Fallenmelder RF V13

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Sind bei dem Melder auch 2 tgl. Statusmeldungen möglich (wie in NRW gefordert)? Wenn ja, nur per sms oder auch über die App?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Finde die Idee und als Alternative zu teuren Fallenmeldern echt klasse (y)

Meint ihr als Alternative zum 18650 Akku könnte man folgendes Solarpanel mit integriertem Akku nutzen? Link
Bin davon voll begeistert, weil selbst im Feldgehölz, mit wenig direkter Sonneneinstrahlung, die Wildkamera seit 1 Jahr durchläuft :D

Habe mir nun auch ein Melder bestellt und möchte das Solarpanel nutzen.
Grillen die 5V / 2A Ausgang dann den Akku, wenn ich es per USB verbinde?
Vorteil des Solarpanel wäre, dass die integrierte Powerbank immer das Gerät laden würde.
Zumindest funktioniert es so bei den Wildkameras :)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Habe mir nun auch ein Melder bestellt und möchte das Solarpanel nutzen.
Grillen die 5V / 2A Ausgang dann den Akku, wenn ich es per USB verbinde?
Vorteil des Solarpanel wäre, dass die integrierte Powerbank immer das Gerät laden würde.
Zumindest funktioniert es so bei den
Sollte Funktionieren. Ich hab ne Powerbank dran die hat auch 5V und 2A. Gib mal ein Zeichen wie es läuft wenn es in Betrieb ist.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Sollte Funktionieren. Ich hab ne Powerbank dran die hat auch 5V und 2A. Gib mal ein Zeichen wie es läuft wenn es in Betrieb ist.
Danke für die Info. Soll am 18.06 ankommen. Werde es dann direkt testen :)
mich würd das solarpanel interessieren...
Habe 3 davon und bin begeistert. Bei keiner Wildkamera musste ich seit dem Anbringen (zum Teil über ein Jahr her) und verbinden mit der Wildkamera jemals Akkus tauschen (überlege ob ich sie nun aus den Geräten nehme) und die machen täglich einige Bilder. Und wir hatten einige Schlechtwetterphasen, aber in Kombination mit dem integrierten Akku in dem Panel funktioniert das top (y)

Im dichtesten Buchwald bezweifle ich es etwas, aber im lichten Hochwald, oder in Hecken und Flussauen oder wo sonst so Fallen stehen müsste es ausreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2010
Beiträge
66
Danke für die Info. Soll am 18.06 ankommen. Werde es dann direkt testen :)

Habe 3 davon und bin begeistert. Bei keiner Wildkamera musste ich seit dem Anbringen (zum Teil über ein Jahr her) und verbinden mit der Wildkamera jemals Akkus tauschen (überlege ob ich sie nun aus den Geräten nehme) und die machen täglich einige Bilder. Und wir hatten einige Schlechtwetterphasen, aber in Kombination mit dem integrierten Akku in dem Panel funktioniert das top (y)

Im dichtesten Buchwald bezweifle ich es etwas, aber im lichten Hochwald, oder in Hecken und Flussauen oder wo sonst so Fallen stehen müsste es ausreichen ;)
welchen Solarpaneln? Hersteller reicht. Oder hab ich das überlesen?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Magion. Gut und günstig. Sind bei Aldi dann ab und an auch mit 3 Jahre Garantie zu bekommen. Und kulant sind beide (y)

Link >Klick mich<

Das Panel hat 4 Ausgangsspannungen (5V / 2A, 6V / 1,5A, 9V / 1A, 12V / 0,8A). Sollte daher auch mit meiner Minox-Cam funktionieren, aber bisher nur mit den Aldi Wildkameras aus dem Set getestet und das hat mich absolut begeistert. Wenn sie nun mit dem Fallenmelder und auch der Minox funktionieren werden noch welche nachgekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
So, kurze Zwischenmeldung:

