Junger Wiederlade-Padawan sucht Einstationenpresse

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.642
Da es sich hier mehr um eine Diskussion denn um einen Tausch handelt wurde das Thema verschoben.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
229
Danke dir, aber die Matrizen nutze ich dann doch aus dem Familienfundus. Die kann ich mir dann immer mal für einige Wochen ausleihen. Aktuell überlege ich noch die Anschaffung einer Balkenwaage.
Mein Highlight in den Anschaffungen war bisher der Lyman Universal Trimmer mit zusätzlicher Bohrmaschinen-Achse.😁
Vorsicht beim Gebrauchtkauf. Die sind gerne mal etwas "verbogen".

Ich hab einen gebrauchten gekauft, da hab ich leider 0.01mm Differenz am gefrästen (entgratet) Hals.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
Ich hab nur eine Wilsonmatrize. Und dazu eine Dornpresse aus der Feinmechanik.
Die war bei einer Werkstattauflösung über. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich da eine spezielle Dornpresse für paar 100€ kaufen muss.
Der Setzstempel ist in der Matrize geführt. Wird lotrecht nach unten gedrückt. Ob des die anderen besser können.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.080
Ich hab nur eine Wilsonmatrize. Und dazu eine Dornpresse aus der Feinmechanik.
Die war bei einer Werkstattauflösung über. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich da eine spezielle Dornpresse für paar 100€ kaufen muss.
Der Setzstempel ist in der Matrize geführt. Wird lotrecht nach unten gedrückt. Ob des die anderen besser können.
Und Erfahrungen bezüglich Praktikabilität und Präzision? - Also dass du damit kein Industrieproduktion hinbekommst ist mit schon klar... aber trotzdem, in den YT-Videos sieht das immer ganz einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
Das sammelt sich so an.
Auch bin ich ein stinkfauler Mensch. Ist eine Presse eingestellt, lass ich es oft so für eine Zeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
310
Oben