Ehrfahrungen mit Seat Leon X- Perience__Golf Alltrack__Oktavia Scout

Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Hallo,

Da bei Seat momentan sowohl die Rabatte als auch die Ausstattungspakete recht gut stehen überlege ich mir einen Leon zuzulegen...
Ich denke das der Wagen einen guten spagat zwischen Feld&Straße macht.

Aber vielleicht ist hier ja jemand der diesen Wagen fährt und mal berichten kann?
Auch Erfahrenungen mit den scout oder Golf Alltrack sind interessant, da diese ja fast baugleich sind.

Angestrebte motorisierung ist der 184ps Diesel mit DSG.


Nachtrag...Erfahrung schreibt man natürlich ohne H:roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vergleiche mal die Kofferräume mit Deinen Erwartungen ... EIn Kumpel fährt einen älteren Leon - der hat eine angeflanschte Handtasche da, wo mehrere Getränkekisten reinpassen sollten. :p

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Moin,

bin den Golf und Leon schon gefahren...den Skoda habe ich mir nur angesehen...der Skoda hat den Größsten...Kofferaum:biggrin:

Liegt aber wohl auch daran , dass Golf& Leon einen Variablen Ladeboden hatten und der Skoda nicht (Aufpreis)

Für micht reicht der Kofferraum.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Hallo,

wir haben einen normalen Leon ST im Leasing. DSG, 150 PS, und Laderaum mehr als ausreichend. Werde nächstes Jahr wahrscheinlich wieder einen nehmen., Leasingrate war sehr gut, so günstig bin ich bisher noch nicht Auto gefahren, Der doppelte Ladeboden ist für uns ganz prakisch. Im normalen Betrieb ebene Ladekante und bei Reise oder Mehrbedarf schnell vergrößert.

WH

ua
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich habe seit Februar einen TDI-Scout mit DSG im Gebrauch.
Er ist für mich das durchdachteste Auto, das ich kenne.
Viele Details machen Staunen; das beginnt beim optionalen doppelten Ladeboden, geht über die ausklappbaren Haken an den Seiten des Gepäckabteils, die Möglichkeit ne nasse Jacke oder Regenschirm auf eine Extraablage zu legen, Fernbedienung für das Umklappen der Rückbank, 230V-Steckdose, komplett umklappbarer Beifahrersitz, Gepäcknetz, das mit stehender und liegender Rückbank genutzt werden kann, Staufach für die Persenning bis hin zum gekühlten Handschuhfach.
Bereits die Grundausstattung ist recht üppig, aber natürlich lässt sich das eine oder andere nützliche oder einfach nur gewünschte Merkmal dazubuchen.

Motor und Fahrwerk erwecken stets den Eindruck, ausreichend :biggrin: dimensioniert zu sein.

Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, es klappert oder knarzt nix.

Er ist uneingeschränkt langstreckentauglich und im Revier bin ich bisher überall hin gekommen wo ich wollte.
Allerdings bin ich dem Beständer in seinem Defi auch nicht überall hin gefolgt. ;-)

Verbrauch bewegt sich bei knapp über 6l/100km.

Ich finde, der Scout ist ein außergewöhnliches Fahrzeug, das recht selten ist, große Freude gibt und hohen Nutzwert hat.

Einziger Wermutstropfen war die lange Lieferzeit, die auf die gewählte Kraftübertragung und damit zwangsweise verbundene Motorisierung zurückzuführen ist.

Den (baugleichen) Leon haben wir erst gesehen, nachdem der Scout bereits bestellt war.
Eigene Inaugenscheinnahme und ein Testbericht hatten zum Ergebnis, dass unsere Wahl nach wie vor die richtige war.

Der ebenso baugleiche Golf Alltrack viel von Anfang an durchs Raster, weil er zuviel Potential zum Allerweltsauto hat und vor allem viel zu teuer ist. Gleichwertig wie der Scout ausgestattet, ist er um einen fünfstelligen Betrag teurer.

