Kämpfende Nilgänse

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Heute war ich eigentlich auf Kormorane aus.
Allerdings war am Gewässer (größerer Teich) der Teufel los.
Zwei Ganter stritten sich um eine weibliche Nilgans.

Die gehen vielleicht aufeinander los!!
Heftiger Kampf, dauerte mindestens 10-15 Minuten.
Teilweise waren beide Vögel vollkommen unter Wasser.
Am Ende versuchte der Gewinner, den Unterlegenen, mehrfach zu ersäufen. Der hats gerade noch so an Land geschafft.

So ein Spektakel hab ich unter Wasservögeln noch nie gesehen.

Hier zwei Videos:




Unbenannt.JPG
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.057
Hab ich mal bei zwei Höckerschwänen auf dem Brienzer See beobachtet. Das war ein Kampf auf Leben und Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Heute war ich eigentlich auf Kormorane aus.
Allerdings war am Gewässer (größerer Teich) der Teufel los.
Zwei Ganter stritten sich um eine weibliche Nilgans.

Die gehen vielleicht aufeinander los!!
Heftiger Kampf, dauerte mindestens 10-15 Minuten.
Teilweise waren beide Vögel vollkommen unter Wasser.
Am Ende versuchte der Gewinner, den Unterlegenen, mehrfach zu ersäufen. Der hats gerade noch so an Land geschafft.

So ein Spektakel hab ich unter Wasservögeln noch nie gesehen.

Hier zwei Videos:




Anhang anzeigen 248769
Und genau aus dem Grund die Biester immer unter Feuer nehmen, wenn du sie siehst und Jagdzeit haben. Extrem schädlich für die heimischen Wasservögel durch ihre Aggressivität.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
naja, Stockerpel sind z.B. auch nicht zimperlich untereinander bzw. mit der Auserwählten.
Ein stückweit ists Natur - Hirsche, Rehböcke können auch tödlich forkeln - Rivalenkämpfe sind bei vielen Tierarten sind in unseren Augen "grausam".

Der ökolog. Einfluß der (Neozoen?) Nilos auf andere Arten ist natürlich bedenklicher...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
naja, Stockerpel sind z.B. auch nicht zimperlich untereinander bzw. mit der Auserwählten.
Ein stückweit ists Natur - Hirsche, Rehböcke können auch tödlich forkeln - Rivalenkämpfe sind bei vielen Tierarten sind in unseren Augen "grausam".

Der ökolog. Einfluß der (Neozoen?) Nilos auf andere Arten ist natürlich bedenklicher...
Das habe ich nicht gemeint. Wenn du Nilgänse mit jungen auf dem Teich hast und eine Stockente kommt mit ihrem Nachwuchs in deren Reichweite, dann werden die ersäuft. Ich habs bei uns sogar beobachten können wie die versucht haben die Gössel von Graugänsen nieder zu machen.

Außerdem Neozonen das sollte eigentlich für jeden reichen die zu bejagen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Konnte schon zweimal ein Pärchen mit der .17 Hornet auf der Wiese erlegen. Die flüchten nicht sofort, wenn der Partner liegt, im Gegensatz zu den Grauen.
So ist es, selbst wenn man auf das Gefummel mit Nachladen des Drillings-ESL angewiesen ist, gelingen doch immer mal wieder Doubletten.
Für die Zubereitung der Biester habe ich aber noch keine gute Lösung, ich will ja nicht den ganzen Tag den Backofen laufen lassen für zwei Gänsebrüste.
Mit der .17 Hornet geht es ganz gut, wer verwendet zur Zufriedenheit auch .17HMR?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Geht da was mit dem Schnellkochtopf als Schmorbraten oder Suppe?
Als Jungjäger habe ich mal eine Alttaube gegrillt. Da hatten meine Zähne allerhand Knackens dran. Letztlich hat doch die Taube gewonnen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Die sind zäh wie Juchtenleder. Vllt gehen die jungen. Aber an den Alten hast du keine Freude dran. Bei mir gehen bekommen die jetzt die Füchse oder die Hundeführer für die Ausbildung.
Ja, ich vergleiche die immer mit einem japanischen Brustharnisch. Das einzige, was bisher halbwegs ging, war dünn geschnitten auf dem heißen Stein oder in Schinken verwandeln.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Die sind zäh wie Juchtenleder. Vllt gehen die jungen. Aber an den Alten hast du keine Freude dran. Bei mir gehen bekommen die jetzt die Füchse oder die Hundeführer für die Ausbildung.
frag mal Winchester wie man Gänse zubereitet. so viele Flugstunden können die gar nicht haben dass sie bei ihm nicht weich werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
589
Oben