Fuchsfalle gut oder eher nicht

Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Moin ich habe hier diese Fuchsfalle im Internet gesehen für einen recht billigen Preis. Was mich interessiert ob diese Falle von den Maßen her passt, und was ihr im allgemeinen von der Falle haltet. Ich weiß das es keine betonrohrfalle ist, aber da ich meine eh nicht das ganze Jahr stehen habe sind die leichter zu transportieren als betonrohrfallen. IMG_1256.png
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
897
Da die Klappen schräg zufallen, vermute ich, die ist zu klein für Fuchs.

Probiers halt aus. Ist ja nicht zu viel Geld.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
251
Hab die Falle selber seit Jahren im Einsatz.
Kurzfassung: für den regelmäßigen Fang von adulten Füchsen ist sie ungeeignet aber gut zum Fallendichte erhöhen.

Der Korpus ist grundsätzlich groß genug für unser Raubwild. Hatte schon Dachs, Fuchs, Waschbär, Steinmarder und Wiesel drinnen sitzen. Das Manko an Fallen dieses Herstellers ist das zu kurze Wippbrett: selbst wenn der Fuchs den Köder aufnimmt muss er nicht zwingend darauf steigen und die Falle auslösen.

Ich verlängere bei meinen die Wippe und lege das Ei längs zur Laufrichtung ein. Unter die Falle Waschbeton Platten und oben ein Dach dann hält sie auch ein paar Jahre bis die Mäuse das Holz zerlegt haben.

Hauptfänge bleiben Steinmarder und Jungfüchse. Die Fallen kommen zum Einsatz wo eine BWRF zu auffällig wäre oder wenn die Kiste wieder bewegt werden muss (Tierhalter, Mais, Hecke..)
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
746
Von denen habe ich 10 Stück, fangen bestens, werde auch in Wohngebieten verwendet.
geht alles rein.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
829
Fangen gut, sind jedoch nicht langlebig! Gehen irgendwann auseinander. Am besten wenn möglich witterungsgeschützt aufstellen, dann hat man länger Freude dran.
Hab zwei davon, und hab damit Füchse, Dachse, Marder und Waschbären gefangen. Sind jedoch derzeit beide Schrott und müssten grundlegend repariert werden. Werde mir keine mehr aus Siebdruck kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.194
Moin ich habe hier diese Fuchsfalle im Internet gesehen für einen recht billigen Preis. Was mich interessiert ob diese Falle von den Maßen her passt, und was ihr im allgemeinen von der Falle haltet. Ich weiß das es keine betonrohrfalle ist, aber da ich meine eh nicht das ganze Jahr stehen habe sind die leichter zu transportieren als betonrohrfallen. Anhang anzeigen 256545
Hab auch so eine. Fange damit zu 95% Waschbär. Auch mal ein Marder. Ich musste noch bissel Gewicht an die klappen schrauben, damit mehr Druck aufs Gestänge kommt und Falleenauslösung schwergängiger wird. Hatte sonst viele Fehlfänge. Ansonsten Recht gut.
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Fangen gut, sind jedoch nicht langlebig! Gehen irgendwann auseinander. Am besten wenn möglich witterungsgeschützt aufstellen, dann hat man länger Freude dran.
Hab zwei davon, und hab damit Füchse, Dachse, Marder und Waschbären gefangen. Sind jedoch derzeit beide Schrott und müssten grundlegend repariert werden. Werde mir keine mehr aus Siebdruck kaufen.
Alles klar zu welchem Material wirst du greifen ?
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Hab die Falle selber seit Jahren im Einsatz.
Kurzfassung: für den regelmäßigen Fang von adulten Füchsen ist sie ungeeignet aber gut zum Fallendichte erhöhen.

Der Korpus ist grundsätzlich groß genug für unser Raubwild. Hatte schon Dachs, Fuchs, Waschbär, Steinmarder und Wiesel drinnen sitzen. Das Manko an Fallen dieses Herstellers ist das zu kurze Wippbrett: selbst wenn der Fuchs den Köder aufnimmt muss er nicht zwingend darauf steigen und die Falle auslösen.

Ich verlängere bei meinen die Wippe und lege das Ei längs zur Laufrichtung ein. Unter die Falle Waschbeton Platten und oben ein Dach dann hält sie auch ein paar Jahre bis die Mäuse das Holz zerlegt haben.

Hauptfänge bleiben Steinmarder und Jungfüchse. Die Fallen kommen zum Einsatz wo eine BWRF zu auffällig wäre oder wenn die Kiste wieder bewegt werden muss (Tierhalter, Mais, Hecke..)
Bei mir müssten die auch immer bewegt werden daher die Wahl
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
... für die Falle spricht die relativ einfache Mobilität.
Wir haben ähnliche Modelle im Einsatz mit senkrechtem Schieber.
Die Fallen stehen i.d.R. unbeködert.
Der Erfolg ist schlechter, wie bei der Variante Beton-Wipp-Rohr ... aber besser wie nichts.
Eine BWR-Falle kann man halt nicht überall platzieren bzw. ist nur bedingt mobil.
-
Ein bisschen Kantenschutz bei den Platten erhöht die Einsatzzeiten um gefühlte 50% ;)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.367
Hab zwei Fallen mit beinahe identischen Abmessungen gehabt.
Auf mit Schräger Klappe, in erster Linie hab ich Waschbären damit gefangen, ab und an auch mal junge Füchse.
Für das Geld waren Sie wirklich gut!
Die Einwände mit der Haltbarkeit kann ich aber auch bestätigen.
Hatte LKW Plane drüber genagelt, die Fallen gibt es heute noch.
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
44
Bei uns gibt es keine marderhunde, Waschbären und auch keine Dachse bei uns sind wirklich nur Fuchs, Katze und Marder ich wollte die fallen nach Möglichkeit über Gräben aufstellen. Was auch wirklich für die Falle spricht ist der Preis. Ich bekomme 3-4 fallen für den Preis wo ich eine betonrohrfalle bekommen habe würde.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.226
Hatte genau von dieser Falle 2 Stück im Einsatz. Beide haben sich nach einem Jahr so stark verzogen, dass die Klappen nicht mehr schlossen. Ich kaufe und baue keine mehr aus Siebdruckplatten.

Fängt Marderartige so wie jede andere Kastenfalle, Fuchs wird aber eher eine positive Überraschung bleiben. Dass das Wippbrett etwas sehr kurz gehalten ist, wurde auch bereits erwähnt, im Grunde also auch viele Nachteile die man sich da leistet wegen der Geldersparnis🤷🏻‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
395
Oben