Engländer und Deutsche Jägerprüfung

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
170
Geeherte Forumsmitglider

Ich bin in England wohnender Engländer. Da meine Mutter Deutsche ist, habe ich die Gelegenheit deutsche Staatsbürgerschaft (als zweite) anzunehmen.

Wie ich es mit hilfe des Forums schon festgestellt habe, müßte ich dann die Deutsche Jägerprüfung bestehen um in Deutschland jagen zudürfen; denn ich würde wegen der deutschen Staatsbürgerschaft vom Erwerb des Ausländerjagdscheins ausgeschlossen.

Meine Fragen lautet jetzt also:

1. Hat einer hier Erfahrung dieser Situation - d.h. als im Ausland angesiedelter Ausländer die nötige Lehere u. Examen bestanden zuhaben, und was würde mann mir dieser Erfahrung nach empfehlen?

2. Auch allegemein, welches Land würde mann vorziehen bzw. vermeiden, und bei welchen Jagdschulen hat man guter Erfahrung vom gebrauch von Fernunterricht vermittlest dem Rechner usw.

Es ist bestimmt nötig, daß ich zwei Woche oder so in Deutschland verbringe, um Prüfungen und praktische Lehre abzufertigen - doch es ist vielleicht möglich, ziemlich viel zuhause in Vorraus einstudieren zukönnen - mit 'On-line' Unterstützung, z.B.

Ich freue mich auf Eure werten Antworten!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Hallo Daula!

Die Jagdschule Emsland bietet einen zweiwöchigen Kurs an. Du musst die Theorie zuvor im Selbststudium lernen. Eine Unterstützung durch die Schule bekommst Du da in Form einer CD mit den Fragen und dem Buch von Seibt. Ich habe seinerzeit mit der App von bueffeln.net gelernt. Damit bin ich sehr gut klar gekommen. In der theoretischen Prüfung konnte ich alle Fragen richtig beantworten.
Ich denke, daß auch andere Jagdschulen solche Kurse anbieten, sollte Dir das Emsland aus unerfindlichen Gründen nicht zusagen.

Niedersachsen ist das beliebteste Bundesland zur Absolvierung der Jägerprüfung. Dort kannst Du bei Nichtbestehen ein paar Wochen später noch einmal antreten.
In NRW wird nur einmal im Jahr geprüft. Zu weiteren Bundesländern kann ich nichts sagen. Ich will nicht ausschließen, daß es neben NDS noch andere mit mehreren Prüfungen im Jahr gibt.

Das mit der Pflicht auf Grund Deiner zweiten Staatsangehörigkeit die deutsche Jägerprüfung abzulegen hast Du ja schon recherchiert. In dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus. Interessehalber: Wer sagt denn, daß Du beim Beantragen des Ausländerjagdscheins etwas anderes als Deine britischen Papiere vorlegen musst?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.941
Wenn ich das jetzt recht verstehe, dann hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft ja noch gar nicht? :unsure:

Was würde dann entgegenstehen zunächst einen Ausländer-Jagdschein zu beantragen?
Und nach dem Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft zu fragen, ob man diesen Ausländer-Jagdschein dann auf einen "normalen" Jagdschein umschreiben lassen kann bzw. ob man dann doch noch die deutsche Prüfung ablegen muss?

Es schadet zwar sicher nicht einen Kurs hier in Deutschland zu besuchen - aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man in GB schon auch einigermaßen fundiert sein Handwerk lernt. (Wie aktiv Du jetzt in GB bist weiß ich natürlich nicht.)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
So weit ich weiß gilt so ein "Tagesjagdschein" für Ausländer nur 14 Tage. Was anderes würde er nicht bekommen und zudem muss er auch eine entsprechende Qualifikation im Heimatland nachweisen. Für Schweizer oder Österreicher mit ähnlicher Prüfung z.B. kein Problem.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.941
Kann sein. Ich bin da zu wenig mit den Details vertraut.
Es gibt aber auch genügend, die im Land leben. Ob da wirklich immer nur die 14-Tage Regelung angewendet werden kann und wird? :unsure:

Vernünftige Auskünfte wird man sicherlich am besten bei der Jagdbehörde einholen können/müssen.💡
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Kann sein. Ich bin da zu wenig mit den Details vertraut.
Es gibt aber auch genügend, die im Land leben. Ob da wirklich immer nur die 14-Tage Regelung angewendet werden kann und wird? :unsure:

