Heideterrier

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich lese seit vielen Jahren mit und war einige Jahre auch angemeldet, bis das dann gelöscht wurde, warum auch immer.

Ich führe seit 13 Jahren einen DD Rüden, welchen ich die letzten Jahre nur noch als Jagd/Begleithund, zu Drückjagden oder für eine einfache Nachsuche nutzen kann, da die Jagdmöglichkeit im Niederwildrevier weggefallen ist.
Seit meiner Jugend führe ich Hunde Schäferhunde, Rottweiler im Schutzdienst und Sport, habe gezüchtet, und seit Jahren halt meinen DD.
Ich habe verschiedene Heideterrier auf Drückjagden erlebt und war immer beeindruckt, allerdings hat mich auch die Tatsache dass es eben keine anerkannte Jagdhund Rasse(VDH) ist, und dass diese "Kreuzung" auch sehr streut vom Aussehen und dem entsprechend vom Wesen, Qualität und Jagdeigenschaften immer davon abgehalten, mir einen anzuschaffen.
Die vergangene Drückjagdsaison hat allerdings gezeigt, dass ich mir allmählich einen jungen Hund wieder einjagen sollte.
Mein Favorit für meine Bedürfnisse wäre tatsächlich ein Heideterrier. Ich bitte hier um eine sachliche und qualitativ hochwertige Diskussion bzw. um Erfahrungen mit Heideterriern.

Vielen Dank
PP01
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Bier und Chips bitte

Ansonsten bitte die Suche benutzen, das Thema hatten wir schon mal. Mit viel Bier und viel Chips.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
Danke,
genau DAS wollte ich nicht, denn die Beiträge sind schon älter, mittlerweile sollte die "Rasse" etwas mehr durchgezüchtet sein, und BIER und CHIPS ist etwas für Kaliberdiskussionen.
Danke
PP01
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Und wieder einer, der mit zwei Beiträgen das Forum anzünden möchte.

Meine Meinung: Such dir einen guten Züchter und nimm einen, wenn Du meinst einen zu brauchen. - In diesem Fall kann man gut mal beim Förster seines Vertrauens nachfragen. Da ist er sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Danke,
genau DAS wollte ich nicht, denn die Beiträge sind schon älter, mittlerweile sollte die "Rasse" etwas mehr durchgezüchtet sein, und BIER und CHIPS ist etwas für Kaliberdiskussionen.
Danke
PP01
Das ist das Problem. Da sich die HT-Leute mit der Vereinsarbeit schwertun, ist das Zuchtgeschehen zu einem gewissen Teil Niemandsland. Darüber hinaus liest man immer wieder von abenteuerlichen Einkreuzungen in der Vergangenheit. Daraus würde sich die Frage ergeben: Wie willst du filtern, dass du um die rumkommst?
Wenn ein Hund leisten kann, finde ich, dass er auch leisten dürfen sollte, aber es wird durch diese Praxis unter Umständen ein Glücksspiel...
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
@ Otter-Joe
ich will nicht zündeln, ich verkehre schon viel zu lange hier in dem Forum, was ich auch sehr schätze!
Ich bin sehr Hundeerfahren und würde mir gerne einfach praktische Erfahrungen dazu anhören, arbeiten habe ich schon einige HT gesehen, aber ich habe gewisse Zweifel, die sich auf langjähriger VDH Rassezucht begründen.

PP01
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Probier es mal bei Arne Pohlmeyer. Der Züchtet Heideterrier und Alanos. Seine Hunde sind für die härtere Gangart.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
@Rammbock
von dem sind die Hunde die ich bei einem Förster gesehen habe, zwei waren Top.. einer Flop

Danke
PP01
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Sind halt bei den einen beliebt, bei anderen ehr unbeliebt. Das liegt aber dann wohl an dem ein oder anderen HF, dem Hund kann man das nicht anlasten. (Das halt zum Thema „Härtere Gangart“ ) Auch so Typen wie ein Waldgeher haben dazu beigetragen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Sind halt bei den einen beliebt, bei anderen ehr unbeliebt. Das liegt aber dann wohl an dem ein oder anderen HF, dem Hund kann man das nicht anlasten. (Das halt zum Thema „Härtere Gangart“ ) Auch so Typen wie ein Waldgeher haben dazu beigetragen.
Der Wurde übrigens freigesprochen und geht bald wieder los (y)
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
Waldgeher?????
meinst du den aus Niederbayern....... ohne Worte das ist doch kein Maßstab, was kann die "Rasse" dafür an so jemanden zu kommen

LG
PP01
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
Wenn du unbedingt für andere das Wild auf die Läufe bringen willst, schau nach einen DD-Djt Mix. Kommt aufs Gleiche raus und du kannst die Brauchbarkeit machen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
62
@Schlosssteige
ich habe im jagdlichen Freundeskreis einige hervorragende DJT Züchter, aber genau die will ich nicht, und noch eine Gebrauchskreuzung...…braucht keiner. Und wenn ich das gewollt hätte, ich habe einen DD Rüden.....
PP01
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Danke,
genau DAS wollte ich nicht, denn die Beiträge sind schon älter, mittlerweile sollte die "Rasse" etwas mehr durchgezüchtet sein, und BIER und CHIPS ist etwas für Kaliberdiskussionen.
Danke
PP01

Wie soll denn eine mehr oder weniger wilde Kreuzung "durchgezüchtet" sein, für die es überhaupt keine einheitliche Zielrichtung gibt, die explizit keine Rasse sein oder werden will und von der jeder ihrer Vermehrer eine andere Vorstellung hat?

Ansonsten dürfte Dein Wunsch nach einer "qualitativ hochwertigen Diskission" nix anderes sein, als die verkappte Bitte um Zustimmung zu Deinem Vorhaben, das Du sowieso umzusetzen gedenkst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
605
Oben