Lange Trommel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
und deswegen ist das Teil für Nachsuchen zumindest nur bedingt geeignet.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Moin!
Willst Du "aufsteigend" laden (.410 Birdshot - buckshot - slug - .45 LC - .454 Casull) ist das auch machbar.
Viele Grüße

Joe

Mit der .454 Casull wäre ich aber lieber vorsichtig....

Ansonsten, wie es die Vorredner geschrieben haben. Das Ding ist für Heimverteidigung oder von mir aus noch als "Ranch Gun" wo es viele Klapperschlangen gibt.
.410 Slug hört sich natürlich erst mal mächtig an, aber es gibt in den Amerikanischen "Gunsites" einige Tests über die wirksamkeit von .410er Munition aus Revolverläufen. Algemein hapert's da wohl mit der Tiefenwirkung.
Für den Fall eines wütenden 50kg Schweins würde ich mir eher eine stramme .45LC laden lassen...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie viele Kugeln in 000 passen denn in das Hülschen und welche Vo erreichen die?
4 mit einem Durchmesser von ca.9mm und einer v0 (Herstellerangaben) 800- 1200fps

"sehr große Rammler" - ja, ja, Belgischer Riese, meinetwegen auch Deutscher Riese - 6,5 bis 11,8 Kg.
Für wilde Schweine ähnlicher Gewichte mag das dann auch reichen ... :biggrin:
ein von mir testweise beschossenes Fallwild (ÜLB 45kg) hatte durchaus beachtliche Verletzungen.
im wechsel mit .45LC geladen für den ersten Schuß in die Richtung des annehmendes Wildes
auf 2-8m? ich würde nicht gerne die Sau sein. Die Streung beträgt übrigens ca.50-60cm auf etwa 5m
und eine 20mm Schichthozplatte (Maschinenverpackung; mindere Qualität) wurde glatt durchschlagen.

Die Idee sich bei einer Nachsuche "im Dicken" auf solche Schrotpatronen zu verlassen ist einfach nur hanebüchen!
Was sagt eigentlich der §19 "Sachliche Verbote" zum Einsatz von Schrot u. Posten auf Schalenwild?
§ 19 sagt garnichts über eine solche theoretische Situation (Notstand)
Für Leute die alles Wissen ist manches Hanebüchen, andere sehen das anderst.



WaiHei
Die Frage die ich hier gestellt habe ist damit allerdings nicht beantwortet,
kann mir jemand Infos geben zur Innenbalistik oder sagen wo ich diese finden kann:what:
dafür währe ich dankbar, mfg Schlumpi
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Für den Fall eines wütenden 50kg Schweins würde ich mir eher eine stramme .45LC laden lassen...[/QUOTE]
:pGenau das habe ich vor, dazu brauche ich Wissen über den (max) Druckaufbau in der Waffe um nicht über den zulässigen Druck komme, und trozdem das Maximum an Energie aus der .45LC in dieser Waffe zu bekommen :biggrin:

 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
und deswegen ist das Teil für Nachsuchen zumindest nur bedingt geeignet.

Ich würde noch weiter gehen und eher sagen, ist für Nachsuchen für mich persönlich eigtl. nicht geeignet. Aber ein nettes Splelzeug...

Back to topic: Ich denke da wird es schwierig werden mit Daten. Evl. mal selbst messen? Sonst fällt mir - auser Taurus anzuschreiben - nix sinnvolles ein...

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Also so aus dem Gedächtnis würde ich eine stramme 45 LC in Richtung 45ACP verorten. Also nicht so der Hammer.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Also so aus dem Gedächtnis würde ich eine stramme 45 LC in Richtung 45ACP verorten. Also nicht so der Hammer.

Warum denkst Du das "ist nicht so der Hammer"?
Kommt jetzt wieder die Nummer mit den abprallern am Schädel einer Sau ?
Wenn ja....kann das mal bitte einer belegen !?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
wenn man schon so ein Eisen, in dem Kaliber, mit der Lauflänge herumschleppt heißt die Antwort 454 casull, da kann man dann die LC gerne verladen, wenn sie reicht.

Ist das nicht genehm 44 mag. Fertig.

Eine 45 LC gehört in eine Colt SAA Cavalry, aber sonst...
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Hmm.......wo steht was von Lauflänge ?
Und alles andere persönlicher Geschmack. Warum sollte ich eine 44er bevorzugen ?
Und warum sollte eine heiss geladene 45LC aus einer anderen Waffe nicht taugen ?
Nur weil'sdeine Meinung ist ? Oder hast du da Erfahrung mit 454 /45 LC /45ACP???
Wieviel Fangschüsse auf Wild hast du mit den Kaliber schon abgegeben ?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die .45 Colt ist ne super Patrone! Schiesse Ich selber aus einem Colt New Service und einer Marlin LA Rifle. Es gibt fuer die 45 Colt Ladedaten fuer LA Gewehre womit das Kaliber an die 44 Magnum herankommt. Ich denke wenn der Revolver fuer die 454 Casul eingerichtet ist , kann man die 45 Colt hochladen. macht aber nicht wirklich Sinn da man ja auf die groessere Huelse der 454 ausweichen kann. Die wuerde Ich mir dann lieber runterladen lassen:cheers:.

