Keilerwaffen und sonstige Trophäen in Epoxidharz eingießen?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Hallo, ich bin mit den herkömmlichen Methoden zur Behandlung bzw. zum Aufsetzen insbesondere von Keilerwaffen unzufrieden. Üblicherweise gießt man Keilerwaffen mit irgendeiner Art von Klebstoff aus und klebt sie dann aufs Brett. Früher oder später reißt dann zumindest ein großer Teil von ihnen, andere fallen vom Brett ab. Außerdem kann man sie nicht mehr von hinten betrachten, wenn sie erstmal aufgeklebt sind. Der größte Teil meiner Keilerwaffen liegt daher in irgendwelchen Schubladen herum.

Nun war ich in Namibia und habe einen uralten Warzenkeiler erbeutet, der beidseitig noch ganz ist. Da kam mir die Idee, die Waffen in Epoxidharz eingießen zu lassen. Dann könnte man sie entweder an die Wand hängen oder irgendwo hinstellen. Hat von Euch schonmal jemand sowas gemacht oder machen lassen? Wenn ja: wo? Unendlich teuer kann das ja nicht sein, man bekommt ja schon relativ preiswert eingegossene Insekten usw. Man kann das sicher selbst machen, aber ich würde das lieber erstmal einem Profi überlassen. Eingießen wäre sicher auch eine gute Option für andere Trophäen wie Fuchshaken, kleine Schädel bestimmte Federn usw.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Gute Idee!
Lass doch sowas mal machen und zeig uns ein Bild, die Vorstellung die ich davon vor meinem inneren Auge habe würde mir aber wirklich gefallen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
die machen sowas. Ich frage mich nur, ob es das auch hier in der Nähe (Düsseldorf) gibt, ich würde da lieber persönlich vorstellig, um alles richtig besprechen zu können. Leider sitzt die oben verlinkte Firma in Tittling (nicht lachen) und damit ziemlich weit weg.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
So schwer kann's ja eigentlich nicht sein, man muss sich nur eine Schalung bauen, die Waffen dort positionieren und ausgießen. Das Ganze auf einen schönen Fuß, vielleicht aus Holz oder wie bei einem Pokal aus Granit, eine gravierte Plakette mit den Daten der Erlegung, das hätte sicherlich was!
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Bei organischen Objekten würde ich einen Profi ranlassen, es kann sonst schnell Probleme mit Luftblasen geben - eigene Erfahrung.
Das Prinzip ist simpel, aber bei porösen Gegenständen braucht man eine Vorbeschichtung oder Über/Unterdruck.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Bei organischen Objekten würde ich einen Profi ranlassen, es kann sonst schnell Probleme mit Luftblasen geben - eigene Erfahrung.
Das Prinzip ist simpel, aber bei porösen Gegenständen braucht man eine Vorbeschichtung oder Über/Unterdruck.
Erst die Keilerwaffen alleine mit epoxy ausfüllen, das da keine Luft mehr drin ist und im Anschluß mit einem Pinsel dünn von allen lackieren. Das größte Problem wird sein, das sie nich komplett absinken im epoxy.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Genau das plane ich gerade mit einem ganzen Schädel eines Keilers! Der Schädel liegt bei mir hinten in den Büschen und ich lasse gerade die Fliegen und Maden für mich arbeiten. Im nächsten Frühjahr möchte ich dann den ganzen Schädel reinigen, bleichen und komplett inclusive Unterkiefer in Harz giessen. Daher nehme ich die Links von oben mit Freude mit :)
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
...nur nicht denken: Das Zeug ist dick wie Honig und deswegen muss die Form nicht 100% dicht sein. Das Zeug ließt durch jede noch so kleine Ritze bis alles weg ist. Durfte ich schon mehrmals beim Vergießen von Astlöchern/Ästen an Tischplatten erleben.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Nur am Rande erwähnt. Je poröser das Material ist das ihr eingießen wollt.
Desto mehr Blasen gehen ins Harz über. Die Blasen sind hartnäckig. Dann kommt es darauf an, wie lange die Topfzeit des Harzes ist.
Ohne Technik (Vakuum) geht das nicht. Schon beim mischen der Komponenten kommen Blasen ins Harz.
Die Schalung muss dicht, sauber und glatt sein, sich trennen lassen vom Kunststoff der ausgehärtet ist.
In der Regel braucht man Trennmittel, die aber wieder die Oberfläche matt machen.
Erhöht wieder den Aufwand mit schleifen und polieren.....

Anderweitige Hinweise sind schon genannt 😉

Modellbauer, Fachrichtung Gießerei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Nur am Rande erwähnt. Je poröser das Material ist das ihr eingießen wollt.
Desto mehr Blasen gehen ins Harz über. .
Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe für die Kinder mal einen Haufen in Kunstharz eingegossene Insekten gekauft, da gab es mal eine Sammelkollektion als Beilage zu irgendeinem Heft. Da waren auch einige dabei mit Luftbläschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast alles irgendwie hinkriegt, aber man besser zu jemandem geht, der sich damit auskennt, wenns ordentlich werden soll.
Modellbauer, Fachrichtung Gießerei
Bist Du so jemand?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
589
Oben