Ideale Drückjagdwaffe

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Das Glas ist keine Optik, die ich als spezielle DJ Optik werten würde. Das Kaliber stellt mMn auch eine der eher unteren Grenzen für eine reine DJ Büchse dar.

Als all 4 one, keine schlechte Kombination, als reine DJ Büchse würde ich es ausbaufähig nennen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Eine Höhenverstellung wie bei der Alpinist oder SWF5 kann jeder fähige Schäfter oder Büxer auch in einen Holz oder Schichtholzschaft bauen..
die Billige Lösung kann ein Gummipad oder Moosgummiplatten sein..

Solls super aussehen eben einen Maßschaft, oder eben Verstellmöglichkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
HÄ?

Wie kommst Du denn auf diese "Weisheit"?

@ Hypsi: :thumbup:;-)



Verstehe ich auch nicht habe das Konkurrenzprodukt R8 Prof. mit 1,7-10x42 Z6i klappt sogar auf 10m beidäugig den flotten Fuchs zu verhaften.

Und ich war schon auf so vielen Drückjagden wo mir das 10x ein sicheres, frühes Ansprechen erlaubt hat, wo das Wild sich erst noch wenig beunruhigt von den Hunden zeigt, dann fliegt halt die Kugel geschmeidig auf 150m in den Wald. Ist sicherer der Schuss als auf Flugrehe auf 50m...

Und genau das kann man m.M. nach mit 1-4x-Gläsern vergessen. Und selbst wenn der Distanzschuss mit 4x gelingt muß dann noch zum Ansprechen ein Pirschglas mitgeschleppt werden- Ne danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Und ich war schon auf so vielen Drückjagden wo mir das 10x ein sicheres, frühes Ansprechen erlaubt hat, wo das Wild sich erst noch wenig beunruhigt von den Hunden zeigt, dann fliegt halt die Kugel geschmeidig auf 150m in den Wald. Ist sicherer der Schuss als auf Flugrehe auf 50m...

Ich war schon auf vielen DJ, aber Weitschüsse waren auf den Drückjagden so fast überall ausdrücklich untersagt. Mit guten Grund.

P.S. Was habt ihr denn für jämmerlichen Wald, wenn man da 150m hinlangen und gleichzeitig sicher sein kann, dass niemand gefährdet wird? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Kommt halt auf die Gegebenheiten an.. bisher waren alle meine DJ im eher dichten Wald und hatten eher enge Schussschneisen. Auf 150m schieße ich auf keiner DJ, oder ich habe genügend Zeit gemütlich mein 3-12x aus dem Rucksack umzuschrauben ( 10 Sekunden Aufwand).

Ansonsten ist es halt eine "Chance" die ich nicht genutzt habe.. auch damit kann ich gut leben, kommt auch darauf an, ob ich stehend Freihand oder mit guter Auflage schießen kann. Der Standnachbar sitzt wohl keine 150m dran, der kann daher besser ansprechen und müsste wohl nur 80m oder weniger schießen.

Im "schlimmsten" Fall kommt das Stück eben nicht zur Strecke und geht unbeschossen ab, weil weder ich noch mein Standnachbar einen Schuss verantworten konnten oder wollten..
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Jon

Deinen Kommentar bzgl. dem Wald verstehe ich auch mit Smiley nicht (bzw. warum Du ihn bringst).

Genauso wie es Landschaften/Wälder gibt, wo der Schuss auf 150m nicht möglich ist (siehe z.B. manche Fotos im thread von @targethunter), ist es doch auch logisch, dass es Landschaften/Wälder gibt, wo das geht. Und @Safarischorsch hat ja recht, mit dem was er schreibt: Es gibt Situationen, wo das Wild ruhig in vermeintlicher Deckung steht und erst mal prüft, wo die Gefahr (Treiber + Hunde) herkommt. Da ist dann oft leichter schießen, als wenn das Wild dann flüchtig bei einem vorbei kommt.

Diese Haltung/Meinung von manchen hier im Forum "was ich nicht kenne, kann nicht sein" finde ich nicht gut...:no:.

Zur Drückjagdwaffe: Ich bin diesen Herbst vom Repetierer auf eine SLB (Sauer 303) umgestiegen. Zwar habe ich erst eine Drückjagd damit bestritten, aber da ich dabei unter anderem 3 Frischlinge nacheinander erlegen konnte, hat sich mir gezeigt, dass der erhoffte Vorteil (eben durch das Repetieren "zwischendurch" nicht mehr abgelenkt zu sein) zumindest für mich funktioniert. ich musste zuvor aber auch lernen, dass der Abzug für mich bei einer Jagdwaffe wichtiger ist als ich dachte, was bei einem anderen Schützen wieder anders sein kann.

Eine SLB mit einem guten Abzug und einem 1-4 oder 1-6fachem ZF halte ich für keine schlechte Wahl - weiß aber, dass es genug Jäger gibt, die mit einem Repetierer genauso gut zurecht kommen. Hier spielt dann die Übung und natürlich auch die Einsätze auf der Jagd eine wichtige Rolle...

