Empfehlung für Tablet

Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Hallo,

da mein altes Samsung Tablet nicht einmal mehr YT-Videos abspielen kann wird's Zeit für ein
neues Gerät.
Hab zwar schon div. Vergleiche gelesen um was Passendes zu finden aber so richtig erfolgreich
war das nicht. Die Anforderungen für das Gerät sind nicht sehr hoch; Surfen, Videostream, Filme,
Social Media sind die Hauptanwendungen, kein Gaming. Mit LTE wäre schön aber kein Muss, 11 Zoll und
mind. Android 11 sowie Widefine L1 aber schon und bis 300 € darfs kosten.
Momentan stehen Xiaomi Pad 6 und Samsung A9,+ in der engeren Auswahl, aber vielleicht hat jemand einen P/L
Tip ??

Dankeschön
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich persönlich bevorzuge ja alles mit „i“ vor dem Namen, aber jeder wie er will!

Aber was Preis/Leistung betrifft, bin ich Fan von Refurbished!
Nicht nur Elektronik, auch viele Teile meiner Jagdausrüstung sind Vorführ- o. Gebrauchtwaren. Daher mein P/L Tipp für Elektronik:

 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe mal als "dritt" Tablet für die Jagdhütte eines (Android) für < 100 gekauft. Ist aber zu langsam von der ganzen Bedienung . Nutze hauptsächlich ein altes Ipad Air.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die meisten Tablets haben heutzutage keine SIM-Karte mehr drin. Ins internet kommt man damit nur übers (heimatliche) Netzwerk oder übers Handy (mobile Hotspot).

Da musst du dich zu allererst entscheiden, ob das Tablet eine eigene SIM-Karte haben soll oder nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.943
Ich persönlich bevorzuge ja alles mit „i“ vor dem Namen, aber jeder wie er will!

Wenn es um Tablets geht ist das auch meine Wahl. (y)
Allein schon was die Updates angeht macht sie (in meinen Augen) auch zum Preis-Leistungs-Sieger. Die kannst eine halbe Ewigkeit laufen haben und kriegst immer noch das aktuelle Betriebssystem.

Da ja auch Filme und Videos in den Anforderungen genannt werden ruhig auch mal das große "Pro" iPad im Laden ansehen. Kostet, aber Bild und Ton sind für solche Anwendungen dann echt klasse.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Wenn es ein günstiges Tablett sein soll dann eher zu einem Markengerät greifen. Auch wenn auf dem Papier die Leistungswerte schlechter sein sollten, sind die im realen Gebrauch zumeist besser. Hab da leider bei den Kindern schon Lehrgeld bezahlen müssen. Wenn du also mit Samsung zufrieden bist, bleib dabei 🔝

Wobei sich da wirklich auch der Blick auf refurbished Geräte lohnen kann. Ist natürlich viel Geschmacksache dabei, aber wenn du bedenkst wie lange dein bisheriges Gerät gehalten hat...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.252
Ich hänge mich an das Gesuch mal an.
Mein Zweck soll sein, hauptsächlich Notizen zu machen während der Vorlesungen in der Uni.
Onenote und generell Office sind Pflicht, das können aber mittlerweile Android, Windows und auch iOs.
Mir geht es also hauptsächlich um das Schreibgefühl und PDF Dokumente, seltener mal Videos oder einfache online Recherchen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Schreibgefühl kannst du mit einer entsprechenden Bildschirmfolie mittlerweile ziemlich gut herstellen. Fühlt sich dann fast an wie Schreiben auf Papier.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.252
Schreibgefühl kannst du mit einer entsprechenden Bildschirmfolie mittlerweile ziemlich gut herstellen. Fühlt sich dann fast an wie Schreiben auf Papier.
Habe ich auf meinem x390 Yoga, die nutzen den Stift schneller ab, das ist also keine praktikable Lösung 😅
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Momentan stehen Xiaomi Pad 6 und Samsung A9,+ in der engeren Auswahl, aber vielleicht hat jemand einen P/L
Tip ??
Refurbished I-Pad oder ein älteres Neugerät der Toplinie von Samsung (die mit dem S im Namen) Die werden in steter Regelmäßigkeit auf Amazon oder Ebay verramscht.
Mir geht es also hauptsächlich um das Schreibgefühl und PDF Dokumente, seltener mal Videos oder einfache online Recherchen.
Bleibt eigentlich nur I-pad (auch wenn ich kein Applefan bin) oder ein halbwegs aktuelles Samsung S oder S-lite mit Stift. Für etwas teurer könnte auch ein (gebrauchtes) Microsoft-Surface taugen oder ein Lenovo L13-Yoga. Die letzten beiden wären auch Notebook-Ersatz.

Bei allen würde ich nach speziellen Studentenangeboten schauen, da sind je nach Hersteller 3-stellige Beträge drin. Hab letztens z.B ein L13-Yoga bei Campuspoint für 499 gesehen.

Ich selbst hab an der Uni sowohl Ipad als auch Samsung S Tablet mit Stift verwendet. Momentan benutze ich beruflich ein Surface und hatte vorher ein L13 Yoga.

Haben alle ihre Stärken und Schwächen. Surface oder Thinkpad Yoga sind halt etwas größer, dafür haste mit Docking-Station einen "richtigen" PC. Die Tablets sind klein und praktisch - aber etwas in der Leistung eingeschränkt. Ich würde es von Leistungsbedarf, ggf. benötigten Spezialapps (IOS, Windows oder Android?) und vorhandenem "IT-Ökosystem" abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Ich kann das Samsung Tab Active empfehlen.

Ich habe noch das Active 3 im Benutzung, das hat die Größe von 8 Zoll und lässt sich mit dem Stift sehr gut bedienen. Zudem ist der Akku austauschbar. Es handelt es sich gewerbliches Gerät. Deshalb wird diese Baureihe recht lang mit Updates versorgt.

Aktuell ist das

SAMSUNG GALAXY TAB ACTIVE4 PRO WIFI 64GB BLACK, Tablet, 64 GB, 10,1 Zoll, Schwarz​

 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Aktuell ist das

SAMSUNG GALAXY TAB ACTIVE4 PRO WIFI 64GB BLACK, Tablet, 64 GB, 10,1 Zoll, Schwarz​

Ja, schön. Das liegt aber weit außerhalb der genannten Preisspanne und kann mehr als nbg_chris will.
Für den angefragten Anwendungszweck sollte das Samsung Galaxy Tab S6 lite locker ausreichen.
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Erstmal Dankeschön für die Tips.
Werde heute mal im Mediamarkt schauen und die Tage noch nach refurbished Geräten googeln.
Mehr wie 300,- geb ich definitiv nicht aus, ist letztendlich lediglich nur Spielerei☺️
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
123
Falls es noch nicht zu spät ist für einen Ratschlag:

Ich nutze seit ein paar Monaten das Xiaomi Pad 6 und bin damit sehr zufrieden.
Für's Streaming, Surfen, Mails verschicken usw. reicht die Leistung locker. Der Bildschirm ist auch ordentlich hell, sodass man es auch mal im Garten bei Sonnenschein nutzen kann.

Preismäßig bekommt man es für knapp unter 300 €
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
567
Oben