KLB in 8,5x63R

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Servus,
die Diskussionen sind schon eine Weile her….
Hab dieses Angebot entdeckt


Woraufhin ich nach Kipplaufbüchsen in 8,5x63R gesucht habe und in diesem Thread gelandet bin.
Finde den Hobel eigentlich recht interessant, also haben ich den Händler angeschrieben und nach Schussbild/Munition etc gefragt.
Er meinte der Kunde schoss mit Werksmunition Sax KJG 40-50mm Streukreise 😵‍💫 macht mich dann doch schon etwas stutzig….
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Gibts ne KLB in 8,5x63R neben der K95 die auch noch ordentlich schießt?
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
Servus,
die Diskussionen sind schon eine Weile her….
Hab dieses Angebot entdeckt


Woraufhin ich nach Kipplaufbüchsen in 8,5x63R gesucht habe und in diesem Thread gelandet bin.
Finde den Hobel eigentlich recht interessant, also haben ich den Händler angeschrieben und nach Schussbild/Munition etc gefragt.
Er meinte der Kunde schoss mit Werksmunition Sax KJG 40-50mm Streukreise 😵‍💫 macht mich dann doch schon etwas stutzig….
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Gibts ne KLB in 8,5x63R neben der K95 die auch noch ordentlich schießt?
Also die 8,5 hat schon ordentlich Dampf. Die mit einem 50cm Lauf aus einer leichten Kipplaufbüchse will ich nicht schießen (und nein ich bin nicht Rückstoß scheu). 😬

An der Munition wird es sicher nicht liegen. Entweder die Waffe ist irgendwie verhunzt (Verschluss, Lauf Korosion, ZF Montage) oder wahrscheinlicher der Schütze kann die KLB nicht beherrschen.🤨
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Gibts ne KLB in 8,5x63R neben der K95 die auch noch ordentlich schießt?

Es könnte schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Waffe mit Sax nicht so harmoniert.
Viel eher könnte ich mir wie Kollege @Kipplauf_Fan allerdings vorstellen, dass der Schütze bei diesem Kaliber aus einer Waffe mit etwa 2,1 Kilogramm ohne ZF vielleicht nicht ganz so wesenfest ist, wie er sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.219
Servus,
die Diskussionen sind schon eine Weile her….
Hab dieses Angebot entdeckt


Woraufhin ich nach Kipplaufbüchsen in 8,5x63R gesucht habe und in diesem Thread gelandet bin.
Finde den Hobel eigentlich recht interessant, also haben ich den Händler angeschrieben und nach Schussbild/Munition etc gefragt.
Er meinte der Kunde schoss mit Werksmunition Sax KJG 40-50mm Streukreise 😵‍💫 macht mich dann doch schon etwas stutzig….
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Gibts ne KLB in 8,5x63R neben der K95 die auch noch ordentlich schießt?
Ich durfte vor ein paar Tagen eine fremden Büchse mit selbst geladener Sax in 8,5x63 auf 300m schießen. Ich konnte da die 40-50mm halten.
Denke da auch an den Schützen der da die Ursache ist.
Weiß der Verkäufer eventuell ob der Lauf aufgezogen wurde?
Müsste ja dann ein neuer Beschuss vorhanden sein.

Frag vielleicht mal den Foristen
@Wilde Jagd ...
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Es könnte schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Waffe mit Sax nicht so harmoniert.
Viel eher könnte ich mir wie Kollege @Kipplauf_Fan allerdings vorstellen, dass der Schütze bei diesem Kaliber aus einer Waffe mit etwa 2,1 Kilogramm ohne ZF vielleicht nicht ganz so wesenfest ist, wie er sein sollte...
Eben darum gehts mir…. Die Sax Munition ist jetzt nicht gerade dafür bekannt zickig zu sein sondern eher „gutmütig“. 4-5cm Streukreis auf 100m wären mir definitiv zu viel. Das KJG mit 8,5 gramm produziert aber auch nicht all zu viel Rückstoß. Bei nem 225 grain Accubond könnte ich das eher verstehen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Eben darum gehts mir…. Die Sax Munition ist jetzt nicht gerade dafür bekannt zickig zu sein sondern eher „gutmütig“. 4-5cm Streukreis auf 100m wären mir definitiv zu viel. Das KJG mit 8,5 gramm produziert aber auch nicht all zu viel Rückstoß. Bei nem 225 grain Accubond könnte ich das eher verstehen.
Es ist ja nicht nur der Rückstoß - genauso wie man mit einer zu leichten und zu kurzen Flinte zum "stochern" neigt, ist es mit einer zierlichen, leichten klb auch in gemäßigten Kalibern schwerer, ordentliche Gruppen zu schießen.

