Last: 250 kg, Seilgeschwindigkeit: 6 m/min, Preis: ca. 149€

Danke für eventuelle Hinweise!

 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.110
Da schaust du besser mal in den Katalog von GRUBE.
Dort wird ein Seilzug - Handbetrieb - für 139.-€ angeboten.
Da brauchst du 1. keinen Strom, der hat 2. nicht nur 8m Seil, sondern 20m und ist mit 14,5 kg allemal leichter als der elektrische incl. Stromaggregat.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mit einer Spillwinde wärst du am besten dran. Nur die kostet auch ab 1000 Euro.

Ich habe einen Seilzug (Greifzug) wenn ich den allerdings zum Wildbergen aufbauen müßte, würde ich lieber das Stück an Ort und Stelle zerlegen. Den nehm ich zum Hochsitz stellen oder Wurzelstöcke rausziehen. Der hat 1,6 to. Zugkraft und 20 m Seil 11 mm Durchmesser. Du machst damit pro Hebelhub ca. 3 cm Seil. Mit dem Wild von 100 kg am Haken spannst du noch nicht mal das Seil.

Um welches Wild und welche Entfernungen sprechen wir denn bei deinem Revier?


Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.680
Ich würde mir nie eine Winde kaufen, wo ich noch einen Stromerzeuger mitschleppen muss.

Wenn Du was universelles suchst. Schau mal nach einer Spillwinde. Hab eine zur Wildbergung im Gebirge. Am Baum befestigt und mit startfreudigen Honda-Motor. Die Arbeitslänge wird durch deine Seillänge bestimmt.
Liegt allerdings in einer anderen Preisklasse, aber ist bei mir in der Schublade: "Gute und sinnvolle Anschaffungen"

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
408
Oben