Hundeschutzwesten

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Glauben heißt nicht wissen, ebenso ist haben besser als nicht haben.

Sau kann immer kommen und dann sollte jeder Hund in irgendeiner Weise geschützt sein.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Glauben heißt nicht wissen, ebenso ist haben besser als nicht haben.

Sau kann immer kommen und dann sollte jeder Hund in irgendeiner Weise geschützt sein.
Die Weste ist aber auch kein Garant dafür, dass der Hund nicht geschlagen wird, weil sie ihm im Gegenzug Bewegungsfreiraum nimmt. Situation wo er ohne Weste seinen Allerwertesten noch weggezogen bekommt, können mit Weste schon ganz anders aussehen.
Es ist immer eine Abwägungssache und sicherlich kommt es auch auf die Erfahrung des jeweiligen Hundes und dessen Wildschärfe an.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Wie sagte mal ein sehr erfahrener Gattermeister und Schweisshundführer aus dem Ostharz:
50% der Hunde, die mit Weste herumlaufen, brauchen vieles, aber keine Weste! Von den anderen 50% sind 50% so bekloppt, dass sie auch mit Weste irgendwann dran glauben werden.
D.h., dass nur 25% der Hunde mit Weste sie eigentlich auch brauchen!

Du bzw. der Gattermeister mögen recht haben, es bleibt aber letztlich schwierig, das zu objektivieren und die einzig gültige Wahrheit zu finden.

Mein DJT hat halt immer wie ein DJT gejagt - wenn auch nicht völlig kopflos - und entsprechend stellte sich die Frage nicht. Die DW Hündin fährt bei Sauen 'sehr hart am Wind' und ist, zu meinem Leidwesen, teilweise mit Eigengefährdung unterwegs. Entsprechend gab es trotz Weste schon Bedarf sie wieder zu 'flicken'.

Der DW Rüde agiert eher auf Sicherheitsabstand und man könnte meinen, er wäre möglicherweise auch ohne Weste ausreichend sicher unterwegs. Nachdem aber auch dessen Weste schon entsprechende Beschädigungen aufweist, habe ich die Entscheidung offensichtlich richtig getroffen. Da war ich aber nie live Zeuge einer entsprechenden Eigengefährdung.

Manchmal muss ich allerdings auch ein wenig schmunzeln, welche Hunde (Rassen) da unterwegs sind und eine entsprechende Weste tragen. Es soll aber jedem überlassen sein, für seinen Hund diese Entscheidung zu treffen.


grosso
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Der genannte Gattermeister im Harz

hat sicherlich eine immense Erfahrung bei der Beurteilung von Hunden an Sauen.

Wenn man von der Schutzfunktion der Weste gegen leichtsinnige oder farbenblinde Schützen absieht, sind auch mit Kopf arbeitende scharfe Hunde bei renitenten Sauen gefährdet, weil sie irgendwann einfach zu nah dran kommen oder im Dickicht nicht mehr schnell genug wegkommen. Das ist dann aber auch ohne Weste so.

Mbogo
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich Westen ablehne! Mein alter Rüde war ein Hund, dem eine Weste guttat, aber gerade er als schwerer Hund überhitzte mit der Weste extrem schnell! Ich habe sie deshalb nur in bestimmten Situationen angelegt.

Aber ich dachte v.a. an den Schlußsatz von Grosso!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
925
Es ist eben ein Tanz auf der Rasierklinge, ist der Hund durch die Weste eher eingeschränkt oder schützt sie ihn. Das muss jeder für seinen Hund selbst einschätzen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Es ist eben ein Tanz auf der Rasierklinge, ist der Hund durch die Weste eher eingeschränkt oder schützt sie ihn. Das muss jeder für seinen Hund selbst einschätzen.
Na Deiner ist doch durchtrainiert bis in die letzte Haarspitze. Schränkt das Deinen auch zu sehr ein ?
Bei so einem schweren Leithundtyp HS kann ich es mir eher vorstellen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.279
Da habe ich in der vergangenen Saison zum ersten Mal etwas sehr effektives gesehen. Das war ein Halsband, das ein sehr starkes Licht intevallmäßig abgab.
und Du glaubst, daß sowas eine angeflickte, den Hund annehmende Sau abhält ??
Da hätte ich mal meine Zweifel.
Ich sah auch son Blinkhalsband bei nem Stöberer in der letzten Saison, das wurde sicherlich nicht als Sauenschutz angelegt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Ich nutze bei meinem jetzigen Hund auch keine Weste, der hält bei Sauen ausreichend Abstabd.
Die Hunde - Navi - Weste und die von Bunterhund passen ihm aber auch nicht.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
und Du glaubst, daß sowas eine angeflickte, den Hund annehmende Sau abhält ??
Da hätte ich mal meine Zweifel.
Ich sah auch son Blinkhalsband bei nem Stöberer in der letzten Saison, das wurde sicherlich nicht als Sauenschutz angelegt.
Nee das war eher für Opa Hans als gegen Bruno den Killerkeiler gedacht. Dafür fand ich es gar nicht schlecht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
628
Oben