Fazit: Scout kaufen, sich über ein ungewöhnliches Auto freuen und glücklich sein.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
PS: wer einen gebrauchten Scout ergattern kann, sollte nicht lange überlegen; zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es keine und die Preisverhandlungen erwiesen sich als ausgesprochen zäh.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Der Scout ist sicher ein gutes Universalauto, allerdings auch nicht so günstig und die Bodenfreiheit ist mit 17,1 cm eher knapp.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.536
moin,

fahre auch den Scout mit DSG und 184 PS.

Für mich das perfekte Auto. Ausreichend groß, gleichzeitig nicht zu groß.

Feldwege, (steile, nasse) Wiesen kein Problem. "Richtiges" Gelände nehme ich damit nicht - dafür ist er nicht gedacht und das fänd der Chef auch nicht witzig ;-)

Wäre es mein eigener würde ich ihn noch höher legen lassen und alles wäre perfekt. Verbrauch bei mir im Schnitt 7 Liter.

Der Seat hat übrigens nur 16cm Bodenfreiheit.

VW wäre mir auch zu teuer.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Mahlzeit,

ich habe seit Februar einen TDI-Scout mit DSG im Gebrauch.
Er ist für mich das durchdachteste Auto, das ich kenne.
Viele Details machen Staunen; das beginnt beim optionalen doppelten Ladeboden, geht über die ausklappbaren Haken an den Seiten des Gepäckabteils, die Möglichkeit ne nasse Jacke oder Regenschirm auf eine Extraablage zu legen, Fernbedienung für das Umklappen der Rückbank, 230V-Steckdose, komplett umklappbarer Beifahrersitz, Gepäcknetz, das mit stehender und liegender Rückbank genutzt werden kann, Staufach für die Persenning bis hin zum gekühlten Handschuhfach.
Bereits die Grundausstattung ist recht üppig, aber natürlich lässt sich das eine oder andere nützliche oder einfach nur gewünschte Merkmal dazubuchen.

Motor und Fahrwerk erwecken stets den Eindruck, ausreichend :biggrin: dimensioniert zu sein.

Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, es klappert oder knarzt nix.

Er ist uneingeschränkt langstreckentauglich und im Revier bin ich bisher überall hin gekommen wo ich wollte.
Allerdings bin ich dem Beständer in seinem Defi auch nicht überall hin gefolgt. ;-)

Verbrauch bewegt sich bei knapp über 6l/100km.

Ich finde, der Scout ist ein außergewöhnliches Fahrzeug, das recht selten ist, große Freude gibt und hohen Nutzwert hat.

Einziger Wermutstropfen war die lange Lieferzeit, die auf die gewählte Kraftübertragung und damit zwangsweise verbundene Motorisierung zurückzuführen ist.

Den (baugleichen) Leon haben wir erst gesehen, nachdem der Scout bereits bestellt war.
Eigene Inaugenscheinnahme und ein Testbericht hatten zum Ergebnis, dass unsere Wahl nach wie vor die richtige war.

Der ebenso baugleiche Golf Alltrack viel von Anfang an durchs Raster, weil er zuviel Potential zum Allerweltsauto hat und vor allem viel zu teuer ist. Gleichwertig wie der Scout ausgestattet, ist er um einen fünfstelligen Betrag teurer.

Fazit: Scout kaufen, sich über ein ungewöhnliches Auto freuen und glücklich sein.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
PS: wer einen gebrauchten Scout ergattern kann, sollte nicht lange überlegen; zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es keine und die Preisverhandlungen erwiesen sich als ausgesprochen zäh.


Ich fahre seit 3 Monaten ebenfalls einen Scout, BJ 2015 mit dem DSG und allerlei Extras.

