[RLP] Jungjäger gesucht PLZ Gebiet 57610

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Ich schreibe auch noch mal, wird wahrscheinlich das letzte Mal sein.
Ich habe nach langem suchen auch einen Jungjäger gefunden der meine Nachfolge an getreten hat.
Er kommt aus dem Nachbarort und hat nun sein eigenes Revier.
Er hat komplett freie Büchse kann schießen was er will, arbeiten braucht er wie gesagt nichts, hat aber trotzdem schon ein Ast von einer kirrung geräumt.
Er hat jetzt schon einige Wochen ganz alleine gejagt und auch seine Truhe schon gut voll, die Pächter waren zum Kennenlernen einmal da und haben ihn für gut empfunden.
Seit dem war keiner mehr da und er kommt sich vor wie ein Pächter der nichts zu bezahlen hat und auch nichts machen muss außer jeden 2. Tag zu kirren.
Das beste ist seine Frau hat auch den Jagdschein und darf so wie meine Frau natürlich auch kostenlos mitgehen.
Er freut sich wie ein König und ich bin jetzt im Ruhestand und bin nur noch dafür zuständig meine Garage aufzumachen und die Kühlung an zu machen, denn eine Kühlung fehlt ihm Zuhause noch.
Das Ende der Geschichte, fast ein Jahr suchen um einen Jungjäger zu finden der kostenlos und ohne Beschränkung jagen möchte war schon echt interessant wo es doch angeblich Jäger im Überfluss geben soll.
Ihr müsst das jung weglassen 😉
Jäger gibt es genug, aber auch viele die schon paar Jagdscheine gelöst haben.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ihr müsst das jung weglassen 😉
Jäger gibt es genug, aber auch viele die schon paar Jagdscheine gelöst haben.
Leider auch bei uns Mangelware, es findet sich keiner mehr, egal ob jung oder alt.
Gerade die alten findest du gar nicht, denn die gehen seit Jahren in den Revieren, so wie ich auch und werden beim Pächterwechsel mit übernommen weil sie schon immer da waren und das Revier und die Menschen kennen.
So ist das leider, angeblich machen jedes Jahr hier 10-15 Leute den Jagdschein, davon richtig jagen will mit Glück mal einer oder zwei, die anderen Fragen dann auf den Versammlungen, wo sie nur dabei sitzen aber nicht in den Hegering eintreten möchten, wo sie mal raus gehen können wenn sie mal etwa für die Truhe bräuchten, natürlich soll es kostenlos sein, man könnte sie ja gerne anrufen wenn irgendwo Schützen gebraucht würden.
Das ist kein Witz, das passiert regelmäßig auf den Hegering Versammlungen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bittere Realität.
Ich hatte auch mal so einen "Spezialisten". WIld umblasen kein Problem, wenn was zu tun war krank oder arbeiten...
Das schlimmste ist das es für ihn gar nichts zu tun gibt, ich habe es jetzt 11 Jahre gemacht.
Die Pächter kommen und für sie ist es dann Urlaub, sie freuen sich wenn sie mit dem Mulcher spazieren fahren können oder eine Leiter bauen können.
Einmal im Jahr ist ein großer Arbeitseinsatz, da wird dann alles kontrolliert und repariert und dafür werden dann die Maschinen mitgebracht oder hier beim Baumaschinen Verleih angemietet, dann wird an einem langen Wochenende alles erledigt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Leider auch bei uns Mangelware, es findet sich keiner mehr, egal ob jung oder alt.
Gerade die alten findest du gar nicht, denn die gehen seit Jahren in den Revieren, so wie ich auch und werden beim Pächterwechsel mit übernommen weil sie schon immer da waren und das Revier und die Menschen kennen.
So ist das leider, angeblich machen jedes Jahr hier 10-15 Leute den Jagdschein, davon richtig jagen will mit Glück mal einer oder zwei, die anderen Fragen dann auf den Versammlungen, wo sie nur dabei sitzen aber nicht in den Hegering eintreten möchten, wo sie mal raus gehen können wenn sie mal etwa für die Truhe bräuchten, natürlich soll es kostenlos sein, man könnte sie ja gerne anrufen wenn irgendwo Schützen gebraucht würden.
Das ist kein Witz, das passiert regelmäßig auf den Hegering Versammlungen.
kann ich nicht verstehen,
wenn die Entfernung nicht wäre 😢 :sad: würde ich mich direkt bewerben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
....
So ist das leider, angeblich machen jedes Jahr hier 10-15 Leute den Jagdschein, davon richtig jagen will mit Glück mal einer oder zwei, die anderen Fragen dann auf den Versammlungen, wo sie nur dabei sitzen aber nicht in den Hegering eintreten möchten, wo sie mal raus gehen können wenn sie mal etwa für die Truhe bräuchten, natürlich soll es kostenlos sein, man könnte sie ja gerne anrufen wenn irgendwo Schützen gebraucht würden.
Das ist kein Witz, das passiert regelmäßig auf den Hegering Versammlungen.
Also ich kann das, aus meinen Erfahrungen heraus, so nicht bestätigen.

