Hilfe bei Waffenbestimmung

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.527
Für die vom TS gepostete Waffe gilt, was imho grundsätzlich für alle gebrauchten "Brot&Butter"98er ohne besonderen Systeme (und ohne emotionalen Bonus) gilt:

Entweder so lassen wie sie sind und jagen gehen oder mit spitzem Bleistift durchrechnen, was der Umbau der gewünschten Komponenten kostet. Meist landet man selbst ohne Arbeitszeit des Büchsners schon beim Neupreis einer günstigen Büchse. Wenn man einen passablen Schaft und ggf noch ein Gewinde samt der gesamten Arbeitszeit einrechnet, landet man schnell bei den Preisen einer neuen Bergara, Savage oder Tikka T3x....womit sich ein Umbau erübrigt.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
442
Wenn man einen passablen Schaft und ggf noch ein Gewinde samt der gesamten Arbeitszeit einrechnet, landet man schnell bei den Preisen einer neuen Bergara, Savage oder Tikka T3x....womit sich ein Umbau erübrigt.
Ist halt die Frage von wollen...

Mal nur grob nach Teilen (und nur beispielhaft):

Abzug 160,-
Picantinny Schiene 71,-; Alternativ Weaver Basen 22,-
Leupold PRW 2 Ringe 100,-
Recknagel Sicherung 320,-
Mündungsgewinde (z.B. Roedale) 315,-
Anderer Kammerstengel 30,-
Sabatti Schaft 252,-

Würde zusammen zwischen 1229,- und 1248,- € ohne Arbeit machen. Der Schaft, Mündungsgewinde und Kammerstengel sind optional, aber ich finde diese Löffeldinger grausam. Wären also um die 700,- € für sinnvolle Änderungen. Da würde aber ggf. noch Arbeit des BüMas on top kommen. Ein Zielfernrohr müsste man auch noch besorgen. Die Leupold Ringe kann man ggf. auch noch aus der Rechnung nehmen...

Meine Auflistung ist natürlich nur beispielhaft, wäre aber das was ich für mich als Minimum ins Auge fassen würde. Wer noch Teile rumliegen hat oder sich Zeit nimmt und die Sachen gebraucht zusammen kauft kann günstiger wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Für den TS TangoRomeo nur zur Info: Das Zielfernrohr auf der Waffe sieht mir aus wie ein Kahles Helia-Super 3-9x40. Ich habe so ein Glas neulich für 240 EUR bei egun (einzeln) verkauft, allerdings mit Absehen 4. Nur, falls es für Deine Erwägungen eine Rolle spielen sollte. Persönlich finde ich die ganz alten Kahles-Gläser nicht überragend und halte die modernen "Günstig"-Gläser von Bushnell, Hawke und Co. im Vergleich mit alten Kahles Gläsern für überlegen, insb. hinsichtlich der von Dir angesprochenen Farbtreue. Aber da scheiden sich die Geister.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.793
Anderer Ansatz:

100€ hab ich schon für einfache k98- Systeme über den Tisch gehen sehen. DWM dann schon auch mal 500€. Als Ankaufofferte bei BüMa, die sich auf individualisierte k98 spezialisiert haben. Aber die werden auch immer weniger und nehmen auch nicht jedes abwrackte System . . . Da interessierte dann weder Lauf. Kaliber, Schaft, die Ausführung der Sicherung oder Abzug, da hinterher das alles sowieso verschrottet wurde.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Diese alten Kahles Gläser sind auch heute noch gut im Vergleich mit vergleichbaren Neuen. Der von jemandem genannte Gelbstich ist normal und war auch Absicht. Ist ein klarer Vorteil bei schlechtem Licht. Vergleiche bei schlechtem Licht fallen häufig zugunsten des Kahles aus. Auch beim Vergleich mit neuen Gläsern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.552
Schenke die Büchse für n Kleinstbetrag einem Hundeführer, dann ist die Ummeldung kostenneutral. Wenn der 600 Euro in die Hand nimmt, hat er ne stabile NaSuBüchse.
Lauf kürzen, Fluchtvisierung drauf, Riemenbügel ändern, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
99
Okay,

da ist viel neuer Input. Nunja, jetzt ist's wie ist.. die Auktion läuft.. lasse ich auch weiterlaufen und es kommt wie es kommt. Für mich ists dann raus.

