Etikette für Treibjagden.

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Madde90 schrieb:
Wenn du mit durchs Treiben läufst nimm die Flinte locker in die rechte Hand oder Schulter sie ( Viele ältere Jäger haben mir schon gesagt das man genug Zeit hat die Flinte von der Schulter zu holen wenn man einen Hasen hochmacht um zu schießen, sie haben recht!)
Die Zeit brauchste auch, damit du nicht zu früh schießt und der Hase noch nicht weit genug weg ist.
Kaputtgeschossene Hasen machen sich nicht so gut...


Eine Frage an die anderen,
wenn ein Hase den Nachbarschützen anläuft und der Fehlt beschießt ihr den Hasen dann auch gleich?
Fehlt mit einem Schuß, oder schon mit zweien?
Wenn der Hase nah genug an mir dran ist und ich ersehen kann, dass der 2. Schütze nicht mehr drankommt, beschieße ich sofort.
Man weiß ja nie, ob der Hase schon Schrote abbgekommen hat. Und dann liegt er besser, als das ich ihn gönnerhaft laufen lasse.
Wenn mir das Schütze 1 dann krumm nehmen will, soll er mal lieber aufn Stand gehen und üben.


Für mich ist dieses Jahr leider keine mehr :(
Für mich kommt noch eine im Dezember. :12:
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Logiophob schrieb:
Madde90 schrieb:
Wenn du mit durchs Treiben läufst nimm die Flinte locker in die rechte Hand oder Schulter sie ( Viele ältere Jäger haben mir schon gesagt das man genug Zeit hat die Flinte von der Schulter zu holen wenn man einen Hasen hochmacht um zu schießen, sie haben recht!)
Die Zeit brauchste auch, damit du nicht zu früh schießt und der Hase noch nicht weit genug weg ist.
Kaputtgeschossene Hasen machen sich nicht so gut...


Eine Frage an die anderen,
wenn ein Hase den Nachbarschützen anläuft und der Fehlt beschießt ihr den Hasen dann auch gleich?
Fehlt mit einem Schuß, oder schon mit zweien?
Wenn der Hase nah genug an mir dran ist und ich ersehen kann, dass der 2. Schütze nicht mehr drankommt, beschieße ich sofort.
Man weiß ja nie, ob der Hase schon Schrote abbgekommen hat. Und dann liegt er besser, als das ich ihn gönnerhaft laufen lasse.
Wenn mir das Schütze 1 dann krumm nehmen will, soll er mal lieber aufn Stand gehen und üben.

Ja nach dem zweiten Schuss vom Nachbarn, so wie du hab ich es bis jetzt auch gehandhabt.

Für mich ist dieses Jahr leider keine mehr :(
Für mich kommt noch eine im Dezember. :12:
Naja wär ich in Deutschland würde für mich auch noch einige kommen ;)
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Klar. Sofort zu schießen beim Hasen macht nur Wildbret kaputt, und das muss nicht sein. Wenn mein Nebenmann vorbeischießt und Meister Lampe für mich günstig kommt, dann erlege ich den Hasen natürlich. Wenn ein Jagdgast einen Hasen kaputt schießt, dann schneide ich dem Hasen (nicht dem Jagdgast!) ein Stück von einem der Löffel ab. So weiß der Gast dann, welchen Hasen er nach der Jagd käuflich erwerben darf. Das erzieht.

Froderik
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Logiophob schrieb:
Madde90 schrieb:
Fehlt mit einem Schuß, oder schon mit zweien?
Wenn der Hase nah genug an mir dran ist und ich ersehen kann, dass der 2. Schütze nicht mehr drankommt, beschieße ich sofort.
Man weiß ja nie, ob der Hase schon Schrote abbgekommen hat. Und dann liegt er besser, als das ich ihn gönnerhaft laufen lasse.
Wenn mir das Schütze 1 dann krumm nehmen will, soll er mal lieber aufn Stand gehen und üben.

Ja nach dem zweiten Schuss vom Nachbarn, so wie du hab ich es bis jetzt auch gehandhabt.

Wenn er mit 2 Schüssen fehlt. Worauf soll ich dann noch warten?
Bis er nachgeladen hat?
Bis der Hase weg ist?

Wenn nen Hase dem Nachbarn nur kommt, hab ich die Flinte schon fester in der Hand.
Wenn er mit dem ersten Schuss fehlt, gucke ich wo ich sicher schießen kann.
Wenn der Hase nach dem 2. Schuß noch läuft, hab ich die Flinte schon oben und schieße, sobald der Hase in sicherer Entfernung zum Nachbarn ist und ich ne gute Schußentfernung habe.
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Ich meinte wenn du Durchgehschütze bist.
aber so wie du hab ich es bis jetzt auch gemacht.
 
Registriert
24 Okt 2011
Beiträge
23
Hallo,
ich kann auch vielleicht nochj etwas erwähnen. Mir ist das so auf meiner 1. Treibjagd gegangen:
Habe mir ein Messer leihen müssen, da meins brav im Auto lag. Peinllich sage ich nur!

