Luftwaffenflinte....was meint Ihr dazu??

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
... dünnes Eis für den Verkäufer, wenn rein theoretisch der Höchstbietende "gutgläubige" Käufer ein Plagiat erwirbt und dem Verkäufer die Kenntnis einer Fälschung bei Verkauf nachweislich bekannt war.

Wie hoch ist der Wert einer originalen LW-Flinte in gutem/vergleichbaren Zustand einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Ernsthafte Frage an die Auskenner: Die unter #28 u.a. aufgeführten "Korrekturen" bzw. "Verbesserungen" sind zwar Täuschungen. Aber vielleicht auch vergleichbar mit einer Urkundenfälschung o.dgl. und damit relevant bzgl. Zuverlässigkeit?!
Vielleicht sitzt der Händler irgendwo, wo es dieses Risiko nicht gibt?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ernsthafte Frage an die Auskenner: Die unter #28 u.a. aufgeführten "Korrekturen" bzw. "Verbesserungen" sind zwar Täuschungen. Aber vielleicht auch vergleichbar mit einer Urkundenfälschung o.dgl. und damit relevant bzgl. Zuverlässigkeit?!
Vielleicht sitzt der Händler irgendwo, wo es dieses Risiko nicht gibt?
Urkundenfälschung bezieht sich auf eine Urkunde unddieTäuschung im Rechtsverkehr. Also ein Papier o.Ä., keine veränderte Sache. Recht einfach über die Suchmaschine zu finden. Wenn der Händler Kenntnis hat, dass die Sache nicht seinem Angebotstext entspricht ( siehe weiter oben) und dies durch die oben zitierte Mail belegbar ist, handelt es sich strafrechtlich schlichtweg um Betrug. Es kommt bei einer Verurteilung auf die Anzahl der Tagessätze an, ob der so Handelnde die waffenrechtliche Zuverlässigkeit verliert oder nicht. Der Verkauf hat eben nur mittelbar mit Waffen zu tun, der Betrug ergibt sich aus dem Verkauf und dem Vorspiegeln der falschen Tatsachen an sich. Das könnte auch ein bekanntermaßen 6-jähriger Schafbock sein, den er als 3-jährig anbietet.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
394
Hier mal ein Stück aus den USA:


Da hat der Erschaffer aber schlecht recherchiert, was die Position des Adlers angeht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Hier mal ein Stück aus den USA:


Da hat der Erschaffer aber schlecht recherchiert, was die Position des Adlers angeht.
Kenne mich da nicht so aus, fand aber den abgebildeten Adler an sich schon etwas seltsam. Hat es diesen Stempel mit dem "realistischen" Adler und gesenktem Haupt so gegeben?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
… da reibt sich ein durchschnittlich pfiffiger Jurist die Hände.

Mir unverständlich, wie man in der Anzeige auf einen Passus wie „keine Gewährleistung für die Originalität des Artikels“ oder dergleichen verzichten kann. Unter dem Aspekt des beruflichen Hintergrundes des Verkäufers, für mich gänzlich nicht nachvollziehbar.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Hier mal ein Stück aus den USA:


Da hat der Erschaffer aber schlecht recherchiert, was die Position des Adlers angeht.

Boah, $26.438 hat die gebracht bei der Auktion. Krass!!!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
strafrechtlich schlichtweg um Betrug.
Und im Zusammenhang mit dem Kreuz um Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Denn wenn das nicht schon immer da drauf war, sondern da drauf gekommen ist um mehr Geld zu bekommen wird das schnell so ausgelegt. Und da ist dann Ende mit Zuverlässigkeit.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Das gute Stück steht schon bei über 900 €! Ich habe dem Verkäufer gestern eine Mail geschrieben, in der ich ihm mitgeteilt habe, dass die Waffe keine Luftwaffenflinte ist, sondern in den 1950ern hergestellt wurde. Ich habe ihm auch die Merkmale genannt, anhand derer man dies leicht erkennen kann. Damit weiß er Bescheid. Trotzdem lässt er die Auktion einfach weiterlaufen. Das ist echt schon kriminell.

Genau der gleiche Verkäufer hat übrigens 2010 schon mal eine gefälschte LW-Flinte angeboten. Das ist hier im Forum auch ausführlich besprochen worden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
394
Wahrscheinlich spekuliert er auf einen ausländischen Verkäufer, der unwissend ist oder nicht dagegen vorgeht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Es gibt tatsächlich noch Jäger die hier nicht mitlesen.....

Auch wenn ich kein Interesse an dieser Waffe habe, bin ich hier aufgeschlaut worden.

Danke!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Vielen Dank auch von meiner Seite, für die aufklärende Expertise dieses Forums 👍

Hätte nicht gedacht, dass solch Geschäftsgebaren heute noch möglich ist … möge er an den Richtigen gelangen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
113
man beachte auch seine anderen Auktionen z.B. mit seltener 7 x 51 R.. das Nato Randkaliber da hab ich schon genug Expertise
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
629
Oben