Zumal die Frage beim Lauf bleibt, wie er noch schießt. Das habe ich mangels Munition nicht getestet.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.650
Das ZF scheint ein 3-9x42 von Kahles zu sein. Der gelbliche Stich war seinerzeit sowas wie „normal“, nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht mehr zeitgemäß. Flintenabzug rein, Glas so lassen, Neuer Schaft aus Kunststoff oder Schichtholz und dann damit Jagen gehen. Mehr würde ich keinesfalls investieren. Vorgestern ging ein Röll Mauser in 7x64 für 56€ über die Theke, das mal so als Anhalt.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
99
So. Ein Update an dieser Stelle.

Da sich die Waffe nicht verkaufen ließ, habe ich sie per Leihschein mal mitgenommen und mich mal an die Reinigung gemacht.

Der "Adapter für ein Vorsatzgerät" ist kein solcher sondern ein EasyDot Aufsatz, um einen Rotpunkt zu generieren. Ist erstmal runter geflogen.

System ausgeschäftet und zerlegt, alles entfettet und gereinigt, Lauf lange geputzt und dabei Unmengen an Patches beschmutzt 😅 will nicht wissen wann der das letzte Mal gereinigt wurde.

Verschluss zerlegt, entfettet gereinigt und neu gefettet und zusammengesetzt. Läuft nun wieder Butterweich.

Auch der Stecher tut nun wieder was er soll und ist eigentlich gar nicht so schlecht wie ich dachte.

Das Kahles ZF konnte man gut reinigen, die vordere Linse lässt sich anschrauben. Innen und außen gereinigt, wieder zusammengesetzt. Gelbstich ist tatsächlich normal bei der Optik, und Bild ist wieder scharf.

Alles in allem steht die Büchse wieder gut da, bis auf die Rostnarben im Lauf.

Habe mal nen 50er Pack S&B CE 173grains günstigst erworben um zu testen ob der Prügel noch einigermaßen schießt.

Aufgrund dessen wie weich der Schlossgang ist, was mir sehr gefällt, gedenke ich tatsächlich ein wenig Geld zu investieren und mir daraus vlt nach und nach meine eigene CustomBüchse zu bauen.

Als größte Frage bleibt mir offen:

Kann man die Suhler Einhakmontage wieder entfernen? Denke mal die ist vermutlich aufgelötet? Das Gewinde mit abgerissener Schraube wird das kleinste Problem sein.
 

Anhänge

  • PXL_20240510_062239751.jpg
    PXL_20240510_062239751.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20240510_062244477.jpg
    PXL_20240510_062244477.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG-20240506-WA0016.jpeg
    IMG-20240506-WA0016.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.714
Wenn sie nicht technisch, sondern nur optisch stört, vielleicht drüber nachdenken, sie dranzulassen? Kenne einige ältere Waffen mit "Kombi-Montagen" SEM und was anderes oder sogar 2x SEM vorn nach Wechsel ZF.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.793
Der vordere Montagefuß könnte Probleme beim Inst- Beschuß machen, falls - je nach Umbau - einer erforderlich wird. Der Schwalbenschwanz schwächt das Material und das ist das Problem, wodurch ein Inst- Beschuß verweigert wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.116
Der vordere Montagefuß könnte Probleme beim Inst- Beschuß machen, falls - je nach Umbau - einer erforderlich wird. Der Schwalbenschwanz schwächt das Material und das ist das Problem, wodurch ein Inst- Beschuß verweigert wird.
Der Schwalbenschwanz ist doch in einem aufgelöteten Sockel und nicht in der Hülsenbrücke selber. Schau nochmal genau hin. ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Als größte Frage bleibt mir offen:

Kann man die Suhler Einhakmontage wieder entfernen? Denke mal die ist vermutlich aufgelötet? Das Gewinde mit abgerissener Schraube wird das kleinste Problem sein.

warum zurückbauen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.116

warum zurückbauen?
Also das Ding wäre für mich keine Alternative zum "Rückbau". 🙈
Man klatscht eine zweite Montage auf die erste drauf - und muss auch noch die nicht unerheblichen Kosten für das Zurechtfeilen dieses Aufsatzes (bzw. der Montagefüße) mit einkalkulieren. Echt jetzt? :rolleyes:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Also das Ding wäre für mich keine Alternative zum "Rückbau". 🙈
Man klatscht eine zweite Montage auf die erste drauf - und muss auch noch die nicht unerheblichen Kosten für das Zurechtfeilen dieses Aufsatzes (bzw. der Montagefüße) mit einkalkulieren. Echt jetzt? :rolleyes:
war ein Lösungsvorschlag, musst es ja eh nicht machen. also wozu die Aufregung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
434
Oben