Ich kenne Deine Gegend (bzw. den genauen Ort) nicht, aber Wohnort im 15km Umkreis als Bedingung für den BGS ist natürlich schon mal ne Nummer (je nach Grösse/Einwohnerzahl der betr. Gemeinden).
Dann kommen halt noch Reviereigenheiten und Persönlichkeitsprofile der "Mitspieler" dazu... aus der Ferne kann man da natürlich nix dazu sagen.
Wenn's menschlich nicht zu passen scheint, werden natürlich schnell Entschuldigungen/Bedingungen erfunden warum man den BGS nicht annehmen kann.
Fakt ist, würde man lediglich den Radius von 15 auf (z.B.) 40km erhöhen, dürfte man bei dem Angebot eigentlich nirgendwo in D länger als nen Monat brauchen um nen brauchbaren Begeher zu finden.
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass die "zwanghafte" Suche nach einem Begeher aus dem Dorf (Kriterium Nr.1) dann mit einer Niete auf der Position endete (und der Dorfprinz dann auch nach 1-2 Jahren wieder rausflog). Originalton z.B.: "Den müssen wir nehmen, das ist auch noch der Sohn vom Bauer XY und der hat ja auch gleich die ganzen Maschinen etc, etc".
Ich weiss DU kannst nix für den Pachtvertrag, is aber etwas das man den Jagdgenossen für die nächste Pachtperiode mitgeben kann.

Gruss und WmH - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
kann ich nicht verstehen,
wenn die Entfernung nicht wäre 😢 :sad: würde ich mich direkt bewerben.
Lach. Aus diesem Forum haben sich einige beworben.
Aber es macht keinen Sinn wenn man erst Stunden fahren muss um ins Revier zu kommen.
Deswegen gibt es bei uns in den Pachtverträgen ja die Klausel das der Jagdaufseher nicht weiter wir 15 km weg vom Revier wohnen darf.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also ich kann das, aus meinen Erfahrungen heraus, so nicht bestätigen.

Ich kenne Deine Gegend (bzw. den genauen Ort) nicht, aber Wohnort im 15km Umkreis als Bedingung für den BGS ist natürlich schon mal ne Nummer (je nach Grösse/Einwohnerzahl der betr. Gemeinden).
Dann kommen halt noch Reviereigenheiten und Persönlichkeitsprofile der "Mitspieler" dazu... aus der Ferne kann man da natürlich nix dazu sagen.
Wenn's menschlich nicht zu passen scheint, werden natürlich schnell Entschuldigungen/Bedingungen erfunden warum man den BGS nicht annehmen kann.
Fakt ist, würde man lediglich den Radius von 15 auf (z.B.) 40km erhöhen, dürfte man bei dem Angebot eigentlich nirgendwo in D länger als nen Monat brauchen um nen brauchbaren Begeher zu finden.
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass die "zwanghafte" Suche nach einem Begeher aus dem Dorf (Kriterium Nr.1) dann mit einer Niete auf der Position endete (und der Dorfprinz dann auch nach 1-2 Jahren wieder rausflog). Originalton z.B.: "Den müssen wir nehmen, das ist auch noch der Sohn vom Bauer XY und der hat ja auch gleich die ganzen Maschinen etc, etc".
Ich weiss DU kannst nix für den Pachtvertrag, is aber etwas das man den Jagdgenossen für die nächste Pachtperiode mitgeben kann.

Gruss und WmH - W.
Aber mal ehrlich, 40 km bedeutet gute 45 Minuten auf dem Land.
Hin und zurück dann 1,5 Stunden, wer tut sich das an um mal eben schnell raus zu gehen oder mal schnell zu gucken?
Es geht hier ja darum das jemand auch mal schnell da ist wenn was ist, wo die Begehrt her kommen interessiert keinen, da könnte man mit Sicherheit 30 Stück bekommen die gerne mal raus gehen.
Aber es geht ja hier darum jemand zu finden der keine große Anfahrt hat.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
33
Hin und zurück dann 1,5 Stunden, wer tut sich das an um mal eben schnell raus zu gehen oder mal schnell zu gucken?
Also ich mache das momentan. Mal eben schnell ist dann halt nicht, unter der Woche gerade im Winter auch schwieriger, und Revierarbeiten werder besser gebündelt und mit Ansitzen verbunden, aber lieber so als nicht gejagt.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also ich mache das momentan. Mal eben schnell ist dann halt nicht, unter der Woche gerade im Winter auch schwieriger, und Revierarbeiten werder besser gebündelt und mit Ansitzen verbunden, aber lieber so als nicht gejagt.
Das stimmt natürlich.
Aber für uns war das nie was.
Wie oft kam das vor das man abends Zuhause auf dem Sofa lag und es kam nichts im Fernsehen, dann sind wir noch mal raus und wenn es nur eine Stunde war und haben die Wiesen abgeklappert, das geht in der Woche nur wenn man in der Nähe wohnt.
Aber so spontane Aktionen brachten meist immer Erfolg weil die Sauen damit nicht rechnen das man wärend der Woche da ist.🤣