Schrot fuer den Hausflur ist sicher nicht schlecht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viele Kugeln in 000 passen denn in das Hülschen und welche Vo erreichen die?
4 mit einem Durchmesser von ca.9mm und einer v0 (Herstellerangaben) 800- 1200fps
244-366 m/s - bei welcher Lauflänge?
Sind das Angaben für Kw oder Flinte?


Die Streung beträgt übrigens ca.50-60cm auf etwa 5m
4 Kugeln, verteilt auf 50-60 cm Durchmesser, bei "Sau von vorne"?
Aha!


Was sagt eigentlich der §19 "Sachliche Verbote" zum Einsatz von Schrot u. Posten auf Schalenwild?
§ 19 sagt garnichts über eine solche theoretische Situation (Notstand)
Schusswaffeneinsatz bei der Jagd (hier: Nachsuche) ist also Notstand?


Für Leute die alles Wissen ist manches Hanebüchen, andere sehen das anderst.
Ich habe nie behauptet alles zu wissen, aber manchmal äußere ich halt meine Gedanken zu seltsamen Ideen.
Wie viele erfahrene Nachsuchenführer, die so einen "Schrotrevolver" einsetzen kennst Du eigentlich?


Die .45 Colt ist ne super Patrone! ...
Es gibt fuer die 45 Colt Ladedaten fuer LA Gewehre womit das Kaliber an die 44 Magnum herankommt. Ich denke wenn der Revolver fuer die 454 Casul eingerichtet ist , kann man die 45 Colt hochladen. macht aber nicht wirklich Sinn da man ja auf die groessere Huelse der 454 ausweichen kann.
Welchen Gasdruck erzeugen denn Ladedaten, mit denen die .45 LC an die 44 Magnum herankommt, weniger als 1100 bar?
Wir sind hier an die CIP gebunden und das Überschreiten des Gasdrucks wird in dem Fall zwar nicht die Waffe zerstören, aber mglw. die Zuverlässigkeit kosten.

Wie Du schon ganz richtig geschrieben hast:
Warum, um alles in der Welt, sollte man eine .45 LC so heiß laden, wenn man das mit der .454 Casull locker schafft?
Kommt doch auch, hoffentlich!, keiner auf die Idee .357er Ladungen in eine .38er Hülse zu packen, statt das mit .357er Hülsen zu machen.


WaiHei
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
wenn man schon so ein Eisen, in dem Kaliber, mit der Lauflänge herumschleppt heißt die Antwort 454 casull, da kann man dann die LC gerne verladen, wenn sie reicht.

Ist das nicht genehm 44 mag. Fertig.

Eine 45 LC gehört in eine Colt SAA Cavalry, aber sonst...

Oder in einen Ruger New Model Blackhawk und dann als Ruger-only load!

Selbst in einem der hier leider nicht erhältlichen mid-frame Ruger machen die leicht abgeschwächten Ruger-only Ladungen, oder, anders herum, die leicht stärkeren 45er Standardladungen eine recht gute Figur.

Allerdings sei darauf verwiesen, dass eine Erhöhung der Ladung in Deutschland nicht zulässig ist.

Aber das gilt auch für ein Überschreiten der Geschwindgkeitsbegrenzung auf Landstraßen oder innerorts.
 

Anhänge

  • Sixguns and Bears by Brian Pearce.pdf
    824,3 KB · Aufrufe: 15
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Warum denkst Du das "ist nicht so der Hammer"?
Kommt jetzt wieder die Nummer mit den abprallern am Schädel einer Sau ?
Wenn ja....kann das mal bitte einer belegen !?

Das mit dem abprallen hab ich probiert, 10 Schritt auf einen Sauschädel schlägt die 45LC Fabrikmun glatt durch:biggrin:
fraglich wird die wirkung bei einem unter Stress abgegebnem Schulterschuß? ist dann die eindringtiefe ausreichend um durch Schwarte und Feist noch wirkung zu zeigen?
Das führte auch zur Überlegung mit dem Posten in der ersten Kammer: viel Blei gegen den Feind bei einem Deutschuß
um zeit zum Zielen zu haben für den zweiten gezielten Schuß;-)
Ein weiterer Grund für die Waffe: man hat was in der Hand und nicht nur son Minipistölchen,
ich finde das Ding einfach griffig, im vergleich mit meinem 357er 6,5" Korthrevolver


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Danke :thumbup:

Mit dem Zitat warst Du nicht gemeint ! :-D

Die .45.......egal ob ACP oder eine LC in TM oder VM geht auf jeden Fall durch.Auch auf das Blatt. So dicke Schweine mit sooooo dicken Knochen gibts hier nicht. Auch hatte ich bei 20 abgegebenen Fangschüssen, z.T. auf immobile Sauen, noch keine TM-Geschosse die nicht wenigstens im Maschinenraum steckten.
Das mit den Posten/FLG in .410 würde ich mir gut überlegen........die haben nicht so viel Wumms dahinter. Unter Umständen machst Du das Ferkel nur noch mehr sauer ! Zu wenig Power.
Viel Blei ohne Kraft dahinter bringt nix....übe lieber den schnellen Schuss mit der 45LC !
Viel Spass mit "Der Gerät"....mach mal Bilder wenn es da ist:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
577
Oben