K95 Fan-Gruppe

Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Hallo Zusammen,
Ich konnte als Jungjäger relativ günstig eine K95 übernehmen und damit meine ersten Stücke erlegen.

Bin restlos begeistert von der Waffe.

Nun zu meiner Frage:

Der Lauf ist teilweise achtkantig und der Rest rund.
War das Standard?

IMG_6841-02.jpg

Entschuldigt bitte das ich gerade kein besseres Bild zur Hand habe.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.300
Das dürfte eine sehr frühe Variante sein. Das gab es bei den Vorgängermodellen. Schau mal auf das Beschusszeichen. Daneben sind zwei Buchstaben eingeschlagen. KF z.B 1995. sieht insgesamt wenig geführt aus. Ich würde eine Gummischaftkappe ergänzen lassen. Dann schießt sie sich nochmal angenehmer und rutscht nicht so leicht weg wenn man sie hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.154
Hallo Zusammen,
Ich konnte als Jungjäger relativ günstig eine K95 übernehmen und damit meine ersten Stücke erlegen.

Bin restlos begeistert von der Waffe.

Nun zu meiner Frage:

Der Lauf ist teilweise achtkantig und der Rest rund.
War das Standard?

Anhang anzeigen 256157

Entschuldigt bitte das ich gerade kein besseres Bild zur Hand habe.
Der Achtkantbereich ist ein auf den Lauf gelötetes Blechrohr und trägt die Montage, also ein Schein-Integrallauf. So war das bei zahlreichen K77 gelöst. Die K77 UL hatte „Türme“ für Schwenkmontage. Wusste gar nicht das der Achtkant auch bei der K95 noch zum Einsatz kam.

Viele Grüsse
Jan
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Das dürfte eine sehr frühe Variante sein. Das gab es bei den Vorgängermodellen. Schau mal auf das Beschusszeichen. Daneben sind zwei Buchstaben eingeschlagen. KF z.B 1995. sieht insgesamt wenig geführt aus. Ich würde eine Gummischaftkappe ergänzen lassen. Dann schießt sie sich nochmal angenehmer und rutscht nicht so leicht weg wenn man sie hinstellt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Beschuss ist KG

Sie wurde zwar geführt aber immer sehr pfleglich behandelt.
Der Lauf sieht noch tadellos aus.

Das mit der Schaftkappe hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich hatte auch überlegt, mir ein Gewinde an den Lauf schneiden zu lassen, da hadere ich noch mit mir selbst.
Auf der einen Seite finde ich sie sehr traditionell und fände es eventuell unästhetisch aber auf der anderen ist sie ein Gebrauchsgegenstand und sie nützt mir Nix wenn sie nur im Schrank steht

Gruß
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Der Achtkantbereich ist ein auf den Lauf gelötetes Blechrohr und trägt die Montage, also ein Schein-Integrallauf. So war das bei zahlreichen K77 gelöst. Die K77 UL hatte „Türme“ für Schwenkmontage. Wusste gar nicht das der Achtkant auch bei der K95 noch zum Einsatz kam.

Viele Grüsse
Jan
Danke für die Info :)

Hätte ich jetzt nicht erwartet dass das nur drauf gelötet ist.
Dachte man sieht das vielleicht irgendwo :D
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
21
Danke für deine schnelle Antwort.
Beschuss ist KG

Sie wurde zwar geführt aber immer sehr pfleglich behandelt.
Der Lauf sieht noch tadellos aus.

Das mit der Schaftkappe hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich hatte auch überlegt, mir ein Gewinde an den Lauf schneiden zu lassen, da hadere ich noch mit mir selbst.
Auf der einen Seite finde ich sie sehr traditionell und fände es eventuell unästhetisch aber auf der anderen ist sie ein Gebrauchsgegenstand und sie nützt mir Nix wenn sie nur im Schrank steht

Gruß
Servus,
Das mit dem Gewinde kannst nur du selbst entscheiden.

Für mich wäre eine K95 in 30-06 und option für Dämpfer die einzige Bix die ich benötigen würde.

Da dein Glas die Nuzung der Kimme nicht ermöglicht ist dein Korn nur Zierde. (Kann alsp weg).
:)

Waidmannsheil
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Servus,
Das mit dem Gewinde kannst nur du selbst entscheiden.

Für mich wäre eine K95 in 30-06 und option für Dämpfer die einzige Bix die ich benötigen würde.

Da dein Glas die Nuzung der Kimme nicht ermöglicht ist dein Korn nur Zierde. (Kann alsp weg).
:)

Waidmannsheil
Das mit dem Korn ist absolut richtig, hatte ich so noch gar nicht betrachtet.

Wird schon so werden denk ich :)

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.152
Servus,
….

Da dein Glas die Nuzung der Kimme nicht ermöglicht ist dein Korn nur Zierde. (Kann alsp weg).
:)

Waidmannsheil
Wobei, man müsste die Waffe mal geschlossen sehen. Aber so wirkt es, als wäre das Zfr recht weit nach vorne montiert. Evtl. lohnt es sich, mal zu checken ob der Abstand mit dem eigenen Anschlag harmoniert?
Falls nicht, ließe sich das mit der Innenschiene leicht optimieren.
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
21
Hat jemand von euch eine Ahnung ob es für das neue modell holzschäfte einzeln gibt?
Hab eine Sucess bekommen und der plastik lochschaft begeistert mich nicht so sehr
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Wobei, man müsste die Waffe mal geschlossen sehen. Aber so wirkt es, als wäre das Zfr recht weit nach vorne montiert. Evtl. lohnt es sich, mal zu checken ob der Abstand mit dem eigenen Anschlag harmoniert?
Falls nicht, ließe sich das mit der Innenschiene leicht optimieren.
Hier nochmal ein Bild im geschlossenen Zustand:

Bin relativ groß (190cm)
Finde den Anschlag eigentlich ganz ok

IMG_8345.jpegIMG_8347.jpeg
und hier nochmal ein Bild ohne Vorderschaft zur Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.152
Hier nochmal ein Bild im geschlossenen Zustand:

Bin relativ groß (190cm)
Finde den Anschlag eigentlich ganz ok

Anhang anzeigen 256363Anhang anzeigen 256365
und hier nochmal ein Bild ohne Vorderschaft zur Veranschaulichung.
Ok, bei der Größe und wenn es für Dich so angenehm ist.
Meine K95 war ursprünglich ohne Gewinde und immer mein Lieblingsgewehr.
Als die Dämpfer erlaubt wurden, kaufte ich eine R8 mit Gewinde, dann einen Schalli. Das war super angenehm für meine Ohren, aber auch das Revier und Dorf nicht so zu beunruhigen.
Doch dann stellte ich fest, dass die K95 zu oft zuhause blieb. Das durfte nicht sein! Also bekam sie das gleiche Gewinde und alles bestens.
Ist gut, wenn der Schalli bei dem leichten Gewehr nicht zu schwer ist (Balance!).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
329
Oben