Gruß

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
@ Michel :

S303 Synchro (ultra) XT mit Black Magic Trigger ist sehr sehr nice..

Einige hatten jedoch ein wenig Stress in 9,3 und in 8x57IS lief die vom Kollegen neulich auch nicht perfekt..

Der Black Magic Trigger ist ein Sahnestück !!!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@kingklops:

Ja, mein Weg ging von der BAR mit Handspannung zur Sauer 303 mit dem Black Magic Trigger (allerdings normaler Schaft) in .30-06.

Bis jetzt ~80 Schuss durch (60 Cineshot und ~20 Lapua Naturalis). Was soll ich sagen - bis jetzt funktioniert das Ding...:thumbup::-D

Gruß

Michel
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Ich habe da GLÜCK gehabt anscheinend.
Habe mit der 303 400 Schuss Norma Vulkan und 800 Schuss im Schießkino ohne Probleme bis jetzt!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Wenn mal irgendwann die unsinnigen SLB 2 Schussmag. beim Schuss auf Schalenwild aufgehoben würden... dann wäre so ein 5er Mag schon ein Pfund..

Kann aber sofern noch irgendwo Grüne leben nicht dran glauben..



einen UHR in 30-30 hab ich mal im Kino geschossen, fand ich aber vom Abzug her nicht gut.
Wenn hätte ich da aber nur .45/70 im Auge.. großen Bügel, guter Abzug, genug Gewicht. Da hapert es aber dran.

Für mich bleibt nach vielen Überlegungen nur ein guter Repetierer nach meinen Wünschen und eben öfter Üben..

Die Helixe von meinen Freunden laufen alle super.. die Kaliberauswahl find ich aber albern.. fassen sich aber alle ( alpinist) sehr sehr gut an und schießen auch gut und supi fix.

Die S303 8x57IS lief bis letztes WE auch super.. da hat sie im Wald beim Durchgehen gesponnen und war 1x Einzelschuss.. die in 9,3 von nem anderen Kollegen hatte früher öfter Macken..



Momentan ist es eh alles theoretisch, da ich erstmal genug Penunsen bei Seite legen muss..

Eine neue Sportflinte will ich auch mal wieder kaufen und
Namibia, Kanada, Ungarn, England, Schweden... stehen auch noch auf dem Wunschzettel..
Dazu noch nen neues Auto.. Wünsche über Wünsche..

Also bescheiden bleiben und erstmal nur Überlegungen anstellen und erst wirklich aktiv werden, wenn es akuter wird..Bis dahin wird der Markt dann schon wieder Anderes anbieten..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Da hapert es aber dran
.

An was hapert es?

und klar wenn doch endlich nur die 100 Schuss Trommelmagazine für die SLB freigegeben wären, DANN aber nur dann wäre das eine super DJ waffe.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Du verkennst da etwas, ich bin mitnichten ein Freund der 100er Trommeln, nur 5er Mags sind dienlicher als die sinnfreien Beschränkungen. Auch so ( 2+1) +2 +2 in eigenen Magazinen ist die SLB schon eine gute Option.

bisher habe ich keinen UHR geschossen dessen Abzug ich als DJ tauglich für mich beschrieben hätte. Außerdem wiederspricht ein UHR meinen Wünschen nach deutschem Hersteller und deutschen Kaliber^^


Auch muss man sich Gedanken machen, ob man wirklich sofern schießtechnisch und durch Anlauf verwöhnt 6-12 oder mehr Kreaturen auf einer DJ metzeln würde. oder ob ich nicht nach der 2. Sau und 2 Stück DW auch den Finger geradelassen würde und DIANA oder Hubsi für einen schönen Jagdtag mit unglaublichem Anlauf danken würde..

Edith: ein langes Magazin entbindet nicht davon jeden Schuss sauber anzutragen, weder in der SLB noch im Reptierer oder sonstiger Waffe ( VRB, UHR)!

9 Schuss von Franzl aus dem Sauer Repetierer sind genauso schnell bzw Schneller sauber raus wie bei anderen im Ausland 11 aus der SLB.


spray and pray können andere machen..ist nix was ich verantworten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
bisher habe ich keinen UHR geschossen dessen Abzug ich als DJ tauglich für mich beschrieben hätte.

Dann hattest du noch nicht viele in der Hand.

Nach sehr vielen Jahren auf der Jagd und dem letzten Ereignis bei dem mein Chef und ein Teil der Corona vor einem SLB Experten mit großem Magazin in Deckung gehen musste, verbuche ich die meisten Sprüche zum Thema Zurückhaltung mit der SLB als Humbug.

Der überwiegende Teil der Besitzer einer solchen lässt erstmal richtig Blei in die Luft wenn Wild in Anblick kommt und es wird schlimmer.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@cast

Die nachfolgende Frage interessiert mich wirklich, weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen/Beobachtungen gemacht habe:

Wie viele Jäger mit SLBs hast Du schon auf Drückjagden gut jagen/schießen sehen und wie viele wie von Dir beschrieben?

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
431
Oben