Aber genug, wollte den Thread hier nicht zu Texten, habe ,einem Nachfolger gefunden und mittlerweile haben wir auch schon alles verkauft und mit dem Thema Jagd abgeschlossen.
Ging gesundheitlich eh nicht mehr und Frau hat alleine auch keine Lust.
Also haben wir unser altes Hobby wieder reanimiert und gegen ab nächstes Jahr wieder Angel.
Da geht mir wegen meiner Krankheit auch keine Behörde auf den Zeiger und billiger und Nervenschonender als die heutige Jagd ist es auch noch.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Das stimmt natürlich.
Aber für uns war das nie was.
Wie oft kam das vor das man abends Zuhause auf dem Sofa lag und es kam nichts im Fernsehen, dann sind wir noch mal raus und wenn es nur eine Stunde war und haben die Wiesen abgeklappert, das geht in der Woche nur wenn man in der Nähe wohnt.
Aber so spontane Aktionen brachten meist immer Erfolg weil die Sauen damit nicht rechnen das man wärend der Woche da ist.🤣

Aber genug, wollte den Thread hier nicht zu Texten, habe ,einem Nachfolger gefunden und mittlerweile haben wir auch schon alles verkauft und mit dem Thema Jagd abgeschlossen.
Ging gesundheitlich eh nicht mehr und Frau hat alleine auch keine Lust.
Also haben wir unser altes Hobby wieder reanimiert und gegen ab nächstes Jahr wieder Angel.
Da geht mir wegen meiner Krankheit auch keine Behörde auf den Zeiger und billiger und Nervenschonender als die heutige Jagd ist es auch noch.
Mit dem Thema Jagd abgeschlossen, obwohl Ihr völlig frei jagen dürft und keinerlei Kosten habt? Ihr müsst wirklich deprimiert sein. Das tut mir leid für euch. Aber wenn die Angelei euch erfüllt, ist ja alles gut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mit dem Thema Jagd abgeschlossen, obwohl Ihr völlig frei jagen dürft und keinerlei Kosten habt? Ihr müsst wirklich deprimiert sein. Das tut mir leid für euch. Aber wenn die Angelei euch erfüllt, ist ja alles gut.
Was will man machen. Ich habe seit 4 Jahren MS und habe mittlerweile ein Bein fast komplett gelähmt und einen Arm etwas.
Habe immer gehofft es würde noch mal besser aber leider wird es seit gut einem Jahr eher schlechter.
Meine Frau hat alleine auch keine Lust mehr.
Die Angel bekomme ich noch gehalten, aber das Gewehr ist halt mittlerweile Murks und auf Hochsitze komme ich überhaupt nicht mehr hoch.
Deswegen war es Zeit einen Schlussstrich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Was will man machen. Ich habe seit 4 Jahren MS und habe mittlerweile ein Bein fast komplett gelähmt und einen Arm etwas.
Habe immer gehofft es würde noch mal besser aber leider wird es seit gut einem Jahr eher schlechter.
Meine Frau hat alleine auch keine Lust mehr.
Die Angel bekomme ich noch gehalten, aber das Gewehr ist halt mittlerweile Murks und auf Hochsitze komme ich überhaupt nicht mehr hoch.
Deswegen war es Zeit einen Schlussstrich zu ziehen.
Das sind keine erfreuliche Zeilen 😢
Dir wünsche ich das die Schübe sich Zeit lassen und das Ihr noch viele gemeinsame Stunden beim angeln verbringen könnt.
Grüße und WMH
Ralf
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
@thomas75 sehr traurig zu hören.
Ich wünsche dir einen aushaltbaren Verlauf der Krankheit und noch viele schöne Stunden am Wasser gemeinsam mit deiner Frau.

Zudem kurz und schmerzlos, am 30.12 hab ich einen kleinen Gemeinschaftsansitz in meinem Revier geplant.
Es kommen ein paar Jagdfreunde und meine Beheher.
Es geht Nachmittags gegen 15 Uhr los auf Rehwild und dann im Anschluss auf Sauen und Raubwild.
Ein paar Tage vorher ist Vollmond und hier in der Region gibt es eine reelle Chance auf Schnee.
Einen Platz hab ich noch frei.
Revierlose und Jungjäger werden wie immer bevorzugt.
Kosten entstehen wie immer keine, außer es ist eine Übernahme von Wild gewünscht.

Alles weitere wie immer über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
604
Oben