GRS Fenris oder Bifrost

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich habe eine Frage zu GRS Schäften. Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Fenris oder doch eher den Bifrost nehmen soll. Den Fenris hatte ich schon mal in der Hand, bei dem hatte ich das Gefühl, dass er doch recht laut und hohl klingt und er fühlte sich auch eher nach billigem Hartplastik an. Den Bifrost hatte ich noch nie in der Hand, und würde gerne wissen, ob der insgesamt etwas hochwertiger ist und vor allem auch, ob er sich dumpfer anhört.

Wenn der wesentliche Unterschied die Verstellmöglichkeiten sind, die ich aus meiner Sicht nicht brauche, wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Wenn das Material aber tatsächlich hochwertiger ist und nicht so hohl/klapprig klingt, dann schon.

Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Hinweise und wünsche allen einen guten Rutsch.
Viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
Ich habe den GRS Sporter (Schichtholz), den Warg (bis auf den Vorderschaft identisch zum Bifrost) und ein Freund hat den Fenris.
Der Fenris ist aus einem Stück (3D gedruckt???), er musste ihn etwas Nacharbeiten am Magazinschacht für die Remington.
Warg/Bifrost sind aus zwei Teilen der Vorderschaft ist verschraubt mit dem Hinterschaft.
Sporter ist aus einem Teil und muss als einziger der genannten gebettet werden.
Die Verstellung von Backe und Schaftverlängerung geht am besten beim Sporter-> Fenris
-> Warg. Dennoch empfinde ich den Fenris von der Haptik her am wenigsten wertig und auch als Klangkörper.
Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich den Warg/Bifrost nehmen.
Grüße
Balbü
 
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
28
Mittlerweile hab ich einen BIFROST gekauft und auch verbaut. Mit dem Fenris hat der tatsächlich recht wenig zu tun. Da klappert und wackelt nichts und es hört sich auch nichts hohl an. Die Gummierung liegen sehr angenehm in der Hand, und insgesamt vermittelt der Schaft einen sehr soliden Eindruck.
Die Verstellmöglichkeiten sind vom Bereich her grundsätzlich gut, wobei auch hier zu sagen ist, dass der Bifrost größer ausfällt als der Fenris, was mir aber sehr entgegenkommt. Die genauen Daten kann man auf der Homepage von GRS natürlich nachlesen. Durch die besseren Verstellmöglichkeiten, vor allem aber durch die deutlich hochwertigere Verarbeitung und das Material, erscheint mir der aufgerufene Mehrpreis als gerechtfertigt.
Ich bereue den Kauf nicht - im Gegenteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
428
Oben