Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.015
So mal wieder ein Update zum 243er Projekt.. mit der Pica kann ich mich mittlerweile arrangieren, in Kombination mit den Ringen ist mir das aber zu „viel“.
Klar, man ist auch das Problem nicht los, dass die Absehenverstellung genau da liegt, wo der Hinterfuß hin müsste. Also müsste man trotz Pica auch wieder kröpfen. Bei Bracki ist das nicht so, weil erstens die Pica nach hinten übersteht, was mich aber beim Laden nerven würde, und zweitens die Absehenverstellung ungewöhnlich weit vorne liegt. Das kommt aber davon, dass die Schaft ziemlich kurz ist.

Es kommt ein Glas mit Schiene und einer hochwertigen Klemmmontage drauf, damit kann ich leben.

Anbei exemplarisch mit einer EAW 365 in 18mm Bauhöhe. 6,5-7mm wären das tiefst mögliche. (Sollte endlich mal ein paar Montagen verkaufen, das wird langsam zu einem Lager 🤦🏻‍♂️)

So werde ich das wohl machen lassen.

Nimm doch wenigstens statt des 2,5-10x48 ein 3-12x56. Das wird nicht ganz so schlimm aussehen, weil der Abstand zwischen Objektiv und Pica/Mauserschiene doch erheblich geringer wird.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Klar, man ist auch das Problem nicht los, dass die Absehenverstellung genau da liegt, wo der Hinterfuß hin müsste. Also müsste man trotz Pica auch wieder kröpfen. Bei Bracki ist das nicht so, weil erstens die Pica nach hinten übersteht, was mich aber beim Laden nerven würde, und zweitens die Absehenverstellung ungewöhnlich weit vorne liegt. Das kommt aber davon, dass die Schaft ziemlich kurz ist.



Nimm doch wenigstens statt des 2,5-10x48 ein 3-12x56. Das wird nicht ganz so schlimm aussehen, weil der Abstand zwischen Objektiv und Pica/Mauserschiene doch erheblich geringer wird.
Vom Ansehen der Waffe hast Du schon recht - bei mir ist es ja auch das x56, aber bei der anvisierten Nutzung - Bergbüchse - wird Ludwig wahrscheinlich kein x56 verwenden wollen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.954
Nicht lachen, das mit dem 56er hatte ich tatsächlich schon überlegt …

Wollte es nur für mich behalten, um nicht den Stempel des Forums-Irren zu bekommen beim Projekt Bergbixerl😵‍💫

Mit Kröpfung und überstehender Pica konnte ich mich von Beginn an nicht anfreunden.. daher das Leupold (hat sonst eh keine Verwendung) drauf, das geht auch ohne Überstand…. Das würde sich mit dem Augenabstand und einer Montage des hinteren Ringen direkt an den Verstelltürmen astrein ausgehen.

Bei Kauf war der theoretische Plan, Lücke mit der Eaw Basis verschließen, hinterer Ring direkt hinter den Verstellurm, alles ‚ mega flach und einwandfrei… oder eben Glas mit Schiene und Kröpfung vorne, wäre zwar nicht so flach aber alles im Rahmen. 🤷🏻‍♂️ aber wollte ja ein leichtes 50er mit mindestens 14/15 fach.

Hat ja leider nicht sollen sein..

Also Finger weg von M66 mit vorher eingeschwalbten 42er Gläsern 😬 das war mir eine Lehre bei der Krücke die ich da jetzt basteln darf …
Da kann ich gleich ein 36er V8 montieren. Die „Linie“ ist spätestens seit der Pica (sorry) eh hinüber ..
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.954
Vom Ansehen der Waffe hast Du schon recht - bei mir ist es ja auch das x56, aber bei der anvisierten Nutzung - Bergbüchse - wird Ludwig wahrscheinlich kein x56 verwenden wollen.
Der ist so „verzweifelt“ sogar das wäre aktuell eine Option …
Meine „Giraffe“ in 6,5x57 demontieren? SEM runter, EAW drauf und ein 42er Varipoint 🤷🏻‍♂️.
Aber dann hätte ich die nächste Baustelle und immer noch keine „Verwendung“ für die 6,5..

Völlig Banane das Ganze, merke es beim Schreiben ja selbst.

Verzeiht mir die Therapiesitzung😉
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
So mal wieder ein Update zum 243er Projekt.. mit der Pica kann ich mich mittlerweile arrangieren, in Kombination mit den Ringen ist mir das aber zu „viel“.
Es kommt ein Glas mit Schiene und einer hochwertigen Klemmmontage drauf, damit kann ich leben.

