Hut ab beim Halali oder nicht???

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Sportfossil schrieb:
Bei dieser Hitze Körpern? :roll:
Nääääää..... da safteste ja voll dahin! 8) :lol:
Unter der Dusche ,ja, aber sonst bei diesem Wetter
n060.gif
nicht! :lol:

Du musst sehr, sehr, sehr alt sein oder schwitzt grundsätzlich nur beim Essen.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Sportfossil schrieb:
Bei dieser Hitze Körpern? :roll:
Nääääää..... da safteste ja voll dahin! 8) :lol:
Unter der Dusche ,ja, aber sonst bei diesem Wetter
n060.gif
nicht! :lol:

Nein, würde ich von vornherein nicht sagen. Da schmeckt dann das kühle Blonde viel besser ;)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.248
bohuntn14 schrieb:
Sportfossil schrieb:
Bei dieser Hitze Körpern? :roll:
Nääääää..... da safteste ja voll dahin! 8) :lol:
Unter der Dusche ,ja, aber sonst bei diesem Wetter
n060.gif
nicht! :lol:

Nein, würde ich von vornherein nicht sagen. Da schmeckt dann das kühle Blonde viel besser ;)
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.004
waldgeist schrieb:
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)

Du meinst doch nicht etwa den Macho-Spruch von der idealen Frau (1m groß mit flachem Kopf)? Pfui, schäm dich.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
waldgeist schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Sportfossil schrieb:
Bei dieser Hitze Körpern? :roll:
Nääääää..... da safteste ja voll dahin! 8) :lol:
Unter der Dusche ,ja, aber sonst bei diesem Wetter
n060.gif
nicht! :lol:

Nein, würde ich von vornherein nicht sagen. Da schmeckt dann das kühle Blonde viel besser ;)
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)

Dann fehlt mir die technische Erfahrung. Hast du Video/Bildermaterial von dir? Aber wenn die Frau so eine äusserliche Form hat, dass man nebenbei Bier trinken muss, will ich das glaube ich gar nicht sehen :lol:

Ausser:

Frau-holt-Bier-das-goenn-ich-mir.jpg


und

zensiert
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.248
Thersites schrieb:
waldgeist schrieb:
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)

Du meinst doch nicht etwa den Macho-Spruch von der idealen Frau (1m groß mit flachem Kopf)? Pfui, schäm dich.
Man sieht,daß sich nicht nur DER DUDE auskennt. Der Siegende Bavare stellt zwar das richtige Bild ein ,....
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
waldgeist schrieb:
Thersites schrieb:
waldgeist schrieb:
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)

Du meinst doch nicht etwa den Macho-Spruch von der idealen Frau (1m groß mit flachem Kopf)? Pfui, schäm dich.
Man sieht,daß sich nicht nur DER DUDE auskennt. Der Siegende Bavare stellt zwar das richtige Bild ein ,....

aber?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.248
bohuntn14 schrieb:
waldgeist schrieb:
Thersites schrieb:
waldgeist schrieb:
Hast Du erst die richtige technische Erfahrung ,wirst Du wissen,daß beides zur gleichen Zeit geht . 8)

Du meinst doch nicht etwa den Macho-Spruch von der idealen Frau (1m groß mit flachem Kopf)? Pfui, schäm dich.
Man sieht,daß sich nicht nur DER DUDE auskennt. Der Siegende Bavare stellt zwar das richtige Bild ein ,....

aber?
Die Lehrerin fragd im Biologieunterricht die Schüler : Wieviel Stellungen kennt ihr ? Klein Fritzchen: 32 ! Da meldet sich Lieschen ganz leise:"Mutti hat mich aufgeklärt u. gesagt,daß die Frau immer unten liegt " Plötzlich Fritzchen von hinten:33 ! Rat einfach weiter.Deine Mitstudentinnen werden sich freuen !
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
393
Mal ne ganz andere Frage, aber auch zum Thema Strecken legen und verblasen.

