Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppeln?

Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Hallo,

- Naßfutter mit extra Fleischanteil
- darunter kommt Trockenfutter für Hunde mit erhöhtem Energiebedarf (24% Eiweiß, 14% Fett)
- und als extra Lieferant für Kohlenhydrahte im Wechsel Reis und Nudeln.

Naß und Trockenfutter sollten aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht zusammen gefüttert werden.

Wir füttern immer Welpenmilch zu, 1. Trinkt die Hündin es sehr gerne und es bringt schnelle Energie und belastet die Hündin nicht so stark.

Bei 11 Welpen solltet Ihr dringend Calcium zufüttern (in flüssiger Form).
Bei unserem letztem Wurf (ebenfalls 11 Welpen) hatte unsere Hündin eine Eklampsie, sie hatte schlecht gefressen und sich dann noch übergeben. Nicht selten verläuft eine Eklampsie für die Hündin tödlich, der gefährlichste Zeitraum ist 2-3 Wochen nach Geburt.

Habt ihr die beiden Welpen mal untersuchen lassen???? Sie sollten jetzt deutlich an Gewicht zunehmen.
Und wie oben schon mal geschrieben haben wir mit "Bioserin" sehr gute Erfahrungen gemacht.

WmH
von der Wrangelsburg
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

BGS_Liebhaber schrieb:
Servus zusammen,

mal ein update.
1 der drei Sorgenkinder ist über den Berg, legt jetzt jeden Tag zu und setzt sich auch im Tumult um die Zitzen durch. 2 machen uns noch Kopfschmerzen, die wechseln wir jetzt an den Zitzen durch.

Da unsere Dame sehr sehr mäkelig ist was ihr Futter anbelangt bekommt sie:
- Naßfutter mit extra Fleischanteil
- darunter kommt Trockenfutter für Hunde mit erhöhtem Energiebedarf (24% Eiweiß, 14% Fett)
- und als extra Lieferant für Kohlenhydrahte im Wechsel Reis und Nudeln.

Grüße

Ich drücke ganz fest die Daumen :27:
Wenn du die Welpen zufütterst:
Tartar aus reinem Rohfleisch vom Rind oder Reh-/Rot- oder Damwild kaufen oder selbst machen (Pürierstab oder Küchenmaschine).
Das schmierst du ihnen ums Schnäuzle und lässt es ablecken.
Wenn das gut klappt kannst du ihnen kleine Mengen direkt in den Fang auf die Zunge legen und sie schlucken das dann auch gut runter.
Später formst du kleine Bällchen und lässt sie diese aus der hohlen Hand fressen.
Vergiss aber nie zu kontrollieren, ob sich alle Welpen regelmäßig lösen. Koliken sollten keine auftreten. Nachhelfen kannst du mit warmen Fingern und etwas Speisöl womit du das Weidloch und den hinteren Unterleib massierst. Normalerweise macht das die Hündin ja selbst sehr sorgfältig mit der Zunge.
Gib der Mamma ordentlich Flüssigkeit, so wie oben schon empfohlen.
Auch H-Milch oder Kondensmilch mit Wasser und Welpenaufzuchtmilch gestreckt geht gut.
Wenn sie gerne Nassfutter frisst, gib ihr auch mal Thunfisch aus der Dose.
Am besten mit Wasser zu einem dünnflüssigen Brei vermischen und eventuell mit den Kartoffeln, Reis, Nudeln mischen.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
39
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Das mit der welpenmilch für die Hündin klappt super, danke :27:
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Wenn du die Welpen zufütterst:
Tartar aus reinem Rohfleisch vom Rind

Auch H-Milch oder Kondensmilch

??????????????????

