Hirschbrunft 2024

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Die letzte Wildschwein- Kahlwild-Drückjagd in Ungarn ist vorbei. Da war bei mir die Gier , nocheinmal Schwarzkitteln zu jagen größer als nüchterne Überlegungen. Resultat: die Jagd war, trotz sehr guter Strecke nicht so ganz mein Fall. Bei ca. 25- großteils unbekannten Schützen kommt halt doch nicht so eine Stimmung auf, wie bei einer kleineren Gruppe, wo sich die Jäger gut kennen. „Jagd ist Stimmung……“
So, jetzt beginnt zur Überbrückung der Jagd- armen Zeit wieder das Überlegen, Planen, Abwägen für allfällige Jagdreisen außerhalb des vertrauten, gewohnten heimischen Revier‘s.
Bei mir vorallem für die Hirschbrunft- wohin soll‘s heuer gehen……?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Hat mich wieder erwischt, das Karpatenfieber 😄 Nach einem Jahr Pause und Hirschbrunft in Westungarn sind meine Abwehrkräfte- dh. Verlockung nach anderen Gegenden gering. Nochdazu geht jetzt die Tür für eine Gegend auf, wo es mir in den letzten Jahren nicht gelungen ist, dort eine Jagdmöglichkeit zu bekommen.
Dieses Revier ist auch in einem Buch eines deutschen Jägers, der dort in den 80iger+90iger Jahren gejagt hat, gut und stimmungsvoll beschrieben.
Die Vorfreude ist groß
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Hat mich wieder erwischt, das Karpatenfieber 😄 Nach einem Jahr Pause und Hirschbrunft in Westungarn sind meine Abwehrkräfte- dh. Verlockung nach anderen Gegenden gering. Nochdazu geht jetzt die Tür für eine Gegend auf, wo es mir in den letzten Jahren nicht gelungen ist, dort eine Jagdmöglichkeit zu bekommen.
Dieses Revier ist auch in einem Buch eines deutschen Jägers, der dort in den 80iger+90iger Jahren gejagt hat, gut und stimmungsvoll beschrieben.
Die Vorfreude ist groß
Was müsste man denn an Zeit und Geld für so ein Abenteuer kalkulieren?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Angebote bezüglich Kosten hängt ein bißchen vom Vermittler ab. Die kannst du dir selber einholen. Viele Vermittler bieten „Pakete“ von 4 Jagdtagen mit Hirsch von 7 kg an. Diese Stärke der Trophäe bekommt man in den Karpaten relativ einfach- für Karpatenverhältnisse.
Soll der Hirsch aber alt sein, vielleicht etwas stärker- da würde ich mir mehr Zeit als 4 Jagdtage nehmen. Für das Geschäft der Massen- Veranstalter ist‘s natürlich einfacher wenn der Gast mit einem meist nicht wirklich alten Hirsch von ca. 6-7 kg nach 4 Tagen nach Hause fährt.
 
Registriert
13 Jan 2024
Beiträge
22
Ja die Vorfreude auf die Karpaten kann ich verstehen. Die notwendige körperliche Fitnes vorausgesetzt, gibt es dort eindrucksvolle Pirschgänge in wunderschönen Biotopen zu erleben!
Privat hat mich der Zufall mit einem Jagdvermittler in Brasov bekannt gemacht, der beste Kontakte in diverse Reviere besitzt.
Preislich war es seinerzeit noch sehr o.k..
Er ist unter B&D Carpathian Hunting, Ion Banocu, zu finden!
Hauptschweine, Rehböcke,Rothirsche, Gams und Bär ( Problembär nach Regierungsfreigabe) sind seine Spezialität.
Die Bilder zeigen einen reifen Hirsch von ca. 11kg, bei 135cm Stangenlänge und 127 cm Auslage und einen leider mttelalten Hirsch um die 8kg.
Beide konnte ich während langer Pirschgänge erlegen📯
 

