Frust und Ärger 2024

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.594
In manchen Landkreisen gibt es auch von der Jägerschaft oder Zusammenschluss der Hundeführer eine Art Hundekasse / Fond der sich über Mitgliedsbeiträge u.a. auch der Pächter und auch durch einen üblichen Obolus jedes Schützen der an einer Drückjagd teilnimmt finanziert.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.159
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bei uns in der Kreisjägerschaft in Ergänzung zur Versicherung bei Drückjagden durch die LJN, die bestätigten Schweißhunde ganzjährig versichert.
Das meinte ich mit stiefmütterliche Rahmenverträge.. in NDS vermutlich über die VGH.

Üblicherweise kleine UV, mit Jahresentschädigungssummen um die 1000/1500.
Aber besser als gar nichts👍

So ist das bspw in Bawü geregelt:

@WhoCares guter Plan 👍 das geht in Deutschland aber nur in Kooperation mit einem VersU. Daran bestand keinerlei Interesse seitens der Verbände.
Wen die Problematik interessiert, kann gerne mal zu Allianz Wildschadensversicherung recherchieren. Wieviel hierzu publik wurde, weiß ich aber aus der Hüfte nicht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.159
In manchen Landkreisen gibt es auch von der Jägerschaft oder Zusammenschluss der Hundeführer eine Art Hundekasse / Fond der sich über Mitgliedsbeiträge u.a. auch der Pächter und auch durch einen üblichen Obolus jedes Schützen der an einer Drückjagd teilnimmt finanziert.
Ein Traum 👍 der Jäger bestätigt den Vorfall schriftlich, die Tierärzte rechnen direkt mit der Förderstelle ab und gut ist.
Niemand muss sich rumärgern, kommt in Verlegenheit oder in einen Konflikt ,…
Alles auf Augenhöhe und ohne böses Blut.

Könnte so einfach sein.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.406
Ich ärgere mich, da wir gerade eh beim Thema Nachsuchen sind passt es auch…
Habe die Woche Urlaub und entsprechend kann ich noch ein bisschen mehr Nachts jagen.
Also gegen halb eins meinen Kram gepackt und Los.

In der Regel sind es Ortskontrollfahrten die ich mache, vom ewigen Sitzen in der Nacht bin ich kein großer Anhänger mehr, ich bleib mit dem Auto auf den befestigten Straßen, schaue mir die Ecken an die ich gut einsehen kann und wenn irgendwo Sauen herumstehen die Quatsch machen pirsche ich diese an.
Ich dümpel also über die Bundesstraße die durch mein Revier führt und sehe plötzlich ein Stück Rehwild ca. 50 Meter von der Straße entfernt, an sich nicht komisch, allerdings habe ich an der Stelle noch nie ein Stück Wild, geschweige denn ein Reh gesehen.
Also kurz inne gehalten und erstmal beobachtet…. Das Stück steht irgendwie komisch verdreht, ist aber sonst unauffällig.
Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl, also weiter gewartet.
Nach ein paar Minuten will das Stück los und direkt wird klar woher mein komisches Gefühl kommt, Schwerkrank, schont den rechten Vorderlauf komplett, selbiger baumelt nur noch Führerlos am Wildkörper.

Unmittelbarer stiller Trampelanfall meinerseits…

Kurz überlegt was schlau wäre, Kugelfang wäre an der Ecke das Dorf, keine Option, also Dorf mit dem Auto umschlagen, in selbigem Geparkt und die 400 Meter bis zu der Ecke zu Fuß hinter mich gebracht.
Kein Reh zu sehen… Scheiße…
Markierband festgemacht und zu Fuß weiter, Ziel eine meiner Flächen die Recht dicht ist und als Einstand dient.
Nach einigen Minuten laufen, gucken und horchen breche ich ab.
Ich bin mir zwar relativ sicher in welcher Fläche das Stück liegt, hätte aber Nachts zu Fuß keine Chance das Stück zu bekommen….
Auf dem Weg wären ein paar kleine Ecken gewesen auf denen ich eine Chance gehabt hätte, hat aber nicht sollen sein.
Also wieder zum Auto und Gen Heimat, auf dem Weg nochmal kurz auf der Bundesstraße gehalten und mal umgesehen, Bruchstücke eines Kühlergrill und Bremsspuren sind schnell gefunden.
Ein kurzer Anruf auf der örtlichen Wache gibt dann auch noch Sicherheit das niemand einen Unfall gemeldet hat.
Zum kotzen!!!!

Jetzt also die gemachten Urlaubspläne für morgen früh canceln und dann hoffen das ich das Stück bekomme.
Es könnte alles so entspannt sein.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
180
Ich drücke Dir die Daumen das dass Stück schnell erlöst wird! Wie bei uns im Revier, abgefahrene oder tote Stücke und keiner war es. Unmöglich dieses Verhalten einer Kreatur gegenüber. Waidmannsheil
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.648
Geht auch mehr ums eigene Gewissen.
Ärger mich das ich es Nachts nicht bekommen habe.
Klar!
Kranke Rehe verkriechen sich im Dichtesten und stellen die Mobilität fast ein.
Zu äsen gibts genug auch auf 5 Quadratmetern.
Sauerei, wenn Unfälle nicht gemeldet werden; immer wieder vorkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
634
Bitte nicht erschlagen für die folgende Frage, ich weiß es wirklich nicht besser: Dass ein Lauf nur noch am Körper baumelt, ist ja festgestellt. Wäre es nicht eine Option, einige Mitjäger anzurufen und zu bitten, das Gebiet abzustellen und dann mit einigen Hunden das kranke Stück zu suchen? Oder meinst du, dass es sich wieder erholen kann von der Verletzung?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.979
Kann man machen, bringt meist nix. Ansitzen bringt eher Erfolg.
Je nachdem kann das Stück das Überleben, wenn der Schuss/Verletzung nicht zu hoch ist. Noch sind keine Fliegen unterwegs
Wir hatten das vor vielen Jahren, ein Jagdgast, das Stück kam nicht zur Strecke, im nächsten Jahr gabs da eine dreiläufige Geis, sie führte sogar.
Wild ist extrem hart im nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
461
Oben