der thread ist vom 30.01 ich weiß nicht wann die Welpen geboren sind, da sie aber noch nicht zu genommen haben, denke ich sind sie noch keine Woche alt. da gehört also auch nur "Milch" (Milchaustauscher/Welpenmilch) rein. Kuhmilch ist aufgrund der Laktoseintoleranz bei Hunden sogar äußerst schädlich, was geht ist Ziegenrohmilch (Reformhaus / oder ähnlich) bitte auf keinen Fall "Kuhmilch" einige Vertragen es gut andere gar nicht und so Kleine haben nichts zuzusetzen.
Ich würde sie mal von einem Tierarzt durchchecken lassen, so ist irgendetwas nicht i.O. und wenn sie dich erstmal ansehen und nicht weiter lebensfähig sind, bricht es dir das Herz.
Lieber jetzt, wissen was los ist und die richtigen Konsequenzen daraus ziehen als später, es wird immer nur noch schlimmer.

Ist die Hündin gegen Herpes geimpft?????????????

PS: Wir hatten bisher 12 Würfe davon 5 Würfe mit 11 und mehr Welpen und alle haben es Problemlos geschafft, nur die Hündin muss gut versorgt werden.

WmH
von der Wrangelsburg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.685
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Wiegen, dann die 5 oder 6 schwersten Welpen immer mindestens zweimal am Tag für 3- 4 Stunden wegnehmen. Diese wirklich warm halten.
Hat bei mir bei zwei Würfen mit hohen Welpenzahlen gut geholfen.

Zufüttern bis zum 15 Tag nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Hat auch Probleme.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Wrangelsburg schrieb:
Wenn du die Welpen zufütterst:
Tartar aus reinem Rohfleisch vom Rind

Auch H-Milch oder Kondensmilch

??????????????????

der thread ist vom 30.01 ich weiß nicht wann die Welpen geboren sind, da sie aber noch nicht zu genommen haben, denke ich sind sie noch keine Woche alt. da gehört also auch nur "Milch" (Milchaustauscher/Welpenmilch) rein. Kuhmilch ist aufgrund der Laktoseintoleranz bei Hunden sogar äußerst schädlich, was geht ist Ziegenrohmilch (Reformhaus / oder ähnlich) bitte auf keinen Fall "Kuhmilch" einige Vertragen es gut andere gar nicht und so Kleine haben nichts zuzusetzen.
Ich würde sie mal von einem Tierarzt durchchecken lassen, so ist irgendetwas nicht i.O. und wenn sie dich erstmal ansehen und nicht weiter lebensfähig sind, bricht es dir das Herz.
Lieber jetzt, wissen was los ist und die richtigen Konsequenzen daraus ziehen als später, es wird immer nur noch schlimmer.

Ist die Hündin gegen Herpes geimpft?????????????

PS: Wir hatten bisher 12 Würfe davon 5 Würfe mit 11 und mehr Welpen und alle haben es Problemlos geschafft, nur die Hündin muss gut versorgt werden.

WmH
von der Wrangelsburg

Bitte Geschriebenes aufmerksam lesen, dann kommentieren :idea:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
39
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

So war eine Woche abwesend, hier mal ein update:
Die 11 sind mittlerweile alle wohlauf :20: . Auch die Kleinste Hündin Nr. 9 (ich will denen keine Namen geben, macht es nur noch schwieriger) hat es geschafft :27: . Sie setzt sich jetzt immer öfter an den Zitzen durch. Wir füttern sie aber zusätzlich mit Welpenmilch.
Der Hündin geht es auch gut, obwohl sie natürlich sehr gestresst ist. Die Dame frist sehr gut und beleckt auch Nr 9 nach wie vor. Der Tip der Hündin ebenfalls Welpenmilch anzubieten war sehr gut, die Dame kann nicht schnell genug den Napf leer machen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier. :27: :27: :27: :27:

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
AW: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Hallo,

Danke für die Info.

Schön das es allen gut geht, wenn sie es bis jetzt geschaft haben, sollten auch alle überleben.

