Forstdiensttauglich?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Kann mir nicht helfen aber irgendwas trollt mich hier an. Ist nur son Gefühl........
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Tut mir leid und ich meine das nicht persönlich und schon gar nicht boshaft, ehrlich! Von einem Studienanwärter erwarte ich die Beherrschung unserer Rechtschreibung. Wer das Abitur gemeistert hat, sollte das beherrschen. Das ist wie das kleine 1x1. Wenn du dich irgendwo bewirbst, wirst du u.a. daran gemessen. Sofern du also hier ehrlich unterwegs bist, nimm es als wirklich gut gemeinten Rat. Habe selbst nicht das Abitur, komme aus einer anderen Zeit. Eines weiß ich aber: Wenn man die Basics beherrscht, hat man ein gutes Fundament, auf das man bauen kann. Der Rest ist Fleiß. Mit oder ohne Abi.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist das Ergebnis der heutigen Schule.
Auf Rechtschreibung hat man bei uns im Deutschabitur vor über 40 Jahren schon wenig Wert gelegt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Das ist das Ergebnis der heutigen Schule.
Auf Rechtschreibung hat man bei uns im Deutschabitur vor über 40 Jahren schon wenig Wert gelegt.
Tja, bei uns auf der Realschule war das relevant. Meine mittlere Reife erlangte ich 1979 mit Mühe und Not. In Deutsch war ich gut und habe das beibehalten. Es hat mich nie behindert. Meine beiden Söhne studieren, bzw., sind Akademiker. Deutsch haben sie in der Schule gelernt. Da lag ein klarer Fokus seitens der Schule drauf.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
7
Tut mir leid und ich meine das nicht persönlich und schon gar nicht boshaft, ehrlich! Von einem Studienanwärter erwarte ich die Beherrschung unserer Rechtschreibung. Wer das Abitur gemeistert hat, sollte das beherrschen. Das ist wie das kleine 1x1. Wenn du dich irgendwo bewirbst, wirst du u.a. daran gemessen. Sofern du also hier ehrlich unterwegs bist, nimm es als wirklich gut gemeinten Rat. Habe selbst nicht das Abitur, komme aus einer anderen Zeit. Eines weiß ich aber: Wenn man die Basics beherrscht, hat man ein gutes Fundament, auf das man bauen kann. Der Rest ist Fleiß. Mit oder ohne

Tut mir leid und ich meine das nicht persönlich und schon gar nicht boshaft, ehrlich! Von einem Studienanwärter erwarte ich die Beherrschung unserer Rechtschreibung. Wer das Abitur gemeistert hat, sollte das beherrschen. Das ist wie das kleine 1x1. Wenn du dich irgendwo bewirbst, wirst du u.a. daran gemessen. Sofern du also hier ehrlich unterwegs bist, nimm es als wirklich gut gemeinten Rat. Habe selbst nicht das Abitur, komme aus einer anderen Zeit. Eines weiß ich aber: Wenn man die Basics beherrscht, hat man ein gutes Fundament, auf das man bauen kann. Der Rest ist Fleiß. Mit oder ohne Abi.
Okay. Ich schreib übers Handy teilweise beim gehen oder in meinen Pausen und vertipp mich oft. Ich bin ehrlich gesagt zu faul das ständig zu korrigieren oder auf Kommasetzung zu achten. Das ist ja hier immerhin keine Bewerbung noch eine Facharbeit.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
7
Okay ja ich merke gerade das ich ganze Wörter vergessen habe haha. Aber wie gesagt ich mach das hier zwischen durch weil mich das wirklich beschäftigt hat
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Tut mir leid und ich meine das nicht persönlich und schon gar nicht boshaft, ehrlich! Von einem Studienanwärter erwarte ich die Beherrschung unserer Rechtschreibung. Wer das Abitur gemeistert hat, sollte das beherrschen. Das ist wie das kleine 1x1. Wenn du dich irgendwo bewirbst, wirst du u.a. daran gemessen. Sofern du also hier ehrlich unterwegs bist, nimm es als wirklich gut gemeinten Rat. Habe selbst nicht das Abitur, komme aus einer anderen Zeit. Eines weiß ich aber: Wenn man die Basics beherrscht, hat man ein gutes Fundament, auf das man bauen kann. Der Rest ist Fleiß. Mit oder ohne Abi.
Sorry, aber da liegst Du leider falsch. Ich korrigiere Klausuren von Bachelor- und Masterabsolventen und was Dir da an Rechtschreibung und Interpunktion geboten wird, ist Laterne ganz unten. Mein "Highlight" war das Wort Kubikmeter in der Schreibweise Qubig. Wie sagt Horst Schlämmer? Weisse Bescheid. Wir können uns exakt gar nicht mehr auf das Volk der Dichter und Denker einbilden.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Egal, ob Du überhaupt studieren wirst, sollte die Rechtschreibung passen!
Aber auch, ob Du tatsächlich Forstwirtschaft oder gar Forstwissenschaft studieren wirst, ist es immer abhängig davon, wie im Zeitpunkt Deines Examens die entsprechende Nachfrage- bzw. Bewerberlage ist.
Was heute als "Mangelfach" bezeichnet wird, kann in vier/fünf Jahren als "brotlose Kunst" gebrandmarkt werden ... (Siehe Ingenieurwissenschaften und Lehramtsstudien in den 90er Jahren ... )
Gesundheitliche Einschränkungen können (!) einer Verbeamtung entgegenstehen, wenn sie sehr (!) extrem sind! Habe das selber bei einem Kollegen erlebt, der selbst nach einer Reha/Kur noch immer über 160Kg wog.
Dieses Risiko will keine Behörde bei der Einstellung bzw. Übernahme in den Beamtenstatus dauerhaft sehenden Auges eingehen!
Brille, leichtes (!) Übergewicht etc. sind eher nicht das Problem!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Sorry, aber da liegst Du leider falsch. Ich korrigiere Klausuren von Bachelor- und Masterabsolventen und was Dir da an Rechtschreibung und Interpunktion geboten wird, ist Laterne ganz unten. Mein "Highlight" war das Wort Kubikmeter in der Schreibweise Qubig. Wie sagt Horst Schlämmer? Weisse Bescheid. Wir können uns exakt gar nicht mehr auf das Volk der Dichter und Denker einbilden.
Ziehst du für die Rechtschreibung als äußere Form richtigerweise ne Note ab - auch, wenn das das Nichtbestehen bedeutet - oder lässt du es durchgehen?
In BW müsste die Rechtschreibung eigentlich in die Benotung jeder Arbeit in jedem Fach einfließen, so will es der Dienstherr. Wenn man das konsequent machte, hätte man auch ganz schnell viele Azubis im Handwerk...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
586
Oben