Anbei exemplarisch mit einer EAW 365 in 18mm Bauhöhe. 6,5-7mm wären das tiefst mögliche. (Sollte endlich mal ein paar Montagen verkaufen, das wird langsam zu einem Lager 🤦🏻‍♂️)

So werde ich das wohl machen lassen.

Also diese Pica-Schiene ist wirklich ziemlich unauffällig. Vorne vielleicht etwas zu lang. Ideal für ZFs mit Schiene, weil dann keine gekröpften Ringe nötig sind.
Muss ich mir mal näher anschauen...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.954
Also diese Pica-Schiene ist wirklich ziemlich unauffällig. Vorne vielleicht etwas zu lang. Ideal für ZFs mit Schiene, weil dann keine gekröpften Ringe nötig sind.
Muss ich mir mal näher anschauen...
Kannte ich zuvor auch nicht..
Keidler meint kürzen sei kein Problem, 1-2 Verschraubungen auf der visierschiene sollten leicht reichen wenns ist. Mein Krater endet genau zwischen 3 und 4, Loch 3 ist quasi blind, also konnte ich nicht kürzen.

Habe meine vollflächig verkleben lassen, hätte es aber auch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Kannte ich zuvor auch nicht..
Keidler meint kürzen sei kein Problem, 1-2 Verschraubungen auf der visierschiene sollten leicht reichen wenns ist. Mein Krater endet genau zwischen 3 und 4, Loch 3 ist quasi blind, also konnte ich nicht kürzen.

Habe meine vollflächig verkleben lassen, hätte es aber auch nicht gebraucht.

Also zwei Schrauben reichen nicht! Wenn man Kleber dazwischen pappt, vielleicht...
Ist fest, aber nicht dauerfest!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Kannst du die Picatinnyschiene nicht kürzen und neu brünieren? Dann kollidiert die Schiene nicht mit dem Objektiv. Hier hättest du noch genug Material um die Picatinnyschiene mit der Laufschiene zu verschrauben und ggf. zu verkleben.
IMG_3224.jpeg
Vorher die Lücke mit einem Passstück auffüllen.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Zwei zusätzliche sind auf der Hülse 😊

Habe ich vllt undeutlich formuliert. Die 4 besagten befinden sich allesamt auf der Visierschiene. Hier sollten 2 von 4 reichen meinte er.

So meinte ich es auch! Die zwei Vorderen von den Vieren reichen nicht.
Ich habe noch eine krumme M4er irgendwo liegen, Kaliber war .30 06...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.954
Kannst du die Picatinnyschiene nicht kürzen und neu brünieren? Dann kollidiert die Schiene nicht mit dem Objektiv. Hier hättest du noch genug Material um die Picatinnyschiene mit der Laufschiene zu verschrauben und ggf. zu verkleben.
Anhang anzeigen 252045
Vorher die Lücke mit einem Passstück auffüllen.
Geht sich leider nicht aus …
Ich habe mal die Lücke mit montierter Schiene gekennzeichnet.

Optisch hätte man das Verschließen der Lücke immer gesehen, das hätte mich gestört, da bin ich leider so.

Es gäbe Möglichkeiten, das „unsichtbar“ zu machen, das ist aber preislich im Verhältnis zum Wert des Laufes Käse.

Ich predige selbst ja immer, wenn iwie möglich keine M66 mit eingeschwalbter Montage zu kaufen… bei der 243 hatte ich einen super Plan, diese zu verdecken. Alles schön ausgemessen und hätte gepasst. Mein Plan war nur technischer Schrott muss ich zugeben … die überdeckende Basis hätte nicht mehr genug „Fleisch“ für eine zuverlässige Montage gehabt. Wieder was gelernt …
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpeg
    IMG_1948.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.954
Ehrlicherweise muss ich auch ergänzen, dass ich ohne die Gravur am Lauf diesen in die Ecke gestellt und gleich einen anderen montiert hätte (gebraucht oder neu). Ich habe aber sonst nur M66 Läufe mit Rückstossplatte, sonst hätte ich schon lange getauscht….
(Bin mal dem Glauben aufgesessen, diese seien präziser aufgrund der „besseren“ Spannungsverhältnisse, davon bin ich mittlerweile aber abgekommen)

Hätte ein anderer das Gezeter, das ich da gerade habe (oder mir mache), hätte ich gesagt „selbst schuld, hättest die Waffe nicht gekauft“ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
642
Oben