Kühlzelle für lau!

Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Mahlzeit. Wer kennt sich denn mit dem auf und abbauen bei Kühlzellen aus?
Ich habe bei einer Restaurant Auflösung eine Kühlzelle für lau angeboten bekommen. Baujahr ca 2000. Soweit so gut aber die Kühlzelle ist ca 8m lang und ca 2,50 m breit. Aufgeteilt ist die Kühlzelle in drei Räume. Alle drei Räume sind separat kühlbar.
Für mich ist die Kühlzelle leider zu groß. Von daher würde ich mir nur einen Teil bei mir aufbauen aber ich habe keine Ahnung wie man das macht.
Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen würde könnte er die anderen zwei Räume haben auch für lau. Standort ist bei Köln und kann auch dort besichtigt werden.

Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Holzkopf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.753
Du wirst einen Kälte- Klimaanlagen Techniker benötigen, wegen dem Kältemittel!
Das muss abgesaugt werden!
Viel Spaß

Gruß Ralf

Mahlzeit. Wer kennt sich denn mit dem auf und abbauen bei Kühlzellen aus?
Ich habe bei einer Restaurant Auflösung eine Kühlzelle für lau angeboten bekommen. Baujahr ca 2000. Soweit so gut aber die Kühlzelle ist ca 8m lang und ca 2,50 m breit. Aufgeteilt ist die Kühlzelle in drei Räume. Alle drei Räume sind separat kühlbar.
Für mich ist die Kühlzelle leider zu groß. Von daher würde ich mir nur einen Teil bei mir aufbauen aber ich habe keine Ahnung wie man das macht.
Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen würde könnte er die anderen zwei Räume haben auch für lau. Standort ist bei Köln und kann auch dort besichtigt werden.

Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Holzkopf
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
626
Wenn die einzelnen abteile jeweils ne Tür haben, habe ich interesse....
Gruss eiche.


Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
626
Sind das systemteile?
Ich würde dann schon ein abteil mit Tür nehmen.
Kannst du ein foto machen?
Gruss eiche

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.439
Welches Kühlmittel ist in Gebrauch?

Ich müßte jetzt bei meinem Kühlanlagentechniker nachfragen, aber bei mir ist es so, dass wenn wir hier aus dem Betrieb umziehen und die Anlage leerlaufen lassen müßten, wir am neuen Standort eine komplett neue Kälteanlage benötigen würden, da mit dem alten Kältemittel nicht mehr neu befüllt werden dürfte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.848
Für mich ist die Kühlzelle leider zu groß. Von daher würde ich mir nur einen Teil bei mir aufbauen aber ich habe keine Ahnung wie man das macht.
Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen würde könnte er die anderen zwei Räume haben auch für lau. Standort ist bei Köln und kann auch dort besichtigt werden.


Wir haben sowas umgebaut.

Wir haben noch einen 8m Betoncontainer dazu bekommen, mit Tür an der Stirnseite, 3 m breit, 3 m hoch.
Kühlhaus besteht aus Segmenten,außen Blech, dazwischen ein Hartschaum.
Die Einzelteile sind nur zusammengesteckt.

Die Teile kann man mittels Säge passend schneiden.
Wir haben auf die Art und Weise die Teile passend in den Container gestellt und nach Vorne die Teile mit der Tür in der Mitte.
Decke blieb frei Container wurde oben von außen isoliert und als Teil einer Schuppenanlage unter ein darüber gebautes Blechdach gestellt.

So wurde aus einem großen Kühlhaus ein 3x3m Kühlhaus. Gehänge aus Metzgereiauflösung rein, aus der gleichen Auflösung kam der Verdampfer rein, Kältetechniker hat dann Leitungen nach außen zum Aggregat gelegt und befüllt.
Wasserablauf des Verdampfers mittels Schlauch nach außen gelegt.
Elektriker, (der gehört zum Inventar) hat die Schaltelektronik angeschlossen.

OHNE Klima/Kälte-Techniker und Elektriker wirst du nicht weit kommen.
 
Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Ich denke schon das das Systemteile sind aber wie gesagt Ahnung davon habe ich nicht.
Mir geht es darum das ein Abteil mit Türe verkleinert in meinen Keller kommt dafür brauche ich jemanden der das für mich auf und abbaut natürlich helfe ich dabei und kann noch eine kleine Entschädigung für die Zeit zahlen.
Die beiden anderen Abteile kann der jene gerne für lau haben, nur können wir schlecht den Mittelraum dem Eigentümer einfach so stehen lassen, der müsste auch abgebaut und mitgenommen werden. Dafür würden wir alles umsonst bekommen und ich denke das ist doch fair.
Bilder habe ich nicht mal schauen ob ich die Tage welche machen kann. Am besten wäre natürlich einfach anschauen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.753
Keller?
Welche Kellerhöhe hast Du und wie hoch sind die Klältekammern?
Sehr oft sind Keller niedriger gemauert, als normale Räume mit 245-250cm!!!

Ich denke schon das das Systemteile sind aber wie gesagt Ahnung davon habe ich nicht.
Mir geht es darum das ein Abteil mit Türe verkleinert in meinen Keller kommt dafür brauche ich jemanden der das für mich auf und abbaut natürlich helfe ich dabei und kann noch eine kleine Entschädigung für die Zeit zahlen.
Die beiden anderen Abteile kann der jene gerne für lau haben, nur können wir schlecht den Mittelraum dem Eigentümer einfach so stehen lassen, der müsste auch abgebaut und mitgenommen werden. Dafür würden wir alles umsonst bekommen und ich denke das ist doch fair.
Bilder habe ich nicht mal schauen ob ich die Tage welche machen kann. Am besten wäre natürlich einfach anschauen.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
626
Mach mal bilder, ich wurde dir helfen und den rest mitnehmen, wenn sie meinen Vorstellungen entspricht.
Techniker hab ich an der hand......

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
350
Oben