Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
10
@ Bärentöter

Danke für den Tipp! Habe mal mit improvisiertem Material die Dralllänge versucht zu ermitteln. Kam dabei mit mehreren Versuchen auf ein Maß zwischen 25,5 -27,0 cm. Denke das es sich um einen 10" Drall handeln dürfte. Sorry, mußte mir mit vorhandenem Material behelfen. Und sie liegt einfach guuuut in der Hand! :roll:

Bernhard!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum....führe eine Mauser 66 aus 1969 in .243 und (!) eine R93 in .308. Die M66 ist in gutem Zustand und immer wieder eine Freude. Kürzlich erstand ich einen absolut neuwertigen Wechsellauf in 9,3x62 und damit fingen die Probleme an. Der beworbene schnelle Laufwechsel dauert ziemlich lang, weil nach jedem Wechsel die jeweilige Kombi komplett neu eingeschossen werden muss, also alles andere als praxisgerecht und obendrein teuer (7 - 10 Schuss). Einzige Auffälligkeit ist ein gegenüber dem Urlauf geändertes Laufprofil beim neuen Lauf, es fehlt die Querplatte, was aber zunächst mal problemlos erscheint. Hat hier Jemand Erfahrung mit Laufwechseln bei der M66 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die M 66 war vor 50 Jahren die erste Rep.-Büchse in modularer Bauweise.
Wenn die Läufe von einem Fachmann sauber zueinander eingepaßt werden funktioniert es.

Mein Tip: laß den Unsinn mit der ständigen Wechselei.
Laß Dir den 9,3 mm Lauf sauber einpassen, einschießen, fertig...............Ruhe für die nächsten 100 Jahre.

Hier der M 66 Pabst: Ing. Otto Repa.
Mehr Info in diesem Thread.


http://www.otto-repa.de/leistungen/service-fuer-mauser-waffen.html

WmH R-M
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ neuküken
Ich habe den Fehler auch gemacht.
Neuer Wechsellauf >>>neues System mit Schaft.
neuer Wechsellauf >>>neues System mit Schaft.
Wenn du einen Lauf mit Rückstoßplatte und
einen ohne hast, stammen die aus unterschiedlichen
Fertigungszeiten, sind also nicht absolut maßhaltig.
und wenn du 15-20 Schuß fürs Kontrollschießen brauchst,
machst du etwas falsch.
Wenn du wirklich regelmäßig wechseln willst:
schick die Waffe komplett zu Otto Repa und laß sie
fachgerecht überarbeiten - wie oben schon steht.
Ich gehe selbstverständlich dabei davon aus,
daß jeder Lauf sein eigenes Glas hat. und die
Montagen nicht gepfuscht wurden.
P.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Das Problem liegt zunächst wohl in einem Setzprozess, deswegen die relativ hohe Schusszahl. Also zunächst veränderte Treffpunktlage und Streuung, dann Einpendeln der Streuung, aber Korrektur der Treffpunktlage notwendig, dann alles gut bis zum nächsten Mal, wobei ich nicht vorhabe dauernd zu wechseln. Möchte mich nur einigermaßen darauf verlassen können, wenn es notwendig wird. Ist vielleicht etwas viel verlangt für das Waffenalter. Werde mich also mal bei Otto Repa anmelden, vielleicht schafft er es. Sonst muss ein Lauf wieder weg . Schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Erst ab ca. 1972 funktionierte das Wechselkurssystem der M66 mit den ab diesem Zeitpunkt gebauten Läufen so wie gedacht.
Für früher gefertigte Waffen und Läufe ist es abgebracht diese zu Otto Repa zu senden. Er besitzt die erforderlichen Lehren um die Maßunterschiede heraus zu messen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
Bei maßhaltigen Systemen / Läufen ist idR ein Setzschuß nötig, dann paßt´s aber auch.
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

wo bekomme ich einen neuen Schaft für meine 66S her ?

Der ist mir heute gebrochen verd....

Grüße Harry
 
A

anonym

Guest
Servus,

wo bekomme ich einen neuen Schaft für meine 66S her ?

Der ist mir heute gebrochen verd....

Grüße Harry

Wie is es denn passiert?
Mein Schaft ist auch schonmal gebrochen gewesen, sogar 2mal. Konnte repariert werden und gibt der Waffe jetzt einen eigenwilligen Charme, mich störts nicht, ganz im Gegenteil. :)

Entweder hier:
http://www.otto-repa.de/

oder der hier
http://www.egun.de/market/item.php?id=5442843

Er fertigt auch immer mal welche und stellt sie bei egun ein:
http://schaefterei-odenwald.de/index.php
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Wie is es denn passiert?
Mein Schaft ist auch schonmal gebrochen gewesen, sogar 2mal. Konnte repariert werden und gibt der Waffe jetzt einen eigenwilligen Charme, mich störts nicht, ganz im Gegenteil. :)

Entweder hier:
http://www.otto-repa.de/

oder der hier
http://www.egun.de/market/item.php?id=5442843

Er fertigt auch immer mal welche und stellt sie bei egun ein:
http://schaefterei-odenwald.de/index.php

Is mir runtergefallen, :sad: könnte aber sein das da schon was vorher war....
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Wie is es denn passiert?
Mein Schaft ist auch schonmal gebrochen gewesen, sogar 2mal. Konnte repariert werden und gibt der Waffe jetzt einen eigenwilligen Charme, mich störts nicht, ganz im Gegenteil. :)

Entweder hier:
http://www.otto-repa.de/

oder der hier
http://www.egun.de/market/item.php?id=5442843

Er fertigt auch immer mal welche und stellt sie bei egun ein:
http://schaefterei-odenwald.de/index.php

Is mir runtergefallen, :sad: könnte aber sein das da schon was vorher war....

Danke für die schnelle Antwort ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
785
Oben