Viel Spass mit den kleinen, die Zeit ist meist viel zu schnell vorbei :)

Grüße von der Wrangelsburg




Tapatalk 2
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
430
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Herzlichen Glückwunsch,
wirst ne reichlich stressige Zeit gehabt haben.

Denk dran weiter die Hündin & Gesäuge zu pflegen,
auch mal spazieren gehen mit ihr,
das Mädel wird sich über jede Minute Ruhe vor ihrer Bande freuen.

Na ja, für die kleinen dann das übliche:
Entwumen! Mehrfach, die Mutter natürlich gleich mit.
Ebenso auf Haarlinge achten bzw. bekämpfen,
Decken oder Einstreu gut waschen bzw tauschen,
Wurfkiste entsprechend behandeln.

Hat nix mit deiner persönlichen Hygiene zu tun, aber
Welpen nehmen über die Muttermilch halt fast immer Würmer
auf & auch Haarlinge sind recht häufig.

Ansonsten jetzt langsam umstellen auf eigenständige Futteraufnahme
mit steigendem Fleischanteil,
und für Mensch & Hund passende Abnehmer finden.

Wünsche allen ein erfülltes Hundeleben :28:
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

ich hoffe, deine 11 bgs(?) strotzen vor gesundheit, und die von jedem anderen auch!

hab grad selbst aktuell einen kh-weimaraner-wurf!
5 weibl,1 männl.! und ich mach mir noch sorgen, dass es zuviel sind (mach das schon seit 20 jahren). ganz früher wurden der hündin nur immer 4 stück gelassen, und das hatte auch seinen grund...(ich weiss, "früher" ist ned unbedingt besser...

ihr schreibt immer über die welpen, ist ja ganz toll, dass die überleben und gut wachsen. aber so ein stress mit so viel welpen wirft eine hündin erfahrungsgemäß zeitlich weit zurück, das sollte man dabei bedenken! (bitte jetzt nicht schreiben: stimmt nicht, mein hund war 3 monate später wieder top; ihm fehlt einfach die energie für seine "lebensbatterie", that´s it)
möchte hier ned der "welpenmörder" sein, man sollte halt auch die hündin berücksichtigen, bei mir ist sie keine geburtsmaschine, sondern für 4 reviere eingetragener gebrauchshund!

dennoch hätt ich es auch nicht übers herz gebracht, einen "wegzuräumen", war schon froh, dass es nur 6 waren.
11 mag ich mir gar ned vorstellen!

mein problem ist zur zeit, dass ich nix in die hündin (7jähr.nachsuchehund, welpen 1 woche alt) hineinbekomme!
calcium-spritze und antibiotika wegen geburtsfieber waren natürlich klar!
tierarztmilch mag sie gar nicht, hab ALLES ausprobiert, zur zeit nimmt sie nur ein bisschen whiskas-huhn (für katzen) und curry-wurst, natürlich roh, die ich mit ein bisserl milchpulver fülle.

für ausgefallene ideen wäre ich dankbar!
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
AW: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Calzium - Spritze ohne Not? Das kann auch ganz schnell zu einer Überdosierung führen!!! Bei oraler Gabe wird zuviel Calzium über die Harnwege wieder ausgeschieden.

Antibiotika ohne Infekt? Nur so, damit die Welpen auch gleich was davon haben???

Eine Hündin ist für das jährliche Welpen bekommen eingerichtet und ich denke 7 - 9 sind bei den heutigen Möglichkeiten überhaupt kein Problem mehr und das töten wäre wohl eine Straftat (töten ohne vernünftigen Grund).

Hast du es schon mal mit gewolftem Rind- oder Hünchenfleisch versucht???


WmH
Von der Wrangelsburg


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
Re: AW: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpä

Wrangelsburg schrieb:
Calzium - Spritze ohne Not? Das kann auch ganz schnell zu einer Überdosierung führen!!! Bei oraler Gabe wird zuviel Calzium über die Harnwege wieder ausgeschieden.

