LandRover Discovery Sport

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Mein X3 hat jetzt 327.000km ohne Probleme hinter sich gebracht. Jetzt macht das 8 Gang DSG Probleme und ich suche einen Getriebeinstandsetzer 🤷‍♂️ Der nächste wird entweder wieder ein X3 oder ein XC60.

Hab auf X3 E83, F25 und G01 wohl 600.000 km draufgefahren, wirklich immer top. Was grobes war nie kaputt, was ich nicht selbst wegen groben Unfug kaputt gemacht hab. Habe jetzt einen X1 U11, leider eine Klapperkiste. Aber für einen 3L Diesel fast 100k zu versteuern ist schon happig.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.073
Hab auf X3 E83, F25 und G01 wohl 600.000 km draufgefahren, wirklich immer top. Was grobes war nie kaputt, was ich nicht selbst wegen groben Unfug kaputt gemacht hab. Habe jetzt einen X1 U11, leider eine Klapperkiste. Aber für einen 3L Diesel fast 100k zu versteuern ist schon happig.
600.000km in Summe oder je Auto? Den X1 hat meine Mutter - ich finde den klasse:)
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Tja, das muss man halt wissen ob einem Exotenstatus und eine eventuelle bessere Matschwühlqualität, wer braucht das in einem Suv, wert ist?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Ich wage zu bezweifeln, daß der Disco im Gelände signifikant besser ist als ein Tiguan.
Ist er garantiert. Wenn man im normalen 4 Rad-Modus stecken bleibt, gibts da so ein Knöpfchen (der Gang nennt sich "Wiese, Schotter, Schnee"), wenn man das drückt, schnurrt der Wagen ohne Probleme weiter. Das ist top. Mir nicht bekannt, daß der Tiguan sowas hat.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Moin

Ich komme um die Anschaffung eines neuen Wagens nicht drumherum. Mein treuer Octavia ist letztes Wochenende nach 397.000km verstorben.

Da ich nicht mehr so viel Fahre würde ich mir gern einen LandRover zulegen.
Bei dem Händler des geringsten Misstrauens steht ein Discovery Sport mit dem 2.0ltr 150ps Diesel von 2018.

Hat jemand Erfahrung mit den Autos?
Gibt es bekannte Schwächen?
Mein Vater hat einen mit ziemlich exakt diesen Daten, aber er ist kein Jäger und der Wagen war nie im Gelände. Er hat ihn gebraucht gekauft, war damit auch auf öfters längeren Reisen bis auf einmal Probleme mit der Zentralverriegelung (Wagen lies sich nicht mehr öffnen) keine Probleme.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Habe mehr als 10 Land Rover Discovery Sport gefahren, Tausch jeweils nach circa 15.000 Kilometern. Bis auf einige wenige Störungen (undichtes Kühlsystem, weil in der Montage ein Schlauch falsch aufgesteckt war, kleinere Elektronikprobleme) hatte ich bei keinem ein wirkliches Problem. Für die Größe des Fahrzeugs bietet der "kleine" LR relativ viel Platz für den Fahrer, Auch für Mitfahrer und Gepäck ist ausreichend Platz vorhanden. Natürlich bietet der Große Bruder deutlich mehr Platz und Komfort, aber trotz meiner Größe und Umfang kam ich mindestens genauso gut klar. Und schick ist er ohne Zweifel auch. Im Gelände brauchten die Fahrzeuge bei mir nicht allzu viel leisten, nur Waldwege mit Matsch und Schnee. Limit sind dabei sicher die Reifen, schließlich will man auf normalen Straßen nicht ständig das laute Rollgeräusch von grobstolligen Reifen um sich haben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Tja, das muss man halt wissen ob einem Exotenstatus und eine eventuelle bessere Matschwühlqualität, wer braucht das in einem Suv, wert ist?

Wer keine Matschwühlqualität braucht, der braucht auch keinen SUV, dem reicht ein Straßen-Pampersbomber. Eben weil so viele Leute die SUVs wegen der bequemen Einstiegshöhe etc. und dann nur auf der Straße fahren gibt es inzwischen so wenig wirklich abseits von Teer und Pflaster brauchbare.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Mein X3 hat jetzt 327.000km ohne Probleme hinter sich gebracht. Jetzt macht das 8 Gang DSG Probleme und ich suche einen Getriebeinstandsetzer 🤷‍♂️ Der nächste wird entweder wieder ein X3 oder ein XC60.
Wenn eine Instandsetzung des A- Getriebes dann nur bei ZF Service. Zum Beispiel München Fa Beissbarth. Je nach Fehlerbild eventuell nur eine Getriebeölspülung durchführen.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Wenn dann sollte man den Disco als Benziner wählen, denn es stand ja wenig fahren im ersten Feed. Dafür ist kein Diesel gebaut und macht langfristig nur Probleme
 
Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
22
Den Discovery Sport (150 PS, 2.0 D) fahre ich jetzt seit gut 2, 5 Jahren und ca. 80.000 km. Probleme hatte ich bisher gar keine. Für mich ist es ein sehr guter Kompromiss zwischen langstreckentauglichen Reise- und Revierfahrzeug. Bislang bin ich nirgends stecken geblieben, die Matschwühlqualitäten haben mir immer ausgereicht und waren immer nur durch die montierten Reifen limitiert (zugunsten des Komforts habe ich auf AT-Reifen aber auch verzichtet).
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Den Discovery Sport (150 PS, 2.0 D) fahre ich jetzt seit gut 2, 5 Jahren und ca. 80.000 km. Probleme hatte ich bisher gar keine. Für mich ist es ein sehr guter Kompromiss zwischen langstreckentauglichen Reise- und Revierfahrzeug. Bislang bin ich nirgends stecken geblieben, die Matschwühlqualitäten haben mir immer ausgereicht und waren immer nur durch die montierten Reifen limitiert (zugunsten des Komforts habe ich auf AT-Reifen aber auch verzichtet).
Dann hast Du vermutlich das neue Modell. Das hat auch eine neue Elektronik, die passt. Darauf sollte man achten. Dann ist es in der Tat ein sehr guter Kompromiss zwischen Straße und Wald.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
608
Oben