Knobloch Alu Leitern

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich möchte mir eine Knobloch Ansitzleiter kaufen, und schwanke zwischen der Bockleiter oder der Universalleiter mit zusätzlichen freistehendem Element.

Ja, das ist teuer, ich will aber noch mindestens 20 Jahre auf die Jagd gehen und dann geht es wieder.

Es muss unbedingt die Option geben, dass Dings freistehend zu stellen.

Was würdet ihr nehmen, bitte?

Hat jemand so etwas?

Ich habe es nur einige Male auf Messen usw. gesehen und kenne den WUH Test.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ruf doch mal an und lass dich beraten. Die sind sehr hilfreich. Ich habe aktuell keine 2 Universal mit denen ich sehr glücklich bin. Allerdings nicht freistehend.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Die Qualität der Sitze entspricht dem Preis. Die Haltbarkeit ebenso wie die Praxistauglichkeit und Stabilität. Auch die Bequemlichkeit beim langen Sitzen ist einfach topp. Habe die Universal, den Bock und den Bodensitz mit Erhöhung seit vielen Jahren. Lässt sich auch alleine leicht umstellen, was mir wichtig war.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Was ist die bessere Wahl: Universal oder Bock?

Wie hoch baust Du die, bitte?

Wer ist Geilfuß?

Fragen über Fragen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Ich halte die Universal wie der Name schon sagt….Bei der etwa Sitzhöhe um 320cm (?), das schickt für mobile Sitze und da ich im Wald jage, habe ich auf die Stützen verzichtet, Bäume hab ich leider ohne Ende…Außerdem sollen sie ja mobil bleiben. Sitzposition, Auflagen und Bequemlichkeit sind meines Erachtens nicht zu toppen….Im Feld braucht man natürlich Stützen…Da wäre auch der Bock eine Alternative, aber die Höhe ist beschränkt und mit Erhöhung muss er auf jeden Fall seitlich abgesichert werden durch Seile. Ich verwende ihn als Abstaubersitz bei Jagden im Nachbarrevier, da lohnt kein fester Sitz.
Geilfuß war ein begnadeter Karikaturist mit Blick für echte jagliche Situationen, einfach mal googeln.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich brauche einen freihstehenden Sitz, es fehlen leider die Bäume.

Wo kauft ihr?

Direkt bei Knobloch oder gibt es einen guten Händler.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Glaube, bei Knobloch direkt ist das beste, manchmal gibt’s da Rabattaktionen. Habe die Sitze sonst nirgendwo billiger gesehen. Vielleicht bei Kleinanzeigen gebraucht, da hab ich mal was gesehen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Wenn du nur einen Feuerwehrsitz (Sauen im Mais) benötigst, dann schau dir mal den von Askari an, hab den auch und bin für 300€ zufrieden damit. Ist halt kein Knobloch und nicht riesig hoch,aber sehr gut zu transportieren und auch bequem.IMG_0149.jpeg
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Ich nutze als Baumleiter die Superleicht (gibt es auch mit Stützen) und freistehend den Anblick mit Erhöhung. Das sind dann richtige Alustufen, nicht nur Sprossen.
Bei beiden ist das Oberteil zum Sitzen gleich oder fast gleich.
Man sitzt über Stunden wirklich gut - mit neigbarer Rückenlehne.
Einzig mit den Schrauben bin ich nicht zufrieden: Sie rosten leicht
Die Verarbeitung ist sonst sehr gut.

Ich habe auch einen freistehenden Sitz von Askari, dem man den geringeren Preis deutlich anmerkt. Viel klapperiger, miserabler Sitz und die Höhenverstellung schlechter über Klemmhülsen auf dem Rohr.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich brauche einen freihstehenden Sitz, es fehlen leider die Bäume.

Wo kauft ihr?

Direkt bei Knobloch oder gibt es einen guten Händler.
Ich würde immer bei Knobloch direkt kaufen. Bockleiter und Universal sind da gerade leicht reduziert und ich bin bei der Suche nach gebrauchten Knoblochleitern über einen alte Anzeige in der WuH gestolpert:


Für Leser der Wildundhund gab es mit dem Rabattcode "wildundhund" kostenlosen Versand und ein Patronenetui.

Nachdem das zeitlich begrenzt war, hab ich jetzt mal nachgefragt und das Angebot würden sie noch halten. Solange er im Warenkorb funktioniert, kann man ihn also nutzen😃

Muss ich vielleicht mal mit dem Sparschwein sprechen🤔 So eine 3. Leiter für die neue Saison hätte schon was 😍 Ich liege zwar bei Kleinanzeigen auf der Lauer, aber Universal sind da sehr selten und wenn günstig, immer sofort weg😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
558
Oben