Ich kenne es so, dass beim Streckelegen und Blasen der jeweiligen Totsignale der Hut auf dem Kopf bleibt. In der Gegend, in der ich nun mehrmals eingeladen war (Münsterland), wird beim Verblasen der Hut abgenommen...
Hut abnehmen wurde mir beigebracht nur beim letzten Halali eines Kameraden, sonst bleibt der Deckel auf. Schließlich freuen wir uns über die Strecke und trauern nicht um die Erlegten.

Wie seht ihr das / wie ist der Brauch bei euch?

(Sorry: falls offtopic, dann bitte verschieben)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.728
Hut bleibt auf - außer, der Jagdleiter befiehlt anderes Verhalten.
Das gilt übrigens fürs Streckelegen wie auch für die Beerdigung. Der Hut kommt nur für die Überreichung des Bruchs ab, Bruch wird bei Strecke rechts angesteckt.
Bei Beerdigungen erscheint man mit bereits gestecktem Bruch links. Am offenen Grab geht der Hut ab und der Bruch ins Grab. Geblasen wird Jagd vorbei, Halali... ich hab auch schon gehört, dass es mancherorts Tradition sein soll, dann Halali, Jagd vorbei zu spielen - Info ohne Gewähr.
Meistens kommt im Vorfeld zu Beerdigungen der Hinweis: "Spielt ja nicht 'Sau tot'!"
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.085
Es gibt beim jagdlichen Brauchtum regionale Unterschiede. Wie schon mehrfach erwähnt, hier im Münsterland wird beim Hallali der Hut meistens abgenommen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.341
Ich habe es so gelernt, dass der Hut beim Halali nach dem Verblasen der Strecke abgenommen wird. Ältere Forstbeamte grüßten häufig durch Anlegen der rechten Hand an die Kopfbedeckung.
Heute, wo die meisten Traditionen nicht mehr gelebt werden, macht ohnehin jeder, was er will. Hilfreich ist immer, zu beobachten was der Jagdherr/ Jagdleiter in dieser Situation tut: wenn der den Hut zieht, ist man gut beraten, es ihm gleich zu tun!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.581
Ich erlebte früher niemals, daß jemand an der Strecke den Hut zieht. Egal in welcher Region ich unterwegs war.
Weder bei den Niederwildjagden meiner frühen Jugend in NRW, noch bei den Schalenwilddrückjagden in Süddeutschland.

Meiner Ansicht nach kams in den letzten Jahren verstärkt auf. Ein paar Jäger fangen an, verschämt oder mit künstlich trauriger Miene zum Halali die Kappe vom Kopp zu reißen und einige machen es nach.
Vom Jagdleiter ausgehend sah ich das noch nicht, der folgt dem Gruppenzwang eher wie andere auch...
Für mich ists ganz klar neuzeitlicher Quatsch.

Mein Kapp oder Hut bleibt drauf. Ich ziehe die Kopfbedeckung vorm Jagdleiter, wenn ich meinen Bruch in Empfang nehme und dann kommt sie wieder drauf, bis ich die Veranstaltung verlasse. Der mit Erleger-Bruch geschmückte Hut ist das alte Zeichen des erfolgreichen Jägers.

Strecke legen ist ein froher Abschluß und das Resumée einer guten Jagd, keine Trauerveranstaltung.

Der Hut wird nur am Jäger-Grab gezogen, um den linksseitigen Bruch zum letzten Halali als letzten Gruß ins Grab zu werfen, dann kommt er wieder drauf.

Niemand wird zu diesem Hut abnehmen an der Strecke einen alten überlieferten Brauch aus welchem Schriftgut auch immer zitieren können.

Nachdem heute zur Jagd getragene Kopfbedeckungen sowieso eher denen von SEK-Kräften gleichen, ist es fast egal. Am besten abnehmen und gleich in die Jackentasche damit. Dann sähen Manche wieder wie Menschen aus... ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
303
Oben