Jakob-Creutzfeldt Erkrankung MAd Cow Diesease Prioneninfektion Zentralnervensystem

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.896
Bei BSE wurde ja eifrig vorhergesagt, in 10 + X Jahren gäbe es einen vermehrten Auftritt der Krankheit beim Menschen, davon ist ja eher nichts zu spüren.
Bei uns im Dorf zwei (mir bekannte) Fälle innerhalb der letzten 10 Jahre.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.896
Sorry, habe mir gerade die Definition durchgelesen. War vermutlich die sporadische CJK...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.308
Naja, so ganz unterschätzen sollten wir die Sache nicht. Gut möglich, dass das noch zunimmt und auch bei uns verstärkt auftritt. Dann wäre allerdings höchste Vorsicht geboten. Ich esse sehr gern und sehr viel selbst erlegtes Wild in allen Variationen incl. meiner ganzen Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen, etc. . Ich möchte da definitiv niemanden einem erhöhten Risiko aussetzen. Als das damals mit dem Rinderwahnsinn und Creutzfeld-Jakob geschah, erkrankte hier 200m die Strasse runter ein Mitarbeiter des Nürnberger Schlachthofs und starb später daran. Das muss ich definitiv nicht haben 😳
Ich möchte das keinesfalls unterschätzen,

aber andererseits liegt bei uns die Tendenz zur Panikerzeugung sehr hoch und es wird immer gleich losgekreischt, auch wenn de facto kein Anlaß gegeben ist. Dieser Alarmismus führt halt irgendwann zur Ermüdung. Kaum hat man 10 Jahre lang 10l CocaCola täglich getrunken, schon erkrankt man an Magenbluten ….

Und ob es Übertragungen des „Rinderwahns“ auf den Menschen gegeben hat, weiß ich eben nicht, daher meine Nachfrage.

Mbogo
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Naja, so ganz unterschätzen sollten wir die Sache nicht. Gut möglich, dass das noch zunimmt und auch bei uns verstärkt auftritt. Dann wäre allerdings höchste Vorsicht geboten. Ich esse sehr gern und sehr viel selbst erlegtes Wild in allen Variationen incl. meiner ganzen Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen, etc. . Ich möchte da definitiv niemanden einem erhöhten Risiko aussetzen. Als das damals mit dem Rinderwahnsinn und Creutzfeld-Jakob geschah, erkrankte hier 200m die Strasse runter ein Mitarbeiter des Nürnberger Schlachthofs und starb später daran. Das muss ich definitiv nicht haben 😳
Bei BSE war aber auch eine Vorsichtsmaßnahme, dass Gehirn und weitere „gehirnnahe Areale“ nicht mehr über die Ladentheke gingen. Verwertest Du denn Gehirn und Rückenmark für den Verzehr? Davon würde ich absehen…
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.623
Stimmt alles, keine Panikmache, aber aufmerksam beobachten, was sich wo tut und wie es sich ggf. entwickeln könnte ist schon nützlich.

Was mir derzeit Falten auf der Stirn erzeugt, ist der massenweise Befall mit Vogelgrippe in Milchviehbeständen in den USA.
Nicht wegen der Milch (in der offensichtlich der Vogelgrippevirus aktiv weitergegeben wird) - denn die wird pasteurisiert.
ABER die vielen Hifskräfte, oft nicht deklariert, die in den "Milchfabriken" = Ställe arbeiten.
Da kann das Virus schnell überspringen und sich auf den Menschen pathogen adaptieren, so wie derzeit schon auf das Säugetier Kuh...
Und infolge der prekären Arbeitsverhältnisse nicht so schnell entdeckt werden...
Bei einer derzeitig berichteten, sehr hohen Sterblichkeitsrate der infizierten Menschen weltweit (Vogel-Mensch direkt) nahe 50 PROZENT.
Ups, da kann sich sehr schnell eine massive hochgefährliche Epidemie analog der vermaledeiten Corona-Pandemie entwickeln.
Na gut, genießen wir erst mal weiterhin unsere Pirschen....
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.072
Stimmt alles, keine Panikmache, aber aufmerksam beobachten, was sich wo tut und wie es sich ggf. entwickeln könnte ist schon nützlich.

Was mir derzeit Falten auf der Stirn erzeugt, ist der massenweise Befall mit Vogelgrippe in Milchviehbeständen in den USA.
Nicht wegen der Milch (in der offensichtlich der Vogelgrippevirus aktiv weitergegeben wird) - denn die wird pasteurisiert.
ABER die vielen Hifskräfte, oft nicht deklariert, die in den "Milchfabriken" = Ställe arbeiten.
Da kann das Virus schnell überspringen und sich auf den Menschen pathogen adaptieren, so wie derzeit schon auf das Säugetier Kuh...
Und infolge der prekären Arbeitsverhältnisse nicht so schnell entdeckt werden...
Bei einer derzeitig berichteten, sehr hohen Sterblichkeitsrate der infizierten Menschen weltweit (Vogel-Mensch direkt) nahe 50 PROZENT.
Ups, da kann sich sehr schnell eine massive hochgefährliche Epidemie analog der vermaledeiten Corona-Pandemie entwickeln.
Na gut, genießen wir erst mal weiterhin unsere Pirschen....
Selbiges gilt für Varianten der Geflügelgrippe und bestimmt auch bei anderen Arten, die in engen Kontakt mit dem Menschen sind.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.623
Dagegen gibt es seit 12 Jahren Aflunov.
Ja:
Zitat: Aflunov is a vaccine used in adults to protect against flu caused by the H5N1 (‘bird flu’) strain of the influenza A virus. Aflunov contains parts of influenza (flu) viruses that have been inactivated. Aflunov contains a flu strain called A/turkey/Turkey/1/2005 (H5N1)-like strain (NIBRG-23) (clade 2.2.1).

ABER, falls der Virus auf den Menschen leicht überträglich mutiert, muß der Impfstoff adaptiert werden - siehe die Coronaviren-Impstoffe.
Und in den USA ist es beim Milchviehbestand derzeit H5N1- clade 2.3.4.4b (seit Ende 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
722
ABER, falls der Virus auf den Menschen leicht überträglich mutiert, muß der Impfstoff adaptiert werden - siehe die Coronaviren-Impstoffe.
Und in den USA ist es beim Milchviehbestand derzeit H5N1- clade 2.3.4.4b (seit Ende 2021)

Nach Corona hätte man die Blicke auf gefährliche Forschung richten müssen aber das wurde von der Politik geschickt ausgeblendet:

 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
543
Und dann Kaninchen die EC- positiv sind und Zoonosen verursachen.

Symptome : schauen recht dumm vor sich hin...? !? Auf einmal liest man davon in vielen Berichten!


1000028050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
82
Oben