Kettner San Remo

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Mein Vater war von Beginn an Bbfler (Mod. 54) - mehr als zwei Läufe waren ihm wohl zu suspekt - vom Uronkel stammte die DF. Wurde bald durch RepB ergänzt. Drilling .30-06 erst seit 2020 zur Hühnerhund-Bespaßung🤗 Wäre als Bub mein Traum gewesen. Sorry für OT📯🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Mein Vater war von Beginn an Bbfler (Mod. 54) - mehr als zwei Läufe waren ihm wohl zu suspekt - vom Uronkel stammte die DF. Wurde bald durch RepB ergänzt. Drilling .30-06 erst seit 2020 zur Hühnerhund-Bespaßung🤗 Sorry für OT📯🥂
kein Thema, solch Austausch ist immer nett...
Die 54er hatten nur Freunde vom Vater und mein forstlicher Ausbildungsförster im Praktikum.
Vor dessen Waffenständer musste ich immer Holzlisten schreiben, man war das hart !
Heute hab ich nat auch ne 54... :LOL:
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Schon wieder was gelernt, denn ich hatte noch nie so eine spanische Gurke im Kaliber 28 oder 410 in den eigenen Händen.

Ob und wieviele und wenn ja zu welchem wirklichen Preis über Kettners Theken gegangen sind, wer weiss das schon

Kataloge wie Messen zeigen im Vorzeigeexemplare und besonders sorgfältig produzierte Foto-Exemplare. Was später in Serie geliefert wird, kann nach Optik aussen, Optik innen und Verarbeitung generell abweichen. Man muß sich jede einzelne genau anschauen.

Dazu kommt die Faulheit der Vorbesitzer, wenn man gebraucht kauft. Unterlassene regelmäßige Reinigungen und oft falsche Pflege rächen sich bei Sidelocks , weil es eben keine rustikalen Treckerflinten von Baikal sind. Seitenschlosse sind "zum herausnehmen" zur Wartungszwecken. Grobmotorische Gewaltanwendungen hinterlassen dauerhafte Schäden beim Öffnen und Schliessen an den filigranen Stahl/Holzkanten. Viele Plates sind formlich eingeklebt durch eingedrungenes und ausgehärtetes Schaftöl.




Preise Katalog vs Preise Theke

Das habe ich auch bei ZOLI erlebt. Es gab div. Zoli-Phasen in den 50-60 Jahren, da gab es richtig gute DF z.B. die Condor.

Was Zoli seit ca 2000 veranstaltet, scheint mehr in Richtung Verzweiflung zu gehen.

Die modernen BDF Varianten der Columbus 1+2 und die Kronos z.B. : irgendwie nicht zu Ende konstruiert , irgendwie zwischen den geschützen Patenten hängen geblieben und irgendwie qualitativ Murks sollten die mal 3000€ in den Katalogen kosten.

Dann wurden die palettenweise für 999 € über Frankonia vor ein paar Jahren um 2007/08 auf den Markt geschmissen, nagelneu mit Koffer und man konnte/mußte sich ein brauchbares Exemplar heraussuchen im Kal 12 und 20. Gigantische Qualitätsprobleme , viel Murks offenbar aufgrund eines untauglichen Qualtitätsmanagments.

Was die aktuellen Modelle betrifft 2014 : immer noch Lichtjahre von den seit Jahrzehnten sehr hohen Qualitätsstandarts in Konstruktion + Verarbeitung + Materialauswahl von Beretta und Browning/FN/Miroku entfernt
Kann es mir nicht anders vorstellen: das Modell Zgun dürfte dem Autor unbekannt sein. Hinsichtlich Konstruktion, Verarbeitung, Materialauswahl spielt dieses Modell in der Oberliga. Nicht nur meine bescheidene Meinung. Wird in UK, USA und Europa von erfolgreichen Sport-aber auch Jagdschützen auch so gesehen. Sehr viel individuelle Ausfertigung möglich, wo andere Anbieter ordentlich zusätzliche Kosten verrechnen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Vielleicht sind threads mit eitlen Zänkereien nicht so aussagekräftig...wie sie es vor 10 Jahren schon auch nicht waren.
Aber Hauptsach weg vom Thema😠
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Wen jetzt der alte lurcher noch leben würde, dann wüssten wir gleich alles über die San Remo Supreme, also wer genau die gebaut hat usw. Die Supreme gab es offensichtlich nicht besonders lange. Vermutlich wurde sie des doch sehr hohen Preises wegen kaum verkauft.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Das wüsste er auch nur wenn er die Waffenstempel sieht.

Jede span Flinte trägt einen Herstellercode auf den flats.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
San Remo wurde bei Armas Grulla gebaut. Die San Remo wurde in durchaus beachtlichen Stückzahlen verkauft und war über Jahrzehnte bei Kettner im Angebot. Natürlich wurden meist die Basismodelle gekauft, die prozentuale Verteilung lag dabei wahrscheinlich bei 85% / 10% / 5% oder noch etwas mehr in Richtung Standard.
 
Registriert
28 Feb 2024
Beiträge
2
Aus dem Kettner Hauptkatalog 1983/84. Fand ich als kleiner Bub scheinbar rein optisch nicht so schick wie die „de Luxe“ 😅😅 Oder im Vergleich zu kostspielig. Papa war kein Milliardär und mein Taschengeld sehr bescheiden😅 Aber weil die DF (eine Manufrance Robust) mein erstes richtiges Jagdgewehr war, sollte sich nach meiner Vorstellung alsbald eine neue und edlere dazugesellen
Klasse! Herzlichen Dank für das Foto!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
587
Oben