Vernünftige Auskünfte wird man sicherlich am besten bei der Jagdbehörde einholen können/müssen.💡
So eine Diskussion gab es schon einmal hier, es liegt wohl auch am Ermessensspielraum der Jagdbehörde.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Hallo,
Du hast schonmal die richtigen Gedankenansätze.
Ich kann Dir nur allgemeine Tipps geben:
Eine geeignete Jagdschule für Deine Ansprüche zu finden sollte nach kurzer Recherche nicht schwer fallen. Die Frage ist nur wo? Die theortischen und auch praktischen Prüfungsfragen schwanken sehr von Anzahl und Inhalt je nach Bundesland. So liegen Schwerpunkte in Schleswig-Holstein beispielweise mehr auf Niederwild/Federwild/Gewässer, in Bayern mehr auf Rot/Schwarzwild/Wald. Hessen hat mehr Fragen im Katalog als Baden Württemberg usw. Also entweder entscheidest Du Dich nach dem geringsten Lernaufwand für ein Bundesland und der dort ansässigen Jagdschule oder nach Deinem angestrebeten Jagdgebiet (Küste/Feld/Wald) für das entsprechende Bundesland. Wenn du dich für eine Jagdschule/Bundesland entschieden hast lade die entsprechende App von Büffeln.net und mach die Fragen durch. Das ist schon fast die halbe Miete.
Nationale unterschiede gilt es bestimmt auch bei der Waffenhandhabung zu beachten. (Ich weiß nicht wie folgende "Deutsche Klassiker" in England geläufig ist...) Also wenn möglich mach dich über YouTube schonmal mit dem 98er System, Drilling und deutschem Stecher vertraut, die kommen immer dran. Das ist wichtig weil eine nicht bestandene Waffenhandhabungsprüfung deinen nötigen Aufenthalt hier garantiert verlängert.

Das ist was mir spontan dazu einfällt.
Grüße Mr. Kanister
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich würde - unabhängig von Vorkenntnissen und ggf. bereits vorhandenen Prüfungen in England - auf jeden Fall die dt. Jagdprüfung ablegen.
Schlicht und ergreifend, weil es eben gesetzliche und kulturelle Eigenheiten gibt, die man einfach wissen sollte. Und am besten in einem Kurs vor Ort mitbekommt.

Auch wenn Deutsch deine "Mutter-Sprache" ist (und du augenscheinlich sehr gute Kenntnisse hast) würde ich auch diesen Aspekt mit einfließen lassen. Also die Prüfung dort machen, wo auch die Umgangssprache entweder nahe dem Hochdeutschen ist, oder wo deine Mutter her kommt.

Weil selbst ich als "Native Speaker" - allerdings aus dem bajuwarischen Sprachraum stammend - würde mich in Nord- oder Ostdeutschland oder im alemannischen Teil schwer tun.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
So eine Diskussion gab es schon einmal hier, es liegt wohl auch am Ermessensspielraum der Jagdbehörde.
Ich meine in dieser Diskussion hat sich herausgestellt, dass man als deutscher Staatsbürger zwingend einen deutschen Jagdschein benötigt? Also nicht nur das Dokument ansich sondern auch in Deutschland abgelegte Prüfung.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Hier kannst einmal anfragen wie das als Engländer mit der Prüfung laufen würde :
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie ich schon immer sagte.....
Soll der Jagdschein dir glücken, dann fahr nach Saarbrücken 🤣
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich meine in dieser Diskussion hat sich herausgestellt, dass man als deutscher Staatsbürger zwingend einen deutschen Jagdschein benötigt? Also nicht nur das Dokument ansich sondern auch in Deutschland abgelegte Prüfung.
Er ist ja noch nur Engländer, vielleicht ginge das auch über ein Drittland dessen Jagdschein in Deutschland anerkannt wird.
Ich kenne einen Jäger und Funkamateur der hatte seine Afu. Lizenz in der Ukraine erworben und hier umschreiben lassen.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Mit der kommenden Änderung des BJagdG soll die Pflicht "Deutscher Pass = Deutsche Jägerprüfung" wegfallen, sodass Auslandsdeutsche mit gleichwertiger ausländischer Jägerprüfung normale deutsche Jagdscheine erhalten können sollen!

Hier düfte jedoch das Problem sein, dass es ja in England keine Jägerprüfung gibt (?)...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Also in Bayern würde ich den Schein als Schnellkurs nicht machen, da gibt es einfachere Optionen wie oben erwähnt.
Hochachtungsvoll ein Bayer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
594
Oben