Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Mein Auto hat das Lenkrad auf der linken Seite - daran hab ich mich seit vielen Jahren gewöhnt.

Aus diesem Grund vermeide ich es, mit rechtsgesteuerten Fahrzeugen zu fahren, ....

.....es könnte ja sein, dass ich mal plötzlich lenken oder bremsen will, und dann ist kein Lenkrad und keine Bremse da....

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn du in einem Rechtslenker links einsteigst,
wirst du auf gewisse Schwierigkeiten stoßen,
damit loszufahren.
Extrem sicher !:lol::lol::lol:
P.:p
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Weder Schiebesicherung noch Handspannung noch Stecher sind rechtmäßige Eigentümer des Platzes auf dem Kolbenhals...
Hier irrst Du.
Bei meiner Borovnik KLB befindet sich die Handspannung auf dem Kolbenhals, bei den sonstigen Kombinierten die Schiebesicherung und bei meiner M66SM der Stecher.
Es paßt alles!
Wer unfähig ist, eine Doppelflinte mit Schiebesicherung und eine M66S mit Schiebestecher gemeinsam im Waffenschrank zu haben, .... der hat ein ganz anderes Problem.
:thumbup:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
SICHER:::
Aber über das Problem der mangelhaften Waffenhandhabung der deutschen Jäger wurden hier schon zig Seiten gefüllt.
ich plädiere für
"Narensicherheit"....
wie auch aus den selben Gründen für den Ersatz des Stechers
durch den Flintenabzug.
...wie auch viele andere....
P. :roll:

Ich plädiere dafür, Narren von Waffen fern zu halten....

Den Waffenkonstrukteuren zwingend vorzuschreiben, wo welches Bedienelement hin gehört, nur damit auch Narren das Ding bedienen können, das wäre das Ende jeglicher Innovation im Jagdwaffenbau.

Blaser/Heym hätte keinen Spannschieber bringen können, denn an dem Platz saß ja seit ewigen Zeiten traditionell die Schiebesicherung.

Kaum jemand möchte heute noch auf den Spannschieber verzichten.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Ich plädiere dafür, Narren von Waffen fern zu halten....

.....
Kaum jemand möchte heute noch auf den Spannschieber verzichten.

Gruß

HWL
Kaum jemand?
Ich kenne Heerscharen von Jägern, die keine Spannschieber haben (mich eingeschlossen)

Ich benutze meine Waffen allerdings mit Sinn und Verstand, d. h. ich rechne mich auch nicht zu den waffentechnischen Narren;-):lol:

WH
T.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
SICHER:::
....
ich plädiere für
"Narensicherheit"....
wie auch aus den selben Gründen für den Ersatz des Stechers
durch den Flintenabzug.
...wie auch viele andere....
P. :roll:


Du und viele Andere, ihr braucht doch gar nicht zu plädieren. Kauft Euch einfach die Waffe, mit der ihr am besten klar kommt und lasst anderen Menschen die Waffen, mit denen sie perfekt umgehen können.

Thema Narrensicherheit: Ich will doch sehr hoffen, dass Narren schon im Rahmen der Jagdprüfung bei der Waffenhandhabung durch das Raster fallen. Sehe ich so wie HWL.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ach pancho,
ich habe meine M 66 schon vor über 40 Jahren gekauft.
und umgerüstet.
Aber NICHT auf den Schiebstecher
aus den obigen Gründen.
P.:p
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn es nach mir ginge,
hätten Waffen überhaupt keine Sicherung.
Dann könnte auch niemand etwas verwechseln....
und der dumme Spruch nach Unfällen.
" ICH DACHTE; ES WÄRE GESICHERT "
( besonders beliebt bei Soldaten )
hätte seine Existenzberechtigung verloren.
Bekanntlich wurde nach dem 1 Weltkrieg behauptet,
es hätte mit der 08 mehr eigene Unfälle gegeben,
als getötete Gegner....
war eben nicht NARRENSICHER .
P.:):p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt nichts narrensicheres!




Narren sind zu einfallsreich! :p


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Es gibt nichts narrensicheres!
Narren sind zu einfallsreich! :p
Einverstanden.
aber man kann sich bemühen,
das Unfallrisiko möglichst gering zu halten.....
natürlich kann man auch auf
"Natürliche Auslese" bauen...:twisted: (Darwin)
dummerweise betrifft jeder - auch selbstverschuldete -
Unfall die gesamte Jägerschaft,
also auch dich.:thumbdown:
P.:roll::p
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Bärentöter

Bei der Mauser 77 wurde die Anordnung übernommen, wenn ich mich richtig erinnere...

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
664
Oben