Ladedaten Vihtavuori und Quickload

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
irgendwie stehe ich mit VV und/oder QL an. Beim vergleichen von Ladedaten des Herstellers und QL klaffen solche Welten auseinander, dass entweder meinerseits ein systematischer Fehler passiert oder bei QL stimmt etwas bei dem Pulvern N 550 nicht. Ähnlich verhält es sich mit N 560.

N 550:
- Kaliber 270 Win
- Geschoss 115 gn Matchking Sierra
- Geschwindigkeitsangabe VV bei max Ladung 49,1 = 954 m/s
- Geschwindigkeiterrechnun QL = 820 m/s
- errechneter P von QL = 2.418
- P6 ident
- Hülsenvolumen ermittelt und bei QL angepass. Bei VV Ladedatekonnte ich diesen Wert nicht finden.

Hat jemand eine Idee, woher diese großen Abweichungen kommen können? Kenne das bei anderen Pulversorten (IMR, Norma) im betreffenden Kaliber so nicht.

Dank im Voraus für Rückmeldungen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
irgendwie stehe ich mit VV und/oder QL an. Beim vergleichen von Ladedaten des Herstellers und QL klaffen solche Welten auseinander, dass entweder meinerseits ein systematischer Fehler passiert oder bei QL stimmt etwas bei dem Pulvern N 550 nicht. Ähnlich verhält es sich mit N 560.

N 550:
- Kaliber 270 Win
- Geschoss 115 gn Matchking Sierra
- Geschwindigkeitsangabe VV bei max Ladung 49,1 = 954 m/s
- Geschwindigkeiterrechnun QL = 820 m/s
- errechneter P von QL = 2.418
- P6 ident
- Hülsenvolumen ermittelt und bei QL angepass. Bei VV Ladedatekonnte ich diesen Wert nicht finden.

Hat jemand eine Idee, woher diese großen Abweichungen kommen können? Kenne das bei anderen Pulversorten (IMR, Norma) im betreffenden Kaliber so nicht.

Dank im Voraus für Rückmeldungen.
Das einzige Los N-550 das den in QL hinterlegten Werten entsprach war bei mir eines von 2008 . Eines von 2012 war erheblich heftiger . Seither hab iich mich nicht mehr damit beschäftigt . Aber bei Wiederladekollegen auf dem Stand erlebt das Lose die seit der Neueröffnung produziert wurden blitzen wie der der Teufel .
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Herr Brömmel hat mal gesagt, dass er keine Zusammenarbeit mehr aus den Laboren des Herstellers bekommt. Daher sind die Daten eher Richtwerte.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hast du mal die Aktualität der Daten geprüft: Sind dementsprechend die Pulverdaten bei Quickload (Pulverlos) aktuell und sind die VV Ladedaten von deren Webseite?

Frohe Weihnachten wünscht
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Guten Abend und allen ein frohes Weihnachtsfest!

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis mit N140. Bei meiner .30-06 Scheibenladung hab ich, bei identischer Ladung, mit dem neuen Pulverlos ca. 900 Bar mehr, als mit dem vorherigen Los.

Anbei die QL-Berechnung und das Messergebnis. Trotz deutlichem Überdruck und weichen Federal-Zündhütchen, waren keinerlei Druckzeichen zu erkennen.

Beim alten Pulver stimmten die Quickloadwerte ziemlich mit der Messung (ca. 60 Bar niedriger) überein.

Scheint als habe VV doch ziemliche Schwankungen bei ihren Pulvern. Bei IMR oder Hodgdon hatte ich bei Loswechseln allenfalls minimale Abweichungen.

Gruß Waldweg
 

Anhänge

  • IMG-WA0001.jpg
    IMG-WA0001.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 48
  • Zmax.jpg
    Zmax.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 46
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Deswegen immer auf die neuesten VV Daten im Netz achten.

Für meinen Revolver und N110 gabs als Max Ladung alles von 19,2 bis fast 22gr......
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Sollte man nicht eher die Ladedaten (Jahr/Version) verwenden aus dem das Pulverlos stamm?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Zum einen ist QL ( oder auuch GRT) theoretisch und es kommen auch mehrere Faktoren zusammen:
- Wenn das Los auf dem die Kalkulation für die Simulation basiert nicht mehr verfügbar ist, was dann? Bei meinem durchaus gut sortierten Händlern kann ich zwar nach Pulver X fragen, aber ab da muss ich nehmen was da ist. Wenn ich Glück habe, kann ich auch mehrere Dosen einer Charge kaufen, aber noch ein Los zu bekommen, dass vor 15 oder mehr Jahren als Grundlage für die Berechnungsparameter gewählt wurde > No Chance

- die Info, auf welchem Los die Parameter basieren hat - wenn überhaupt -Brömmel als SW-entwickler. Oder sie kamen direkt von den diversen Herstellern ohne weitere Angaben. Und ob Brömmel die überhaupt raus geben würde? Nachdem der Herr weder über eine Webseite noch über eine offizielle email- Addy verfügt, musst du dafür altmodisch einen Brief schreiben.

- Man kann nur indirekt auf das Alter der Pulver-Datei schließen. Im meiner steht aus "2016" als Jahr obwohl ich mein letzes Update vor ca 1 1/2 Jahren gemacht habe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich meinte eher die gedruckten Ladedaten der Hersteller sollten eventuell ell mit dem Jahr des Pulverloses passen... 😃
Das QL Theorie ist und einge Dazenmidell nicht ganz passen (gerade bei VV) ist ja nicht neu...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die Info ist dann beim jeweiligen Hersteller anzufragen. Aber auch dann stellt sich die Frage, ob man an das zugrunde liegende Pulverlos kommen kann,
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Resümee: eigentlich gibt es dazu nur 2 Möglichkeiten, zumindest für 270 Win und N 550 bzw. N560

1. Man nutzt diese sicher nicht schlechten Pulver, entwickelt sie mit Hilfe von Herstellerangaben (in diesem Fall sehr dürftig, amerikanische Geschosshersteller verwenden VV kaum), misst Geschossgeschwindigkeiten, lässt Laborierungen überprüfen,..,

2. Man „glaubt“ QL, mit dem Risiko, sehr starke oder auch gefährliche Ladungen zu produzieren.
Mit Ladeverhältnis 80%, V 820 m/s, P 2419 bar bei der vom Hersteller empfohlenen Max Ladung von 49,1 grain wird man sich nicht zufrieden geben und auf ein anderes Produkt mit deutlich weniger Abweichungen zwischen QL und Herstellerangaben von Pulver-und Geschossherstellern umsteigen.
Zumindest in meinem Fall wird das so sein.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Jo, bei mir auch. Wenn Firmen zu geizig sind, vernünftige Daten auf die Packung zu drucken, meide ich sie soweit möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Bei nur 80% Ladedichte ist dieses TLM offensichtlich viel zu schnell.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Das Problem ist, dass man mit N 550 im QL theoretisch gute Ladungen mit günstigen Werten bauen kann, aber die VV Herstellerempfehlungen „meilenweit entfernt“ nach unten abweichen.
D.h. nun für mich: QL zumindest für N 550 und N 560 in 270 Win unbrauchbar!
Von der Abbrandgeschwindigkeit soll das N 550 beim RS 60 liegen. Wenn man die Herstellerangaben für 270 von RS 60 für N550 übernimmt, kommen durchaus vernünftige theoretisch interessante Ladungen heraus. Wenn es da nicht die Vithavuori Ladeempfehlungen gäbe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
580
Oben