Korrosionsschutz für Waffen im Schrank?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Hallo,

nutzt jemand diese Kegel, die einen Korrosionsschutz ausdampfen?
Lohnt sich diese - zusätzlich zur Waffenpflege - Maßnahme im Schrank?

So wie ich das lese, sollten die Optiken abgedeckt werden. Würde dazu der Schutzüberzug aus Stoff (Swarovski) reichen, oder müssen die Linsen mit Kappen versehen werden?
Munition, die im Schrank, in ihrer Verpackung bzw. in den grünen Boxen gelagert wird, dürfte ja ausreichend geschützt sein.
Stellt man die Kegel auf den Boden, oder müssen die oben im Schrank untergebracht werden? Auf Fotos steht der Kegel immer am Boden, bei Frankonia heisst es, so weit wie möglich oben aufstellen. Ja, was nun? :D

Bislang hatte ich einen kleinen Raumentfeuchter im Schrank stehen, den ich aber nun nicht mehr aufstellen wollte (1x in 10 Jahren übergelaufen).

VG
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Moin,
Ich nutze einen derartigen Kegel. Ich hatte noch nie ein Problem mit Rost, weiß aber nicht, ob es am Kegel liegt oder einfach Glück ist.
Die Optiken decke ich nicht ab. Ich habe keine Probleme mit Schlieren oder Ähnlichem.
Das Teil hängt bei mir im oberen Drittel des Schranks.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Hab es auch im Tresor. Bisher kein Rost, besonders feucht ist es drinnen aber nicht.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
69
Ich habe so eine Sammlung von diesen Entfeuchtersackal die beim Gewand oder sonst wo dabei ist. Sind in einer kleinen Baumwolltasche und werden jeden Winter auf die Heizung gelegt zum erneuten austrocknen. Im Winter stelle ich das Gewehr über Nacht zur Heizung.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Habe es in zwei Tresoren. Sehr feuchter Keller, aber bisher kein Rostproblem und auch mit der Optik alles ok!
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
65
Habe auch so einen. Optik keine Probleme auch ohne Abdeckung. Ob es hilft? Ich weiß es nicht. Zumindest scheint es nicht zu schaden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
So lange es trovken im Schrank und alle Waffen gut abgeschmiert sind braucht diesen Firlefanz nicht.
Obwohl mein Schrank in der Wohnung steht, wo es naturgemäß trockener als in vielen Kellern oder dergl. ist, gönne ich mir so einen Sack zum trocknen der Raumluft, der eventuelle Restfeuchte aufnimmt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.630
Selica Gel muss ab und an getrocknet werden. Ich kippe es aufs Backblech und ab in den Backofen bei 50 Grad. Wenn die Kügelchen wieder schön hell sind ist es gut. Je dunkler, desto feuchter sind sie.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Den Sack wiegt man, Original 250g, wiegt er 400g, ab in den Backofen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.630
Den Sack wiegt man, Original 250g, wiegt er 400g, ab in den Backofen.
Ich habe industrielles Silica Gel. Spediteure benutzen das für Tankzüge mit feuchtigkeitsempfindlicher Ladung. Da wiegt keiner was. Da wird ausschliesslich nach der Helligkeit entschieden. Die legen auch nix in den Backofen. Die schmeissen weg und füllen neues ein.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
So lange es trovken im Schrank und alle Waffen gut abgeschmiert sind braucht diesen Firlefanz nicht.
Ja, aber gerade im Sommer (draussen warm/heiss u. innen kühl) habe ich im ausgebauten Keller, insbesondere im Sommer, eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Die "alte" HOWA reagiert da schneller auf Rostflecken (ja, Brünierung müsste mal ausgebessert werden).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Dann schmier die Kanone mal mit Lupus Teflonfett ein und gönne dir im Zweifel einen elektrischen Raumentfeuchter, der ist wesentlich effektiver als was anderes.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
69
Was ist so schwer daran ein paar Tropfen Öl (egal welche Marke, Sorte, etc.) mit dem Finger verteilen und gut ist es.
Persönlich schmiere ich stinknormales Lagerfett auf der "Unterseite" / schaftzugewandte Seite und ein einfaches Motoröl auf der "Oberseite".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
623
Oben