kompaktes "dual use" ZF gesucht - jagdlich und sportlich

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.711
Hallo zusammen,

ich habe mich aufgrund von veränderten Ausgangsbedingungen entschieden, mich von meinem Schmidt & Bender PMII 4-16x56 Ultrabright zu trennen. Dies ist zwar ein für die Nacht- und Dämmerungsjagd geniales Glas, was auch gut für die Verwendung auf weitere (sportliche) Distanzen am Tage taugt, mit dem man zusätzlich 150er Nägel einschlagen oder es als Bremskeil für den Anhänger nutzen kann.
Kurzum: gesucht wird ein Allrounder, der am oberen Ende des Vergrößerungsbereichs ruhig noch etwas mehr bieten darf, möglichst kompakt und leicht ist und dennoch in der Dämmerung gut brauchbar ist. Auch in punkto Zoomfaktor, bzw unterem Ende des Vergrößerungsbereichs, sollte es nicht erst bei 6 fachen Vergrößerung losgehen.
Das Glas soll bei der Pirsch, beim Ansitz in heimischen Gefilden, aber auch auf Jagdreisen, tlw mit geländebedingt etwas weiteren Schüssen heimisch sein, aber auch beim Ausflug auf sportliche Distanzen jenseits der 500m eine passable Figur abgeben. Für Drückjagd und Nachtjagd hab ich Spezialisten, hier sollte also nicht der Fokus liegen. Ich nutze bisher keine Vorsatzgeräte, aber ausschließen möchte ich die zukünftige Verwendung nicht, falls es hier einschränkende Faktoren in der Auswahl gibt.
Aus dem Gefühl und der Erfahrung heraus bevorzuge ich FFP-Gläser, sonst wäre die Entscheidung einfach und der Ersatz für das Ultrabright bereits aus gleichem Hause gefunden.
Der Kostenrahmen liegt bei maximal etwa 3000€, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Habe mir schonmal eine kleine Marktübersicht zusammengestellt - hier wünsche ich mir eure Erfahrungsberichte zu den Gläsern, Empfehlungen, wenn ich ein Produkt übersehen habe usw.
Ich denke, dass diese Infos auch für andere hilfreich sein können, so dass ich froh um eine Sammlung der Jagd- sportlichen Allrounder wäre!
1705593611805.png

Momentan sprechen mich die March Gläser und das Nightforce NX8 am meisten an, bzw entsprechen am ehesten meinem Bedarf. Gerade hier interessieren mich auch Erfahrungen!

Waidmannsheil
ecureuil
 

Anhänge

  • ZF 42_50er.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 25

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
488
Schwierig bei den Anforderungen, ich persönlich nutze ein 3-20x50 PMII, nicht das ultra short! Bin sehr zufrieden, aktuell mein Favorit. Bestelle mir demnächst nochmal 2. Wird nur noch auf Anfrage gefertigt.

VG
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.489
Ich sag's immer wieder, warum so viel Geld hin blättern wenn es auch Sau günstig geht?

Meopta Meosport! Hat alles das was du willst!
Ich hab bis jetzt 2 im Haus und es werden mit Sicherheit auch noch mehr. Ich hab mein Kahles Helia 2,4-12x57 von meiner M12 geschraubt und dafür ein Meosport drauf. Hab es keine Sekunde bereut.

Ich bin allerdings kein longe Range Profi und kurbel nicht ständig an der ASV, beim Einschießen war sie aber zuverlässig und präzise, da können Andere vielleicht mehr berichten
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
Ich nutze aktuell unter anderem das Kahles K318i und das Blaser B1 2.8-20x50.
Das Z8i und ein K312 habe ich kürzlich verkauft.

Das Blaser B1 gibt es übrigens auch ohne Schiene, wäre für das was du vor hast keine schlechte Wahl. Ich war im Oktober mit dem K318i in Slowenien auf Bergjagd, in Zukunft geht wieder das B1 mit.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.204
Schwierig bei den Anforderungen, ich persönlich nutze ein 3-20x50 PMII, nicht das ultra short! Bin sehr zufrieden, aktuell mein Favorit. Bestelle mir demnächst nochmal 2. Wird nur noch auf Anfrage gefertigt.

VG
Ich hatte mal das 3-20x50 PM2 Ultra Short. Hat mich jagdlich nicht überzeugt. Geringe Leistung in der Dämmerung, kein Tagleuchtkreuz, brettschwer. Obwohl das S&B schon ein tolles Glas ist, bin ich mit Z6i und Z8i jagdlich besser gefahren.

Gruß
Jan
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.397
Schmidt & Bender PMII 4-16x56 Ultrabright
Es dürfte schwierig werden ein Glas zu finden, das dem S&B deutlich überlegen ist. Das Exos ist bis auf SFP ein Glas das den Anforderungen mit am nächsten kommt.

V.a. die March und Nightforce solltest Du vor einem Kauf testen, sonst könnte es in der Dämmerung zu einer Enttäuschung kommen.
Die March Superzoom fand ich vom Einblick her schwierig, auch deshalb bitte vorab testen wie Du damit zurecht kommst.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.136
Jagdlich sind die FFP Gläser mit taktischen Absehen nicht optimal, nur meine Erfahrung und der Grund warum ich mir das B1 zum zweiten mal gekauft habe.

Z8i war für mich eines der besten Allroundgläser was ich bisher hatte.
Da ich auf Bewegungsjagden andere Waffen nutze und mir z.B. der ASV Turm nicht gefallen hat hab ich mich wieder davon getrennt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423

Kann den Laden empfehlen. Ist bequem im Preisrahmen :)
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87

Kann den Laden empfehlen. Ist bequem im Preisrahmen :)
Wie gestaltet sich hier die Lieferung nach Europa?

Die haben nämlich die Steiner T6Xi Produktpalette im Sortiment - die würd mich für ähnliche Zwecke wie die des Threadstarters anlachen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423
Haben einen super Chat und antworten mehr oder weniger sofort. Allerdings werden nicht alle Marken exportiert. Das Steiner könnte (zusätzlich) unter ITAR fallen. Bestellung ist sonst völlig unkompliziert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
443
Oben