Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
21 Dez 2012
Beiträge
32
Genau ;)
Wie gesagt, mit einem Vorfach sichern und jenach Gehäuse must etwas tüfteln. z. B. etwas Kanickeldraht auflegen. Das Gehäuse soll ja umfallen, damit das Handy meldet.
Son Kirrungsalarm meldet sich ja selber, auch wenn der Akku schwach wird.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
marterhund schrieb:
wie lange willst Du das machen Tag für Tag jeden Morgen 8 Fallen anrufen

Stimmt :D
ist nervig. Aber ich dachte, das reicht auch gegen Ende der Akkulaufzeit. Oder Ich wechsel die Akkus gleich nach 2 Wochen.
Ich würde mir wenn dann sowieso zusätzlich Wechselakkus + 1 Handy zum Akkuladen kaufen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Krico 600 schrieb:
marterhund schrieb:
wie lange willst Du das machen Tag für Tag jeden Morgen 8 Fallen anrufen

Stimmt :D
ist nervig. Aber ich dachte, das reicht auch gegen Ende der Akkulaufzeit. Oder Ich wechsel die Akkus gleich nach 2 Wochen.
Ich würde mir wenn dann sowieso zusätzlich Wechselakkus + 1 Handy zum Akkuladen kaufen.

Ich denke mal, das wird dir in Kürze ziemlich auf den Wecker gehen. Pack lieber ein paar Kröten drauf und kauf dir ein vernünftiges System, dass dich jeden Tag anruft und seinen Status durchgibt. Und wenn es nicht gerade Kastenfallen sind, würde ich einen Magnetkontakt bevorzugen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Ich hatte selbst eine Zeitlang einen Kirrungsalarm mit Neigeungssensor an einer Kastenfalle - ziemlich nervig.

Eine starke Böe, oder ein Viech läuft über die Falle, und man hat einen Fehlalarm.

Außerdem hat man, je tiefer das Handy liegt, schlechteren Empfang. Hängt man es wiederum hoch (Stnage oder ähnliches) hat man Probleme mit dem Wind.
 
Registriert
6 Mrz 2013
Beiträge
36
Law schrieb:
Also der Kunstbau ist ein Mester System, also einröhrig.
Ihr müsst unterscheiden ob ihr den kunstbau von mester haben wollt, der einröhrig ist oder die neue Betonrohrfalle von mester, die hat zwei eingänge
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Jaeger95 schrieb:
Law schrieb:
Also der Kunstbau ist ein Mester System, also einröhrig.
Ihr müsst unterscheiden ob ihr den kunstbau von mester haben wollt, der einröhrig ist oder die neue Betonrohrfalle von mester, die hat zwei eingänge

Die neue Betonrohrfalle mit zwei Eingägngen ist aber nicht wirklich von Mester. Sondern ehr vom Wildmelder = lippische Raubwildfalle.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
@Krico600

weiß jetzt nicht genau welche Fallen du verwendest, aber ich hatte mal Fallenhandys, welche auf Erschütterung reagierten, an den Gestängen der WBRFs. Hat funktioniert, gab aber manchmal auch Anrufe obwohl die Falle nicht ausgelöstet hat. Einfach aufgrund einer minimalen Bewegung.
Die Dinger hatten aber keine tägliche Statusmeldung und sind somit auf Dauer ehr Mist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Nee, hier geht es schon darum, einen klassischen Meester-Bau mit einer Röhre und V-Stück um eine einfache Rohrfalle zu erweitern.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Jagdpassion schrieb:
@Krico600

weiß jetzt nicht genau welche Fallen du verwendest, aber ich hatte mal Fallenhandys, welche auf Erschütterung reagierten, an den Gestängen der WBRFs. Hat funktioniert, gab aber manchmal auch Anrufe obwohl die Falle nicht ausgelöstet hat. Einfach aufgrund einer minimalen Bewegung.
Die Dinger hatten aber keine tägliche Statusmeldung und sind somit auf Dauer ehr Mist.

Selbst mit Statusmeldung ist so etwas auf Dauer Mist ... ;)

Aber die tägliche Statusmeldung beruhigt schon ungemein - ich möchte nicht darauf verzichten.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Wautzebautz schrieb:
Jagdpassion schrieb:
@Krico600

weiß jetzt nicht genau welche Fallen du verwendest, aber ich hatte mal Fallenhandys, welche auf Erschütterung reagierten, an den Gestängen der WBRFs. Hat funktioniert, gab aber manchmal auch Anrufe obwohl die Falle nicht ausgelöstet hat. Einfach aufgrund einer minimalen Bewegung.
Die Dinger hatten aber keine tägliche Statusmeldung und sind somit auf Dauer ehr Mist.

Selbst mit Statusmeldung ist so etwas auf Dauer Mist ... ;)

Aber die tägliche Statusmeldung beruhigt schon ungemein - ich möchte nicht darauf verzichten.

Mhm nochmal, ich verwende Fallen nach dem System Spittler.

Wobei ich versteh eins nicht, es müsste doch als Statusmeldung genügen das Handy einmalig morgens anzurufen um zu sehen ob eine Verbindung zustande kommt. Dann weiß ich doch obs noch an ist?! Jetzt mal davon abgesehen wie viele Fallen man draußen hat und sogesehen anrufen müsste :trophy: .

Naja ich hab jetzt mal ein so ein Sauhandy und werds mal an einer Falle testen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Was war das Credo des alten Behnke "Bei der Fallenjagd bringt nur die Vielzahl der Fallen den Erfolg".

Bei vielen Fallen muss man den Kompromiss suchen zwischen

a) überschaubaren Kosten pro Falle bzw. Fallenhandy
b) wenig Arbeit (d.h. komfortable Lösungen) für die Gesamtzahl der Fallen

Ein Handy kann man täglich anrufen, aber 10 ? Oder 30 wie rotfuchs 2 ?

Wenn Du direkt im Revier wohnst und ein Fehlalarm Dich nicht viel Zeit kostet, dann kann auch ein Handy mit Bewegungs- (Neigungs-)auslöser gehen. Hast Du auch nur eine mittlere Anfahrt, eventuell noch mit einem kurzen Fußmarsch - gleich eine Stufe höher investieren.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Hatte mir übrigens nach mal drei Fallenhandys "Contact" gekauft (rotfuchs2 ist ja das unerreichte Vorbild mit 30 Fallen ...), Sonderangebot für 99 Euro das Stück.

Erste Enttäuschung - die Dinger kamen ohne Prepaidkarte - macht chon mal 5 Euro aus. Aber OK, kann man verschmerzen, muss man nur wissen.

Handys sofort getestet, 1 funktionierte nicht .... Ärger schon größer. Dann habe ich es eingeschickt, und es wurde innerhalb von einer Woche anstandslos ausgetauscht.

Ich schreibe hier meine Erfahrungen, damit sich jeder selbst seine Entscheidung treffen kann.
 

Law

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
11
Ich interessiere mich für das Alarmhandy Trio.
Aus meinem jetztigen Kenntnisstand sehe ich das so, dass ich das Handy nur mit einem "Schließer"-Kontakt betreiben kann.
Sehe ich das richig oder könnte man auch einen Öffner verwenden, der ja eigenlich sinnvoller wäre?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.641
Ich kenne das Trio nicht, aber warum kaufst Du beim gleichen Hersteller nicht das "Contact", kostet doch praktisch das gleiche ? Da kannst Du es auf jeden Fall als "Öffner" betreiben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
415
Oben