Antibiotika ohne Infekt? Nur so, damit die Welpen auch gleich was davon haben???

Eine Hündin ist für das jährliche Welpen bekommen eingerichtet und ich denke 7 - 9 sind bei den heutigen Möglichkeiten überhaupt kein Problem mehr und das töten wäre wohl eine Straftat (töten ohne vernünftigen Grund).

Hast du es schon mal mit gewolftem Rind- oder Hünchenfleisch versucht???



ich bin ein doktor und medikamentenhasser!
natürlich hatte der hund einen infekt, das macht mich ja ganz unruhig! sie hat jetzt noch, nach 9 tagen, einen eitrigen ausfluss mit blut und magert ab, der tierarzt ist mit hunden recht gut, der weiss, was er tut! die aufbauspritze mit calcium ist eigentlich recht verträglich auf den hund eingestellt!

und mit dem "töten" solltest du auf dem teppich bleiben, ich mag und mach das auch ned.
aber es ist eine tatsache, dass durch diese auslese unsere guten, deutschen vorsteher erst gezüchtet wurden. das haben sich leute vor 200 jahren überlegt, nicht ich!!!

danke für den tipp!
vor der geburt hat sie rindfleisch geliebt, jetzt hasst sie es!
und ein hühnchen aus dem eigenen stall hab ich extra geschlachtet, die brühe hat sie ned gern genommen, mit viel mühe, das fleisch dann schon, darum bin ich jetzt wie schon gesagt, bei whiskas huhn (für katzen, recht klein) in dosen, 2 bis 4 stück so kleine dosen am tag nimmt sie wie das frische huhn.
muss woll der hühnergeschmack sein?

hast du nicht irgendwas ganz kurioses auf lager? wäre dankbar.
ich bin nicht grad der jungjäger, als züchter bin ich "mitte".
ich hab noch 5 tage bis zu "2 wochen alt".

was hast du oder die anderen für erfahrungen, ab wann kann ich ohne komplikationen den welpen dieses nassfutter vorsetzen?
wenn die hündin sehr schwach wird, werd ich mit "2 wochen" mit der tierarztmilch kräftig zufüttern müssen?!

danke, servus
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
AW: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

O.k. das hattest du nicht geschrieben, dass die Hündin einen Infekt hat.

Ist die Hündin geröngt oder geschallt worden? Hat sie Fieber?

Ist vielleicht noch ein Welpe in der Hündin?

Wurde auf eine Pyometra untersucht?


Ich meinte rohes Rind- oder Hühnerfleisch.

Sollte eines der o.g. Dinge zutreffen, wäre es normal dass sie keinen Hunger hat, dann wäre sie in Lebensgefahr.


WmH

Von der Wrangelsburg

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Re: AW: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpä

Tikani schrieb:
ich hab noch 5 tage bis zu "2 wochen alt".

was hast du oder die anderen für erfahrungen, ab wann kann ich ohne komplikationen den welpen dieses nassfutter vorsetzen?
wenn die hündin sehr schwach wird, werd ich mit "2 wochen" mit der tierarztmilch kräftig zufüttern müssen?!

danke, servus

Welpenaufzuchtmilch ab der 2./3. Woche.
Das Nassfutter würde ich den Welpen nur geben wenn sie anderes nicht fressen (sehr unwahrscheinlich). Probier unbedingt rohes Muskelfleisch (Rind, Reh/RW/DW, Lamm...) zu feinem Tartar zerkleinert (Fleischwolf feinste Scheibe oder auch Pürierstab).
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
39
Re: Frage an die Züchter hier, schwache Welpen wie aufpäppel

Dann will ich der Bitte von Beavin1132 mal nachkommen :12:

















Alle entwickeln sich prächtig. Die ersten haben sich schon ihre neuen Rudelführer ausgesucht, sie gehen in Jägerhände.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
394
Oben