Erste Versuche Bau zu finden 🦊

Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Servus zusammen,
Heute hab ich mich mal intensiv mit dem Bau Thema beschäftigt. Als nicht Jäger schon eine Herausforderung und oftmals ein Rätsel. Es lässt mir trotzdem keine Ruhe da die Fuchsfotografie mir sehr am Herzen liegt und ich gerne mehr lernen würde zu diesem Thema. Ich hab sehr auf belaufende Ein und Ausgänge ( Feld / Wald ) und Trittspuren im Schlamm geachtet. Da ich schon sehr viel Respekt vor dem Thema habe, bin ich auch nicht planlos im Wald umhergelaufen. Einen Jäger hab ich auch angetroffen der sehr nett und aufgeschlossen war gegenüber meinem Anliegen. Er meinte nur das ich im April/Mai mal bei den gesammelten Holzstämmen schauen sollte aber das wäre auch jedes Jahr anders.
Gefunden hab ich dann doch was, bin mir aber sicher das es sich um Dachse handelt ?! ( Fotos )
Was natürlich für mich schon ein kleiner Erfolg war. Eine Kamera häng ich nicht auf, denk da sollte man schon Bescheid geben.
Hab einen dünnen Ast quer gelegt und schau nochmals nach.
Wäre um jeden Tipp sehr dankbar in Bezug auf Fuchsbauten.
Vielen Dank IMG_4257.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4259.jpeg
    IMG_4259.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_4260.jpeg
    IMG_4260.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_4261.jpeg
    IMG_4261.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Hast du eine Wärmebildkamera?

Abläufe und Bewegungsmuster von Fuchs lassen sich so wesentlich einfacher erfassen/beobachten. Daraus dann deine Schlüsse ziehen für den Fotospot.
Und es gilt für dich ebenso: Achte peinlichst genau auf den Wind.

Viel Erfolg
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Hallo Foxi,

ich hab deine Posts der vergangenen Wochen verfolgt. Sehr gute Fotos, Respekt! Nimm auf jeden Fall Kontakt zum Revierpächter/-inhaber auf. Vielleicht kannst du dann, wenn du einen Bau als befahren identifiziert hast, möglichst frühzeitig ein Tarnversteck einrichten oder ein Tarnzelt aufbauen. Hauptwindrichtung beachten und mindestens 500 mm Brennweite bei FF, 400 mm bei Crop. Aber wem erzähl ich das... ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist das beim letzten Foto ein Schulterblatt vom Reh? Dann spräche das für Fuchs. Deren Tischsitten sind mittelalterlich.

Ansonsten erkennt man Dachsbauten an den Trampelpfaden rundumadum, und daran, daß die das Graspolster von der Winterruhe aus dem Bau befördern. Muß aber gestehen, ich weiß nicht, zu welcher Jahreszeit das passiert. Ob die jetzt schon damit anfangen, oder erst im Herbst, bevor das frische Polster angelegt wird?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
War der Jäger eigentlich der Pächter!? Nicht, dass es nachher mit diesem Stress gibt. Diesbezüglich sollte man sicher sein, hin und wieder sind Jäger und Pächter auch mal konträr und erlauben kann das nur der Pächter.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Ich habe mich schon mal gefragt, ob man mit einer WBK - im Winter und v. a. im Feld - aus der Entfernung feststellen kann, ob ein Bau befahren ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? :unsure:
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
66
Manchmal muss man garnicht lange suchen.
Im Revier gibt es einen alten Fuchsbau in direkter Dorfnähe. Wenige Meter davor führt ein Weg lang, der tägl von den Hundeleuten hoch- und runter gegangen wird. Hin und wieder fährt da auch mal ein Auto lang. Viele Jahre war der Bau verwaist - aber dann...
Es ist schon ein paar Jahre her, es war Ende Mai, da fuhr ich am noch hellen Abend diesen Weg entlang, Kontrollrunde. In der wärmenden Abendsonne lümmelten sich Fuchwelpen rum. Sie spielten und neckten sich, waren völlig ausgelassen und zeigten keinerlei Angst, obwohl ich da mit laufendem Motor wenige Meter vor ihnen auf dem Weg stand. Bis zum Frühsommer konnte ich sie dort beobachten und sie waren natürlich auch den Dorfbewohnern bekannt.
So "einfach" konnte ich allerdings nie wieder junge Füchse beobachten.
Schön wars. (y)

dscn5422.jpg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Die Fähen sind momentan am voraussichtlichen Heckbau übersensibel,
da kann eine Störung schon reichen, dass sie einen anderen Bau nutzen.
Wenn die Jungen da sind, wirds etwas besser.

