Hut ab beim Halali oder nicht???

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.714
Man kann ja keinem vorschreiben, wie er aus der Welt zu gehen hat. Wir blasen, was gewünscht wird und vertretbar ist. Abzeichen vornewegtragen hatten wir noch nie. Käm ich auch nicht auf die Idee. Würd mir aber auch nix machen... ist ja nicht mein Begräbnis.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
49
Mir fällt es immer schwer, Erlegerbrüche an Capträger zu überreichen.
Das sieht so dermaßen bescheuert aus, wenn die sich den Bruch dann irgendwie irgendwo hinbasteln...

Überhaupt fällt mir auf, dass zunehmend das Wissen um die richtige Seite, Blattoberseite innen oder außen etc.pp. abgeht.
Die Zeiten ändern sich.

Als Bläser kümmert mich das Hut auf oder ab Thema weniger.
Habe den Eindruck, das das jeder individuell entscheidet.
Wenn ich mal nicht mit blase, bleibt der Hut allerdings auf dem Kopf.
Da bin ich als Handwerksgeselle vorgeprägt.
Der Hut wird vor dem Schöpfer (also in der Kirche), dem Essen (also am Tisch oder in der Küche) und vor dem Bier (also am Tresen) abgesetzt.
Sonst steht nichts und niemand über einem, also bleibt der Hut auf.
und ! wenn ich jemand per Handschlag begrüsse, nehme ich die Kopfbedeckung ab..und ! beim ins Bett gehen.. ansonsten Deiner Meinung..
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.902
Ich erlebe immer wieder, dass die Schwarzhutträger ( die mit den 3 Buchdtaben vor ihrem Namen) bei der Begrüßung den Hut abnehmen, selbst ihr jagdlicher Nachwuchs mit 18 oder 19 macht das schon.....
Man muss sich ja irgendwie vom Plebs unterscheiden!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Mal ne ganz andere Frage, aber auch zum Thema Strecken legen und verblasen.

Ich kenne es so, dass beim Streckelegen und Blasen der jeweiligen Totsignale der Hut auf dem Kopf bleibt. In der Gegend, in der ich nun mehrmals eingeladen war (Münsterland), wird beim Verblasen der Hut abgenommen...
Hut abnehmen wurde mir beigebracht nur beim letzten Halali eines Kameraden, sonst bleibt der Deckel auf. Schließlich freuen wir uns über die Strecke und trauern nicht um die Erlegten.

Wie seht ihr das / wie ist der Brauch bei euch?

(Sorry: falls offtopic, dann bitte verschieben)
glaubst du wirklich dass sich die Bräuche in den letzten 14 Jahren verändert haben, oder hast die vorigen 14 Seiten nicht gelesen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Vielleicht hast Du auch den Sinn nicht begriffen, beim Halali, abseits von Totenehrung, braucht man definitiv keine betretene Miene machen, was Du mit Deinem Allerwertesten machst, ist mir egal und es ist einfach behämmerter Zeitgeist, dass die Deppen heute, selbst im Restaurant Ihre dämlichen Caps aufbehalten.
nur so zur Info, der dem du geantwortet hast jagt schon in den ewigen Jagdgründen.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
390
glaubst du wirklich dass sich die Bräuche in den letzten 14 Jahren verändert haben, oder hast die vorigen 14 Seiten nicht gelesen?
Tatsächlich habe ich den Post in einem anderen Threat geschrieben und er ist dann danach umgehängt worden. Und nein, ich habe nicht das gesamte Forum woher durchgelesen.

Bin zwar dabei, hänge aber noch bei der drölfhundertsten Seite von "9mm gegen annehmende Sauen", dauert noch ein wenig, bis ich diesen Threat hier durch arbeiten kann.

Davon ab scheint es ja regionale Unterschiede zu geben und ich hatte ja explizit nach Meinungen gefragt. Wie ist denn deine Meinung zur Frage?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.141
Tatsächlich habe ich den Post in einem anderen Threat geschrieben und er ist dann danach umgehängt worden. Und nein, ich habe nicht das gesamte Forum woher durchgelesen.

