Junger Wiederlade-Padawan sucht Einstationenpresse

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
BeitrÀge
1.650
Da es sich hier mehr um eine Diskussion denn um einen Tausch handelt wurde das Thema verschoben.
 
Registriert
8 Nov 2023
BeitrÀge
234
Danke dir, aber die Matrizen nutze ich dann doch aus dem Familienfundus. Die kann ich mir dann immer mal fĂŒr einige Wochen ausleihen. Aktuell ĂŒberlege ich noch die Anschaffung einer Balkenwaage.
Mein Highlight in den Anschaffungen war bisher der Lyman Universal Trimmer mit zusĂ€tzlicher Bohrmaschinen-Achse.😁
Vorsicht beim Gebrauchtkauf. Die sind gerne mal etwas "verbogen".

Ich hab einen gebrauchten gekauft, da hab ich leider 0.01mm Differenz am gefrÀsten (entgratet) Hals.
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.907
Ich hab nur eine Wilsonmatrize. Und dazu eine Dornpresse aus der Feinmechanik.
Die war bei einer Werkstattauflösung ĂŒber. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich da eine spezielle Dornpresse fĂŒr paar 100€ kaufen muss.
Der Setzstempel ist in der Matrize gefĂŒhrt. Wird lotrecht nach unten gedrĂŒckt. Ob des die anderen besser können.
 
Registriert
4 Dez 2020
BeitrÀge
1.087
Ich hab nur eine Wilsonmatrize. Und dazu eine Dornpresse aus der Feinmechanik.
Die war bei einer Werkstattauflösung ĂŒber. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich da eine spezielle Dornpresse fĂŒr paar 100€ kaufen muss.
Der Setzstempel ist in der Matrize gefĂŒhrt. Wird lotrecht nach unten gedrĂŒckt. Ob des die anderen besser können.
Und Erfahrungen bezĂŒglich PraktikabilitĂ€t und PrĂ€zision? - Also dass du damit kein Industrieproduktion hinbekommst ist mit schon klar... aber trotzdem, in den YT-Videos sieht das immer ganz einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.907
Das sammelt sich so an.
Auch bin ich ein stinkfauler Mensch. Ist eine Presse eingestellt, lass ich es oft so fĂŒr eine Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive GĂ€ste
103
Besucher gesamt
149
Oben