Ansonsten wie die Vorposter schon anmerkten: mit dem Jagdausübungsberechtigten reden bevor du anfängst und bevor es womöglich Stress gibt!!

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
65
Servus,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Alle Fotos sind unmittelbarer Nähe zu normalen Waldwegen entstanden.
Wie anfangs geschrieben habe hab ich sehr viel Respekt vor dem Thema und genau deshalb geh ich nicht planlos in den Wald rein. Mich haben in erster Linie die Bauten interessiert die ich vom Weg aus sehen konnte ( 2 ~ 3 meter ).
Den Unterschied der verschiedenen Bauten kennenzulernen stand im Fokus, immer wieder was dazulernen.
Das ich keinen Fuchsbau finden werde war mir bewusst und damit kann ich auch gut leben.
Dachse Fotografieren ist zu 95% ausgeschlossen wegen den Lichtverhältnissen.
Würde ich zufällig einen Bau finden tritt der Aufgabe des nachfragen ein.
Kein nächtliches ansitzen mit Wärmebildkameras und kein Aufhängen von Wildkameras.
Vielleicht sollten sich andere Personen sensibler Verhalten, täglich trage ich Müll aus dem Wald raus und ernte dafür blöde Blicke.
Terpentin Kanister, Hochzeitluftballons, Glasscherben usw usw …..
Mountainbiker treffen auf Pferde, Leute chillen im Hochstand, Hunde ohne Leine und ja dann komm ich ~ ein Hobbyfotograf der sich über eine Tiersichtung freuen würde 😒
Das der Fuchs keine große Lobby hat hab ich schon oft gemerkt und gelesen, ich freu mich weiterhin über jede Sichtung 📷
Vielen Dank nochmals für die vielen Hinweise, wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Ein Foto gab es dann trotzdem 82C652F4-549F-4212-94BC-95FBD59F4D7A.jpeg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Schreibe doch erst mal, aus welcher Region Du kommst und welche Landschaftsverhältnisse vorherschen.
Mit entsprechendem Jagdverstand ist es in ruhigen Revieren kein Problem selbst Dachse zu fotografieren. Nur muss dies mit dem Revierpächter abgesprochen werden, ob der das in so sensiblen bereichen toletiert.
Im Staatsforst wo Wiederkäuermanagement im Focus liegt, wirst Du eher die Erlaubniss bekommen, als im Niederwildrevier, wo man Wert auf die Bejagung der Prädatoren legt und keine Störung von anderen Freizeitnutzern vor der Bejagung gebrauchen kann.

Jetzt ist es viel zu früh, um Voraussagen zu treffen, welche Bauten im Mai befahren sind.
Die Fotografie am Jungfuchs und Dachsbau wird im Mai viel einfacher sein, als jetzt im ausgehenden Winter, wo das Raubwild nur früh oder spät einschlieft.

Also Vorabinfos und Genehmigungen besorgen und dann im Mai zum Zuge kommen.


Als Gedankenanregung mal ein Paar Bilder von der Jungfuchsbejagung im Niederwildrevier. Die Bilder wurden mit einer einfachen BRIDGE-Kammera aufgenommen.

Ich weiß nicht, warum Du umbedingt im Wald einen Fuchsbau suchen willst. Ich kenne mehr Straßenverrohrungen, Strohmieten, Feldscheunen, Aussiedlerhöfe, Holzstapel....

Aber wie gesagt, nicht jetzt, sondern im Mai.
 

Anhänge

  • DSCF5574.JPG
    DSCF5574.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • DSCF5575.JPG
    DSCF5575.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • DSCF5585.JPG
    DSCF5585.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.277
In den allermeisten staatlichen Regiejagd-Revieren ist komplette Jagdruhe bis Mai (April).
Auch hier sind Foto-Aktionen nur in enger Absprache mit dem Förster durchzuführen, aber denkbar.

Fuchsbaue an Hauptwegen ? ...
noch nie gesehen; allenfalls (Not)-Baue unter Holzpoltern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
635
Oben