Frage zur Justage RCBS 5-10

Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
39
Guten Morgen,

ich stehe noch in den Anfängen zum Wiederladen.
Habe eine RCBS 5-10, die ausgenommen des kleineren Wiegebereichs ähnlich der 10-10 ist. Um sie zu tarieren muss ich sie weit aus dem Lot drehen. Ist das normal? Im Wagschalenhalter, den ich noch nicht auseinander gebaut habe, hört es sich an als wären dort „Gegengewichte“ in Form von Metallkugeln oder so drin. Ist das normal?

Vielen Dank für das vielschichtige Wissen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.807
Ja, hat meine uralte 5-0-5 auch. Unterschiede dadurch zur elektronischen Waaga habe ich dadurch noch nicht festgestellt

Bei mir ist die Schraube gut 1,5 bis 2 cm raus geschraubt. Aber so lange ich die Waage justieren kann sehe ich da kein Thema. Unterlage/ Tisch selber natürlich auch halbwegs im Wasser
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.538
Da sind kleine Bleistücken drin.
Ich hab da nachgepackt, um die Kusto-Schale mit Trichter zu verwenden.
Einne sinnige Ergänzung!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.117
Bei mir ist die Schraube gut 1,5 bis 2 cm raus geschraubt. Aber so lange ich die Waage justieren kann sehe ich da kein Thema. Unterlage/ Tisch selber natürlich auch halbwegs im Wasser
Ist bei meiner (5-0-5) auch so.
Und da ist die Unterlage wirklich im Wasser. Hab für die Waage ein eigenes Regal(brett) an der Wand, damit sie weg ist von den Erschütterungen der Wiederladewerkbank.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.990
Ich muss nach justieren, selbst wenn ich sie nur wenige Centmieter nach links oder rechts auf dem selben Tisch verschiebe.
Daher prüfe mal deine Unterlage, ob due wirklich gerade ist
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.807
Ich muss nach justieren, selbst wenn ich sie nur wenige Centmieter nach links oder rechts auf dem selben Tisch verschiebe.
Daher prüfe mal deine Unterlage, ob due wirklich gerade ist
Oder ob die Unterlage/ Tisch antistatisch ist. Hatte ich zu meiner Anfangszeit nicht beachtet, der damalige Küchentisch aus Plastik neigte dazu, sich aufzuladen. Auf de geerdeten Metalspüle war das Thema dann weg . .

Edith sagt: Oder was du an hast, Kleidung kann sich ja auch statisch aufladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
39
Da sind kleine Bleistücken drin.
Ich hab da nachgepackt, um die Kusto-Schale mit Trichter zu verwenden.
Einne sinnige Ergänzung!
Danke schon mal für die Antworten. Wenn man den Fuß zum nivellieren aber nicht so weit raus drehen möchte, kann man da von den Gewichten aus dem Waagschalenbehälter welche raus nehmen, oder ist das ein „no Go“?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
236
Oben