Ich durfte natürlich die Hasen aufbrechen. :20: Habe aber auch gefragt, wenn etwas unklar war.

Fazit:
Habe meinen ersten HAsen auf der ersten Treibjagd geschossen.
War klasse und hat richtig Spaß gemacht. Abends habe ich mich nochmla bei allen Beteiligten bei einer Runde bedankt.

Viele Grüße
Philipp
 
A

anonym

Guest
Hallo,

setz Dir einen alten Hut auf! Manchmal kommt ein Witzbold vorbei, schnappt ihn und wirft ihn hoch. Du glaubst nicht, wieviel Löcher 20 Jäger darin hinterlassen können. :12:

Manni
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
blasa schrieb:
Hallo,

setz Dir einen alten Hut auf! Manchmal kommt ein Witzbold vorbei, schnappt ihn und wirft ihn hoch. Du glaubst nicht, wieviel Löcher 20 Jäger darin hinterlassen können. :12:

Manni
Das tut man keinem Jungjäger an, das ist ein Spaß unter alten Kollegen (...wenn sie halbwegs Anstand haben).

Einen Jungjäger führt man an die Jagd heran, nicht als Affen vor (jedenfalls ist das meine Einstellung Jungjägern gegenüber).

WH
Barry
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
49
Vielen Dank, euch allen!
Nun habe ich auf jeden Fall einen super Leitfaden! Ich gehe mal davon aus, dass man dort eher versuchen wird Jungjäger zu unterstützen und langsam heranzuführen, anstatt sie vorzuführen. Nun gilt es abzuwarten, wie es läuft.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Das Wochenende ist vorbei...
Wo ist der Bericht?
Oder ist das Kopfweh noch nicht vorbei?
:29:
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
49
So, die Jagd ist rum, nun mein Bericht.
Es war zwar eine relativ große Gesellschaft, dennoch waren ausnahmslos alle, denen ich eine Frage gestellt habe gerne bereit mir diese zu beantworten, ohne dass es negativ war.
Ich wurde ganz offiziell zum Jäger geschlagen, was absolut human und für mich sehr schön war und somit wohl unvergesslich sein wird.
Ich habe eure Tipps befolgt, bin nicht negativ aufgefallen und wurde für das nächste Jahr, bzw. für noch zwei andere Jagden, welche noch dienesn Dezember stattfinden, eingeladen.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, auch wenn man noch sehr unsicher war.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Gratulation und nochmals Weidmannsheil!

Du siehst, sogar Jäger sind Menschen! :24:

:27: vom Barry
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Madde90 schrieb:
...Eine frage an die anderen,
wenn ein Hase den Nachbarschützen anläuft und der Fehlt beschießt ihr den Hasen dann auch gleich?..
Wenn der Nachbar nicht mehr schießen kann (beide Schüsse gefehlt, kein Schußfeld, ...) und ich schießen kann, sofort. Eine alte Weisheit sagt, daß ein beschossener Hase, der nicht zur Strecke kommt, auch verloren ist.
Madde90 schrieb:
Ich meinte wenn du Durchgehschütze bist.
Auch als Durchgehschütze.
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
trapper olli schrieb:
Madde90 schrieb:
...Eine frage an die anderen,
wenn ein Hase den Nachbarschützen anläuft und der Fehlt beschießt ihr den Hasen dann auch gleich?..
Wenn der Nachbar nicht mehr schießen kann (beide Schüsse gefehlt, kein Schußfeld, ...) und ich schießen kann, sofort. Eine alte Weisheit sagt, daß ein beschossener Hase, der nicht zur Strecke kommt, auch verloren ist.
Madde90 schrieb:
Ich meinte wenn du Durchgehschütze bist.
Auch als Durchgehschütze.


:27: :27: so hab ich's bis jetzt gehalten!
 
K

K 9277

Guest
Also, ich habe da auch nochmal eine Frage. Ich bin am Wochenende auch auf einer Treibjagd eingeladen. Diesmal die erste Treibjagd, in der ich als Schütze mitgehe. Ich kenne also (Eigentlich) schon den Ablauf und die Regeln einer solchen Jagd. Da mein Vater zur Zeit nicht da ist, um ihn das zu fragen wollte ich mich hier mal erkundigen.

Wenn ich Jagdkönig werden sollte, auch wenn es nur ein oder zwei Hasen waren, was muss ich dann Abends noch machen? Also eine Rede beim Schüsseltreiben halten weiß ich, aber was sagt man da so am besten? (Begrüßen(?), Bedanken, Allg. Zusammenfassung(?), Jagderlebnisse des heutigen Tages(?)) Ich soll jetzt nicht so klingen, als wenn ich total auf diesen Punkt scharf wäre, aber es kann ja immer blöd kommen... :31:

Vielen Dank schon einmal im Voraus ;-)

LG Kleiner Keiler
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
382
Oben