Der Melder kam inzwischen an und ich konfiguriere ihn gerade. Möchte ihn mit einer netzclub Sim und der App laufen lassen.
Wetterfestes Gehäuse ist eingerichtet und das Kabel des Solarpanels habe ich mit dem USB Micro-B Kabel vom Melder verdrillt und mit Schrumpfschlauch und Isolierband verbunden (original Kabel des Solarpanel auf Micro B liegt nicht bei).
Dadurch sollte der RV13 Akku nun hoffentlich dauerhaft durch den integrierten Akku des Solarpanels geladen werden. Somit habe ich zwei Akkus, die im beste Fall dauerhaft rund um die Uhr die Überwachung gewähren.
Sollte es mit beiden Akkus nicht funktionieren (also selbes Problem wie bei angeschlossener Powerbank) werde ich den Akku des RV13 überbrücken...IMG_20210619_102933606.jpg
 
Registriert
9 Jun 2010
Beiträge
66
Bekommt das Panel auch noch ein Gehäuse? Wie hast du du den Melder in der Abzweigsdose fest gemacht? auch Heißkleber?

Bin von den Einführungen der Leitungen nicht so begeistert. Würd auf jeden Fall noch ein "Trockensäckchen" (Calziumchlorid) mir reinlegen sonst zieht die Platine des RF-13 Feuchtigkeit.

Kannst du nach Installation an der Falle mal ein Foto des Aufbaus machen?

Danke und Gruß!
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Das Solarpanel ist wetterfest. Bei den Wildkameras laufen die seit >1 Jahr problemlos.

Die Dose ist noch unter Teerpappe. Das sollte so trocken bleiben. Hoffentlich😅
IMG_20210619_171300131.jpg

Ist nun seit 24h aktiv und zeigt mir noch 100% Akku an. So darfs weitergehen, aber ein wirkliche Rückmeldung, ob mit der Lösung so dauerhaft für Akku gesorgt ist, gibt es erst in ein paar Tagen.

Heideblümchen schrieb:
Würd auf jeden Fall noch ein "Trockensäckchen" (Calziumchlorid) mir reinlegen
Guter Tipp. Werde ich bei der nächsten Kontrolle machen.

Wie hast du du den Melder in der Abzweigsdose fest gemacht? auch Heißkleber?
Nein, mit Industriesekundenkleber den Schuh / Montagevorrichtung für den RV13 eingeklebt.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ist nun seit 24h aktiv und zeigt mir noch 100% Akku an.
Nach ~50h war der Akkustand leider mit bereits 95% angegeben. Ich war dann etwas skeptisch und habe es mir die Tage angeschaut, schließlich war der Akku des Solarpanels mit 2500mAh voll geladen beim Montieren. Sollte daher ohne zusätzliche Sonnenenergie mindestens 3 Wochen schaffen (verglichen mit 18650 Akkus, die in dem Faden mit 4 Wochen angegeben werden).


Erkenntnis 1: Die Powerbank / Akku im Panel hat nicht abgeschalten, sondern konstant den internen Akku des RF-V13 versorgt.
Erkenntnis 2: Die Powerbank / Akku im Panel war leer :oops:

Daraus schließe ich, dass ich wohl doch den originalen Akku überbrücken muss. In der bisherigen Konstellation hat das Solarpanel kaum einen Einfluss auf die Laufzeit (n)
Mache mich vermutlich am Wochenende daran...
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Hallo,

habe den ganzen Faden mit großem Interessse gelesen und würde mir gerne solche Fallenmelder bauen. Kann mir jemand bitte aktuelle Bezugsquellen für die Melder, Akkus, Akkuhalter und Gehäuse mitteilen? Gerne auch per PN


Dankeschön
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
Hallo,

möchte ebenfalls einsteigen. Hat jemand einen zuverlässigen Händler an der Hand? Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Die Melder gibt es bei Ebay günstig. Es kommt sowieso alles aus China.

Ich habe das mal mit dem Solar Panel probiert. Allerdings ein anderes das größer ist und keinen eigenen Akku hat.
3Monate Laufzeit fand ich schon richtig gut. Der interne Akku war letzte Woche kurzzeitig leer. Ich vermute, das es mit dem Laub von den Bäumen zusammen hängt.
Mal schauen, ob das für den Winter reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
436
Oben