Espresso-Mühle für süd-italienischen Espresso

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Was nu? Ich denk, der Geschmack entscheidet? Jetzt doch der Preis?

Na klar, wenns mehr kostet dann schmeckt's doch gleich noch besser.

Aber der eigentliche Nutzen ist:
Wenn es extra viel kostet, dann staunt das unwissende Publikum besonders, wenn es vom Auskenner mal wieder gesagt bekommt, was für gut und was für schlecht zu befinden sei.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.075
Was hat dich genervt?
Ich habe ca. 6 Sorten ausprobiert. Der Espresso schmeckte nicht so rund und vollmundig, die Crema hat mich auch nicht überzeugt. Die ESE Maschine steht jetzt als Backup in meiner Arbeitswohnung. Ich habe die von @Sachsen Paule empfohlenen Pads bestellt und werde mal testen. Gerade für unregelmäßiges Espressotrinken gefällt mir das ESE System gut.
Gruß
Jan
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Der Espresso schmeckte nicht so rund und vollmundig, die Crema hat mich auch nicht überzeugt.

Tipp: Nicht unbedingt an die 25 Sek. mit 25 ml halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier weniger manchmal mehr ist. Wassermenge eher wie ein Ristretto (unabhängig, wie lange das Wasser läuft - kann man auch nur begrenzt steuern mit dem Anpressdruck der Brühgruppe). Alternativ auch die verschiedenen Siebe testen (gibt für die Piccola glaube ich drei Größen). Meine o.g. Favoriten machen wirklich eine gute Crema (haben halt auch hohen Robustaanteil).
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.075
Tipp: Nicht unbedingt an die 25 Sek. mit 25 ml halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier weniger manchmal mehr ist. Wassermenge eher wie ein Ristretto (unabhängig, wie lange das Wasser läuft - kann man auch nur begrenzt steuern mit dem Anpressdruck der Brühgruppe). Alternativ auch die verschiedenen Siebe testen (gibt für die Piccola glaube ich drei Größen). Meine o.g. Favoriten machen wirklich eine gute Crema (haben halt auch hohen Robustaanteil).
Ich hatte das kleine und das große Sieb getestet. Welches hast Du den Borbond genutzt?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Deutsche, trinkt deutschen Kaffee!

Spaß beiseite:
Die Italiener müssen die Bohnen auch allesamt importieren.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Für Espresso (so habe ich es in der Praxis) ganz einfach die Spinel Ciao in Schwarz. Ich habe jetzt aber noch die La Piccola Sara Vapore (also mit Dampflanzette) bestellt - sozusagen als „Reisequipment“ (dafür habe ich zwar einen einen richtigen Siebträger mit Mühle und dem ganzen Kram - aber manchmal wird der Platz wirklich knapp). Ich bin sehr sicher, die Milchschaumleistung wird nicht annähernd an eine ECM kommen. Aber mein kleiner Reiseespressosiebträger (Quickmill 0820) macht eigentlich ganz vernünftigen Milchschaum. Also bin ich guten Mutes. Nächste Woche sollte ich bzgl. der La Piccola Sara Vapore mehr wissen.

Nachtrag nach dem ersten Cappucino mit der La Piccola Sara Vapore:

- Milchschaum geht sehr gut (gibt auch ein YT-Video dazu von irgendjemanden), sogar besser als mit meiner Quickmill
- die Pads verhalten sich anders wie in der Spinel Ciao (läuft deutlich langsamer)

Ergo: Den richtigen Anpressdruck und die richtige Wassermenge für meine Favoriten-Pads muss ich bei der Piccola noch herausfinden. Bei der Spinel läuft es relativ schnell, dafür aber mit Wassermenge für Ristretto sehr schmackhaft.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Moin, wer hat denn eine La Piccola Sara oder La Piccola Piccola und würde mal messen, welche Tassenhöhe noch drunter passt?
Danke vorab und schönen Sonntag.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Moin, wer hat denn eine La Piccola Sara oder La Piccola Piccola und würde mal messen, welche Tassenhöhe noch drunter passt?
Danke vorab und schönen Sonntag.
Der Abstand zwischen Auslass und Ablage beträgt 7,5 cm (La Piccola Sara Vapore).

Edit: Andererseits macht man bei einer Espressomaschine höhere Tassen ja auch nicht randvoll. Man könnte sie dann ja auch ein wenig schräg positionieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Eine Frage an die Kaffee - Aficionados hier: Nachdem mein Jura Vollautomat nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir ein halbes Jahr mit einer Kapselmaschine geholfen. Aber auch nachdem ich x verschiedene Kapseln probiert habe, gibt’s keinen Kaffee, der wirklich schmeckt aus dem Ding. Was haltet ihr denn von sowas als Lösung:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
577
Oben