Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
24
ist das nicht zu riskant? wenn wie Sie sagen diese Waffe ca. 2000-2500Euro wert sein könnte.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
so, dann hat die Waffe eine Gesamtlänge von 109 cm.
Das ist kein Stutzen ( mehr) das ist eine ganz geschäftete Büchse...
Was sagt denn eigentlich das Bundesstutzengesetz zur zulässigen Maximallänge?
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wenn man den Startpreis zu hoch ansetzt dann bietet niemand auf die Waffe.
Startet man niedrig wird bei vielen wohl der Konkurrenzgedanke oder was auch immer geweckt, jedenfalls bringt die Waffe dann mehr. Denk dir einen Mindestpreis und such dir jemanden, der die Waffe hochbietet, wenn dieser nicht erreicht wird. Machen alle so.
Gruß Chris
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
24
Hallo,
hat schon jemand eine Mauser 66s in 5,6x61 v.Hofe gehabt und kann was dazu sagen?
Gruß an alle
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
24
Hallo,
würde mir gern für meine 66s (Cal. 243) einen gebrauchten Wechsellauf im Kaliber 7x64 zulegen was muß man dafür ca. bezahlen
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich bin stolzer Besitzer einer Mauser 66 (ohne Schlosshalter) und sehr zufrieden mit dieser Büchse. Bei der Pflege meiner 66 ist mir jedoch ein Rostfleck im Magazin aufgefallen.
Hat jemand im Forum eine Anregung für mich, wie ich das Magazin reinigen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Federzuführung herauszunehmen?
Die 66 führe ich regelmäßig, d.h. auch beim Durchgehen, beim Pirschen im Regen etc., da ist beim letzten Mal wohl Feuchtigkeit ins Magazin gelangt.

PS: SuFU des Forums wurde schon ohne Ergebnis bemüht.

Waidmannsheil und Danke vorab

floeb
 
A

anonym

Guest
Könnte mir jemand bitte mal genau erläutern wie es passieren kann dass ich bei der M66 ohne Schlosshalter plötzlich beim Repetieren den Verschluss in der Hand habe?
 
Registriert
13 Jul 2010
Beiträge
221
Knecht Ruprecht:
Genauso wie beispielsweise bei einer Sauer 80 oder einer Krico 600:
Indem Du versehentlich den Abzug durchgezogen hast während Du das Schloss nach hinten bewegst.

Mir ist sowas in den letzten ca. 30 Jahren noch nie passiert.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Knecht Ruprecht schrieb:
Könnte mir jemand bitte mal genau erläutern wie es passieren kann dass ich bei der M66 ohne Schlosshalter plötzlich beim Repetieren den Verschluss in der Hand habe?

Da bist Du nicht alleine, das ist mir auch schon mehrmals passiert, ohne daß ich den Abzug auch nur berührt habe.

Zwei Möglichkeiten:

1. Büma besuchen.

2. Langsamer repetieren. Bei mir ist das immer auf DJ passiert, am Ansitz nie.

Und solange Du nicht beim Büma warst empfehle ich das schnelle zusammen bauen zu üben. Mit Praxis dauer das nur wenige Sekunden sobald Du den " :evil: "faktor wenn es passiert, überwunden hast. Sobal die Waffe wieder verriegelt ist kann nichts mehr passieren.

Ich meine das obige ernst, da ich es noch nicht zum Büma geschafft habe. Ich denke, daß dies auf Verschleißerscheinungen an der Waffe zurückzuführen ist, da das Teil das das Schloß stoppen soll nicht mehr voll funktionsfähig ist. Die 66er Modelle sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, daß u.a. deshalb die S Variante entwickelt wurde.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Martin Stahl schrieb:
Knecht Ruprecht:
Genauso wie beispielsweise bei einer Sauer 80 oder [...]Indem Du versehentlich den Abzug durchgezogen hast während Du das Schloss nach hinten bewegst.

.

Da musst du bei einer Sauer 80 aber ganz schön ziehen. Versehentlich geht das nicht.
 

OR

Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
53
Hallo Knecht Ruprecht,
wenn Sie beim repetieren den Verschluß in der Hand haben dann gibt es nur
zwei Möglichkeiten.
1. der Abzug wurde leicht oder ganz durchgezogen
2. Die Abzugsgabel ist auf der rechten Seite an der Fangkante abgenützt.
Es gibt drei Ausführungen dieses Teils.(habe ich schon in einen meiner
Beiträge beschrieben)
die erste Ausführung wurde von Mauser anfang der 70 kostenlos ausgetauscht,die zweite war genietet ,war schon besser und die letzte
ist die gestanzte und tiefgezogen und auch gehärtet, ist aber bei extremer
Belastung , schon mal gebrochen .
Wenn Sie dieses Teil ersetzt haben wollen kann ich Ihnen helfen ,
habe das Ersatzteil

Meine E-Mail ottorepa@aol.com oder 07423 83824 ( Oberndorf a. N.)

Gruß O.Repa

Zur allgemeinen INFO ,ich biete auch für die 66 ohne Schloßhalter einen
Flintenabzug an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
324
Oben