Bin zwar dabei, hänge aber noch bei der drölfhundertsten Seite von "9mm gegen annehmende Sauen", dauert noch ein wenig, bis ich diesen Threat hier durch arbeiten kann.

Davon ab scheint es ja regionale Unterschiede zu geben und ich hatte ja explizit nach Meinungen gefragt. Wie ist denn deine Meinung zur Frage?
meine Meinung steht auf den ersten Seiten, geschrieben vor 15 Jahren und hat sich seither noch nicht geändert ;)
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
128
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.

Das ist so ein typischer Unsinn der Neuzeit.
Wir Jäger können/ sollen und müssen unser vom Schöpfer uns anvertautes Wild anders Ehren als den Hut zu Ziehen.
Wie, womit , auf welche Art und Weise der Jäger sein Handwerk ausübt.
Hier kann er sein Wild "Ehren".
Nicht am Grabe...!
Es ist geradezu Lächerlich, die Jägersleut mit betretender Mine bei Schluß Horn-Signalen Stehen zu sehen.
Wie an der Grabes Gruft.
Einfach : nur Peinlich.
Solche Hutlüfter haben den eigentlichen Sinn des Jagens / des Waidwerkens nie begriffen...!
Aber dieser Unsinn wird oft ( leider ) auch in Jagdschulen gelehrt.
Schlimm....!
Deswegen, lb, Jagdkameraden, bei Hallali / Jagd Vorbei, freundige Gesichter.
Es gibt nicht`s zu Trauern. Im Gegenteil.
Wenn am Ende der Jagd Beute gemacht wurde, so ist/ war dieses stets ein Grund zur Freunde, zum Jubilieren.
Denn Beute war: Leben, Lebensmittel für sich und seine Familie.
Dieses darf nicht vergessen werden.
Gruss SHG

So.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
18 Seiten Pro&Contra zu einem Thema was mal wieder die Gemüter in Ekstase bemüht. Brauchtum über Alles. Welche verpflichtende Gesetzesschrift soll mich zwingen bestimmte Dinge zu tun die inhaltlich im jagdlichen Bereich meinen Hut auf - oder abzusetzen ? Brauchtum ist wichtig und ich sehe es auch als nützlich; - als Zeichen einer Verbundenheit als auch Zeichen und Symbolik einer Tradition - die aber auch oft regional unterschiedlich gehandhabt wird. Ich sehe das ziehen der Kopfbedeckung beim Halali als meine höchst persönliche Ehrerbietung dem erlegten Wild gegenüber. Genau in dem Moment wenn das Signal erklingt. Ich fordere mich in genau dem Moment mich zusammenzunehmen und mir bewusst zu sein das ich Leben nehme; das ich in einer besonderen Pflicht stehe. Ich Ehre so auch das Wild das zur Strecke gebracht wurde. Und in dem Zusammenhang steht mir mein Gedankengang deutlich näher, als irgendwelche Schriften die überhaupt keinen Gesetzescharakter haben. Jagdliteratur ist Erfahrungsaustausch - ist regional - sind Erlebnisse. Wir brechen auch nicht mehr auf wie noch vor 20 - 30 Jahren - wir haben eine Kühlkette - wir haben keine Pfeile und Bogen - wir haben Zielfernrohre - Feuerwaffen - wir laufen nicht mehr hinter Brüchen auf dem Waldboden nach. Wir haben Handys. Ich respektiere meine Jagdkammeraden - und wenn mein Jagdkamerad seinen Hut zieht - bringt er seinen persönlichen Eindruck - sein Gefühl an der Stelle zum Ausdruck. Dann werde ich einen Teufel tun ihn zu verurteilen. Und wer offensichtlich seine Jagdkameraden nach solchen Kriterien aussucht, ob er an irgendeinem Zeitpunkt den Hut zieht - sorry da Zweifel ich an seinem Verstand. Das hat für mich persönlich eher etwas mit Kadavergehorsam zu tun. Aber jeder wie er will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
424
Oben