Anhänge

  • 20140926_095315.jpeg
    20140926_095315.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 182
  • 20140926_090011.jpeg
    20140926_090011.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 182
  • 20140925_083442.jpeg
    20140925_083442.jpeg
    766 KB · Aufrufe: 182
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Waidmannsheil Hirschjaga- bei den einem Hirsch hätte es mich auch gleich gerissen, mit dem kannst Du wirklich Freude haben.
Mit dem Ioan Banocu hatte ich auch schon Kontakt, seine angebotenen Reviere haben mir nicht so zugesagt, aber ich bin was Rumänien betrifft, sehr wählerisch wohin es gehen soll.
Heuer in ein Nachbarrevier von Lapusna- Kenner der Karpatenliteratur wissen, wo das ist😊
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
@Shoemaker In den westlichen Karpaten-Vorbergen sind die Hirsche vom Geweih her etwas schwächer, da kannst Du auf alte Hirsche mit ca.6-7 kg jagern. Ich glaube uA. Merle hat Reviere dort.
 
Registriert
13 Jan 2024
Beiträge
22
Servus Grat, Du bist sicher auf neuem Stand. Mittlerweile konnte ich selbst ein schönes Revier pachten und habe die Reisejagd aufgegeben.
Seinerzeit gab es nur ganz wenige Jagdvermittler und Ion hatte das Exklusivrecht in den vormaligen Staatsrevieren mit hervorragendem Bären- und Keilervorkommen.
Und dann aktivierten Jäger weltweit ihr Smartphone ob der günstigen Trophäenjagd in Rumänien. Mittels $ und € geriet die Ursprünglichkeit auch in den Karpaten aus dem Gleichgewicht.

Ceausescu‘s Jagdhaus aussen und innen, heute unter Verwaltung stattlicher Behörden📯
Wmh und viel Erfolg dort
 