Kann mich nur vollkommen anschließen.
Klar sitzt man in einem SUV / Geländewagen höher und kommt weiter...
Aber die letzten paar Meter im Revier zu Fuß schaden auch nicht. ;)

Jeder Tag ein großer Spaß und man sticht mit dem Scout aus dem Standard-Kombis und Tiguan-Verschnitten heraus :biggrin:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Schau Dir mal den neuen Seat Ateca an.
Ist auch nicht viel teurer als der Leo

Bye R-M
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Tiguan und co haben auch allesamt DEUTLICH weniger Platz im Kofferraum.

Das stimmt und war für mich auch ein Pluspunkt für den Scout.
Tiguan und Co. haben nicht viel mehr als ein normaler Golf an Kofferraumvolumen.
Fahr' mal mit 2-3 Jägern für ein Wochenende weg, da braucht ein Tiguan schon Dachbox oder Anhänger. :cool:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das steht nur in völligem Widerspruch zu dem was täglich über unsere Straßen rollt.
90 % aller Auto's rollen mit Fahrer................und dann ist bereits Ende im Gelände.

Die Jagdreise mit 3 Kameraden ins ferne Jagdrevier ist die absolute Ausnahme.
Die restlichen 52 Wochenende fährt der Jäger vielleicht mit seinem Vierbeiner ins Revier.

Kofferraum, mir reichen 400 Liter. Brauche ich mehr klappe ich die Rückbank um und dann passen zwei Hirsche und 5 Sauen in Tiguan, Yeti, Ateca und Co. Schau Dir mal Toyota Rav 4 an.

Bye R-M
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.536
Kofferraum, mir reichen 400 Liter. Brauche ich mehr klappe ich die Rückbank um und dann passen zwei Hirsche und 5 Sauen in Tiguan, Yeti, Ateca und Co. Schau Dir mal Toyota Rav 4 an.

Bye R-M

ja gehen tut das, wenn man am Auto auf nix Rücksicht nehmen muss...habe auch nen Rav4 auf dem Hof. Jahrelang mein Jagdauto...ohne umgeklappte Rückbank haben dort 110kg Keiler oder auch vier Stück Damwild gleichzeitig reingepasst....die Bilder dazu lass ich mal weg... danach sieht aber alles auch entsprechend aus. Bei nem Firmenwagen nicht machbar.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
das steht nur in völligem Widerspruch zu dem was täglich über unsere Straßen rollt.
90 % aller Auto's rollen mit Fahrer................und dann ist bereits Ende im Gelände.

Die Jagdreise mit 3 Kameraden ins ferne Jagdrevier ist die absolute Ausnahme.
Die restlichen 52 Wochenende fährt der Jäger vielleicht mit seinem Vierbeiner ins Revier.

Kofferraum, mir reichen 400 Liter. Brauche ich mehr klappe ich die Rückbank um und dann passen zwei Hirsche und 5 Sauen in Tiguan, Yeti, Ateca und Co. Schau Dir mal Toyota Rav 4 an.

Bye R-M


Dann verlade mal die Ausrüstung für die Krähenjagd oder "Revier-Utensilien" wie Freischneider, Hochentaster, Leiter etc. in den Tiguan und in einen Kombi-Koferrraum.

Klar, ein Anhänger tut's auch...

Wie dem auch sei, Hubraum ist nur durch Hubraum -pardon- Kofferrraum zu ersetzen ;)
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Schau Dir mal den neuen Seat Ateca an.
Ist auch nicht viel teurer als der Leo

Bye R-M

So wie ich ihn haben will leider doch...beim Leon soll wohl bald n Facelift kommen...daher gibt es zum einen beim Vermittler nun die 27,xx% und dann hat Seat noch die Ausstattung zu günstigen Paketen gebündelt...sehr verlockend das ganze.

Aber wie ich lese seid ihr alle eher dem Scout verfallen...machen denn die 10mm mehr Bodenfreiheit viel aus? Von Innen mag ich nämlich eher den Seat leiden :-D

Grundsätzlich will ich dem dem Wagen auch nicht ins Gelände...aber mal eben von der Straße auf ne Wiese und das Auto abstellen sollte wohl drin sein oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
432
Oben