Von daher bietet sich ein erfahrener schütze oder ein schießgestell zum testen derartiger Waffen an.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Servus,
die Diskussionen sind schon eine Weile her….
Hab dieses Angebot entdeckt


Woraufhin ich nach Kipplaufbüchsen in 8,5x63R gesucht habe und in diesem Thread gelandet bin.
Finde den Hobel eigentlich recht interessant, also haben ich den Händler angeschrieben und nach Schussbild/Munition etc gefragt.
Er meinte der Kunde schoss mit Werksmunition Sax KJG 40-50mm Streukreise 😵‍💫 macht mich dann doch schon etwas stutzig….
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Gibts ne KLB in 8,5x63R neben der K95 die auch noch ordentlich schießt?
Ich hab auch schon noch größere Streukreise mit Werksmunition gesehen.
Die schrumpften dann signifikant nach Wechsel des Störfaktor hinter der Schaftkappe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Er meinte der Kunde schoss mit Werksmunition Sax KJG 40-50mm Streukreise 😵‍💫 macht mich dann doch schon etwas stutzig….
Was kann an so einer KLB denn nicht stimmen dass die mit Sax so „schlecht“ schießt?
Die Büchs kann völlig OK sein. Die Kunst ist "nur" die Wahrheit herauszufinden. :rolleyes:;)

Es gibt Läufe, die schmieren mit/bei Kupfergeschossen schnell zu - und quittieren das mit sich öffnenden Streukreisen. Ich hatte mal so einen R8-Lauf, da gingen maximal 20 Schuss Barnes. Und von den 20 Schuss hat er nach der Reinigung 8 Schuss gebraucht bis der Streukreis gepasst hat. Effektiv hatte ich dann maximal 12 Schuss jagdlich, dann musste ich wieder chemisch reinigen und auf den Schießstand um die nötigen Schmierschüsse zu absolvieren.
Ich hab mich dann genervt von den Barnes abgewendet.

Was ich damit vermitteln will: Die KJG sind auch aus Kupfer. Und wir wissen alle nicht wie der Vorbesitzer mit der Waffe umgegangen ist.
Wäre so ein Büchs bei meinem Büma zum Verkauf (und ich hätte Interesse) dann würde ich drum bitten, dass die Waffe gründlich chemisch gereinigt wird und ich nach dieser Reinigung damit auf den Stand darf.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
@Löffelmann da geb ich dir bedingt recht.
Der Unterschied zwischen Barnes (T)TSX und dem KJG ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt.
Leider liegen zwischen mir und der Waffe 3,5 Stunden Autofahrt. Im November komm ich wieder in die Richtung zur Drückjagd, aber bis dahin wohl eher nicht.
Die Kanone selbst finde ich schon interessant und würde auch vor den Kosten für ein paar Probeschüsse nicht zurückschrecken.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
@Löffelmann da geb ich dir bedingt recht.
Der Unterschied zwischen Barnes (T)TSX und dem KJG ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt.
Leider liegen zwischen mir und der Waffe 3,5 Stunden Autofahrt. Im November komm ich wieder in die Richtung zur Drückjagd, aber bis dahin wohl eher nicht.
Die Kanone selbst finde ich schon interessant und würde auch vor den Kosten für ein paar Probeschüsse nicht zurückschrecken.
Dann lass das halt den Verkäufer machen und erstatte ihm die Murmeln.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Eine K95 in 8,5x63 R in der UL würde ich auf keinen Fall kaufen. Ich habe eine in normaler Ausführung in 8x75 RS eingeschossen. Kann also vergleichen. Die Patronen dürften im Rückstoßverhalten vergleichbar sein.
Das war äußerst unangenehm! Und dann in der UL? Never!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
@Löffelmann da geb ich dir bedingt recht.
Der Unterschied zwischen Barnes (T)TSX und dem KJG ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt.
Leider liegen zwischen mir und der Waffe 3,5 Stunden Autofahrt. Im November komm ich wieder in die Richtung zur Drückjagd, aber bis dahin wohl eher nicht.
Die Kanone selbst finde ich schon interessant und würde auch vor den Kosten für ein paar Probeschüsse nicht zurückschrecken.
Keiner hier - auch ich nicht - kann dem Ding auf Basis einer Ferndiagnose die Absolution erteilen. Das Problem musst Dir jetzt schon selber lösen.

Ich sag auch nicht, dass sich jede Waffe zum Schießen bringen lässt. Es gibt Vollmöhren, ich hatte selber schon 2x das Vergnügen. Naturgemäß wechseln die Vollmöhren den Besitzer öfter als Waffen mit zufriedenen Eigentümern. ;)

Klassisches Beispiel der superschöne Stutzen mit kaum einem Kratzer auf dem Holz in egun. Da kannst fast sicher sein dass der das typische Stutzenproblem hat. Einen Stutzen kann man aus der Ferne nur kaufen wenn man den Verkäufer gut kennt oder das Ding sichtlich benutzt worden ist.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Werde den Händler morgen mal anrufen. Vielleicht lässt er sich drauf ein dass er sie mit Gestell schießt wenn ich ihm die Murmeln bezahle.

Das mit dem Stutzen… naja, da bin ich selbst ein gebranntes Kind. Kann dir aber versichern dass der neuwertige Rominten Stutzen der kürzlich auf Egun war sehr gut schießt 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
591
Oben