Gelingsichere Semmelknödel aus dem Ofen

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Franzbrötchen isst man in Hamburg.

In Schleswig-Holstein sind Rosinenbrötchen (oder Rosinenstuten) das Mittel der Wahl.
Ob schlicht mit gesalzener Butter, Marmelade oder einer schönen Scheibe Holsteiner Lotsenwurst oder würzigem Esrom - ein Gedicht!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Endlich mal ein Rezept in dem die Menge Semmeln in Gewicht angegeben ist. Ich hab schon alle Varianten an Semmelknödeln zum zerfallen gebracht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
auseinandergefallen sind meine noch nicht. Lieber ein Ei mehr als zu wenig.

Dann Frischhaltefolie auslegen, eine beliebige Portion, der Größe der Frischaltefolie angepasst, drauf.
Überlappend zusammenrollen, Enden gut verknoten.
Ab ins Wasser, wenn das Paket oben schwimmt ist er durch.
Ich schneide die "Wurst" nach dem auspacken dann in Scheiben auf.
Cheating!
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Endlich mal ein Rezept in dem die Menge Semmeln in Gewicht angegeben ist. Ich hab schon alle Varianten an Semmelknödeln zum zerfallen gebracht.
Misch mal ein paar Semmelbrösel unter den Teig (ca. 4 Esslöffel pro kg Semmeln) und lass den Teil, bevor Du die Knödel formst, eine Stunde abgedeckt stehen. Dann kann sich der Kleber ausbilden und den Teig binden.
Die Knödel mit feuchten Händen formen, das schließt die Hülle.

Da zerfällt dann nichts mehr.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Misch mal ein paar Semmelbrösel unter den Teig (ca. 4 Esslöffel pro kg Semmeln) und lass den Teil, bevor Du die Knödel formst, eine Stunde abgedeckt stehen. Dann kann sich der Kleber ausbilden und den Teig binden.
Die Knödel mit feuchten Händen formen, das schließt die Hülle.

Da zerfällt dann nichts mehr.
(y)So mach ich`s auch! Im Zweifel ein Ei mehr, dem Teig au a bissl Ruhe geben....mir sind Semmelknödel auch noch nie zerfallen.
Die Idee mit der Kruste oben drauf gefällt mir aber guuuut!:)
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Die Folie war zu Zeiten der K u. K Monarchie noch ein knappes Gut.
(Stichwort: Wie Bähmen noch bei Östreich war.)
Sigst, und drum macht ma Semigneedl in Bayern ohne den ganzen Schmarrn.
Das Rezept von GMV ist unberührt von dieser Lästerei, denn seins ist als Backvariante etwas ganz anderes mit Röstaromen etc..
Jetzt mal Spaß beiseite, ich weiß nicht viel viel Ei meine Frau in den Teig gibt, aber dass die Knödel auseinanderfallen ist echt nicht das Problem. Die werden mit einer gelochten Kelle vorsichtig ins heiße, aber nicht sprudelnd kochende Wasser gesenkt und gut. Sie kauft allerding immmer Semmelbrot, da ist meine ich der Feinanteil recht hoch und somit gut Klebemasse da...
Da ist eher das Problem, das Grießnockal (wahrscheinlich große Grießklößchen) innen hart werden, was ich liebe, aber sie haßt. Weiß da jemand wie man das ursächlich steuern kann?
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
"Fest" ist manchmal ein Zeichen für "zu doll gerührt".
Den Teig nur mit dem Holzlöffel vermengen.

Auch mal die Koch- und Ziehzeit im Auge behalten. Wenn sie innen zu fest sind, einfach mal die Zeiten um je ein paar Minuten verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
ich bereite auch nichts in Folien, Plastik zu. Ich denke immer dass sich da Inhaltsstoffe aus dem "hochwertigen" Plasteprodukt lösen und meine Nahrung belasten? Bei mir auch kein Sous vide ;)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Super Rezept!!!!! Hab nur 1 Ei mehr genommen. Danke.
Der Versuch ist noch nicht valide durchgeführt. Auf dem Teller ist zu wenig (also praktisch keine) Soße... mich hätte jetzt zum Beispiel die Saugfähigkeit der Backkruste interessiert... also ob die noch gegeben ist.
Bei uns im Süden sind an Soßenproblematiken speziell über Feiertage schon Familuen zerbrochen...🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
616
Oben