Anhänge

  • 0140.jpeg
    0140.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 103
  • 0144.jpeg
    0144.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 102
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Wenn Du ein schönes Rotwildrevier gepachtet hast, wo Du dann auch zumindest einen alten Hirsch im Jahr frei hast- gratuliere , jedenfalls kommt da auch eine Bindung zu Revier, Landschaft, Wild, Leute zustande.
Die Jagd in Rumänien bzw. deren Qualität ist so ab Ende der 90iger Jahre zurückgegangen. Fast alle Staatsreviere Romsilva haben die Jagden verloren bzw. in der Relation sehr günstig an reiche Rumänen bzw. deren Gesellschaften verpachtet bzw. verkaufen die Abschüsse an sie. ( möchte nicht wissen, wieviel da in die Taschen der dafür zuständigen Forstdirektoren…..geflossen ist) Diese wieder bejagen diese Reviere teils selbst bzw. laden für sie wichtige Leute aus Politik, Wirtschaft ein.
Oder sie verkaufen Abschüsse um teures Geld an ausländische Jäger. Die alten Jagdhäuser (meist häßlich geschmacklos) aus Conducator Zeit sind meist nicht mehr in Betrieb.
Gemütliche, zentral im Revier gelegene Jagdhäuser gibt‘s nach wie vor selten. Meist muß man mit ( oft ungemütlichen) Pensionen vorlieb nehmen.
Es gibt aber mittlerweile doch auch ein paar Reviere unter rumänischer, privater Leitung, wo in Personal, Jagdaufsicht investiert wird und nicht jeder halbwegs aufhabende Bock, Hirsch mit „schißän, shoot“ Aufvorderungen an den Gast als rascher Devisenbringer gesehen wird- egal ob alt oder nicht.
Man muß halt Glück haben, ein gutes Revier zu ergattern bzw. in diesen teils immer noch sehr natürlichen Weiten mit dem passenden Hirsch „ zamm zukommen“
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
So schön langsam ist der Winter aus den Bergen weg- bald geht‘s „aktiv“ los, wobei bißl Steige ausschneiden , Salz tragen, Hochsitze kontrollieren ist ja auch Aktivität.
Ende Mai gönne ich mir ein paar Tage Bockjagern in rumänischen Wiesen-Hügeln- 3-4 Böcke sind mir dann genug- wenn möglich alt.
Die weite Phantasiereise wohin zur Hirschbrunft- leider hat sich das „Karpaten-Traumrevier“ zerschlagen- da war mir zuviel ungewiss, suspekt.
Jetzt zur Auswahl Westkarpaten-Slowakei- Mala Fatra-dürfte landschaftlich sehr schön sein. Aber warum dort ein ca. 7kg Hirsch- allzuviel stärker sind die dort nicht, mehr als 1000€ mehr kosten soll als sein rumänischer Karpatenkollege? Die Argumentation des einheimischen Vermittlers „ wir sind bestes Jagdgebiet Europas“- so einen Preisunterschied akzeptiere ich nicht.
Immer eine- von der Jagd und Stimmung ganz andere- auch schöne Möglichkeit- ungarischer Donau-Auhirsch. Da ist der Hirsch halt nicht so schwer „verdient“- aber auch schöne Jagd.
Ja und nach wie vor die Hauptanziehung- die rumänischen Karpaten- wobei da gibt‘s auch schon Gegenden, wo sich die Jagdvermittler- ihre Gäste im meist 4 Tagesrythmus die Hotel-Pensionstürklinken in die Hand geben- nix für mich. 6-7 Jagdtage um vielleicht einen alten (starken) Karpatenhirsch zu kriegen möchte ich schon haben.
Momentan scheinen es die Ostkarpaten überm Kamm-also ehemalige Wallachei, dort waren aber in den 70iger, 80iger Jahren ein paar besonders starke Hirsche auf der Strecke des Conducators, da gibt’s immer noch relativ wenig beunruhigte Waldweiten, zu werden. Aber- bei einem Sehnsuchtsort zB. 4,5h Fahrzeit von Bukarest- Flughafen😳. Ob ich mir das, Pirschführer fraglicher Qualität…..die ganzen Strapazen wie 1h oder mehr Fahrzeit bevor‘s dann per Pedes zumindest nocheinmal soviel bergauf, oft ohne irgendeinen Steig oder einen ausgeschwemmten rutschigen Timberjack Weg zu den Hirschen geht, die dann manchmal still sind, nocheinmal antue, das schaffe🙄 ( Vor 2 Jahren hat‘s noch ziemlich gut geklappt)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Jetzt zur Auswahl Westkarpaten-Slowakei- Mala Fatra-dürfte landschaftlich sehr schön sein. Aber warum dort ein ca. 7kg Hirsch- allzuviel stärker sind die dort nicht, mehr als 1000€ mehr kosten soll als sein rumänischer Karpatenkollege? Die Argumentation des einheimischen Vermittlers „ wir sind bestes Jagdgebiet Europas“- so einen Preisunterschied akzeptiere ich nicht.
Wunderschöne Gegend 👍
Mein aktueller Bayrischer kommt aus der Ecke von einem BJ, der Bruder läuft in den rum. Karpaten.

Habe mich etwas über die Hirschjagerei mit dem Herrn unterhalten… Gute Entscheidung von dir, auf das Angebot nicht einzugehen 👍
Dort geht es scheinbar mittlerweile vornehmlich ums (touristische) Geschäft, weniger um die Jagd. Bestände sollen ganz gut sein, Trophäen eher schwächer.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Danke für Deine Auskunft. Der Tourismus dürfte dort ziemlich stark sein- auch ein Grund der mich abgehalten hat.
Obwohl ich kein Schweißhund-Führer bin, aber die Slowaken hatten, haben ? hier in Kärnten einen guten Ruf bezüglich ihrer Hunde.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Seine Aussage war: Wenn du in der Slowakei jagen willst, schau, dass kein Nationalpark in der Nähe ist 😉

Haben immer noch sehr gute BGS dort, etwas hochläufiger als in Deutschland und die meisten in Ö (meiner hat 54/55cm Schulter), aber sehr arbeitswillige, scharfe und schneidige Hunde aus guten Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
610
Oben