Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Die neuesten Leupoldgläser müssen sich nicht verstecken. Früher waren sie robust, heute sind sie auch optisch sehr gut.
Gibt auch optisch hervorragende ältere Serien👍 das Portfolio ist nur etwas .. naja durcheinander und die Bezeichnungen oft irreführend. Und man muss mit dem Einblickwinkel klarkommen… bescheidene unangepasste Montagen (wie bei mir 😉) sind da deutlich schlimmer als bei Zeiss, Leica oder S&B.

Ich führe sie aber hauptsächlich wegen der Robustheit, der Duplex LA, der lebenslangen Garantie (etwas umständlich) und dem Verzicht auf jeglichen äußeren Gummi .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.018
Weiß ich 😊 habe mir aber für teuer Geld einen in 53cm in 7x57 mit Platte von Keidler machen lassen…

Dass der Dir keinen Vogel gezeigt hat, wundert mich. Die Platte ist seit Überarbeitung der Bettung Anfang 1970 freigestellt gewesen, weil problematisches Warmschussverhalten.

Aber Du scheinst einen regelrechten Hang zu skurrilen Operationen zu haben, siehe auch die Sache mit der Pica-Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Nachdem ich mich jetzt ein paar Seiten durch eure Montageorgien gelesen habe, begann ich das erste mal im Leben an einer Blaser Sattelmontage gefallen zu finden.....

HWL
Ganz ehrlich: Als ich das vorhandene Zeiss 1,5-6x42 durch ein neues Swarovski 2-12x50 auf meiner Merkel K3 ersetzte, ging es mir genauso.
Hat keine Stunde gedauert und der Werkzeug Einsatz war minimal.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Dass der Dir keinen Vogel gezeigt hat, wundert mich. Die Platte ist seit Überarbeitung der Bettung Anfang 1970 freigestellt gewesen, weil problematisches Warmschussverhalten.

Aber Du scheinst einen regelrechten Hang zu skurrilen Operationen zu haben, siehe auch die Sach emit der Pica-Schiene.
Wieso sollte er?
Was der Kunde wünscht, bekommt dieser sofern machbar. Sollte jeder gute Dienstleister so handhaben. Ob das manchmal Käse ist wie in meinem Fall sei mal dahingestellt.

Naja der Murks, der jetzt in der Pica endet würde ich eher als den Wunsch/die Suche nach einer akzeptablen Lösung für mich sehen … skurril finde ich daran jetzt nichts.
Nervig und umständlich ja, aber das bin ich von der MS gewohnt. Hätte ich zu Keidler gesagt mach mal, wäre ich heute mit Glas nach Hause gefahren. Da bin ich (leider) eigen.

Dass ich wie bei meinem letzten größeren Montageumbau auf der M66 eine neue SEM anfertigen lasse, sehe ich bei den aktuellen Kosten hierfür nicht mehr ein, sorry.
Die Waffe hat keine 5.000,- gekostet, es sollte zwar optisch gefallen aber alles im Rahmen sein für mich.
Gibt es technisch bessere und optisch gefälligere Lösungen als das jetzt … definitiv. Ist auch für mich ein Kompromiss. Aber am Ende des Tages ist es eine Jagdwaffe… die Waffen bei denen ich solche Kompromisse nicht im Ansatz eingehe, sind nicht von Mauser.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Ganz ehrlich: Als ich das vorhandene Zeiss 1,5-6x42 durch ein neues Swarovski 2-12x50 auf meiner Merkel K3 ersetzte, ging es mir genauso.
Hat keine Stunde gedauert und der Werkzeug Einsatz war minimal.
Ich habe ja noch zwei K95 als „Isnyer Rest“.. da muss ich nach der richtigen Schienenform (oder Ringgröße) und eventuell noch BH (hoch oder normal) schauen … das wars.
Da ist tatsächlich das Einpassen der Schienenabdeckung das „komplizierteste“… bei der K77 brauchte man ab und zu den Recknagel Katalog und gut war.

Aber einfach kann ja jeder 😉
Nein ist tatsächlich etwas, das mich an der M66 stört … bin mal auf die Pica im Alltag gespannt.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich habe ja noch zwei K95 als „Isnyer Rest“.. da muss ich nach der richtigen Schienenform (oder Ringgröße) und eventuell noch BH (hoch oder normal) schauen … das wars.
Da ist tatsächlich das Einpassen der Schienenabdeckung das „komplizierteste“… bei der K77 brauchte man ab und zu den Recknagel Katalog und gut war.

Aber einfach kann ja jeder 😉
Nein ist tatsächlich etwas, das mich an der M66 stört … bin mal auf die Pica im Alltag gespannt.
Pica im Alltag ist Klasse, da kenn ich mich aus. So eben mal probehalber was anderes draufsetzen, kein Problem - das macht schon Spaß.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.018
Wieso sollte er?
Was der Kunde wünscht, bekommt dieser sofern machbar. Sollte jeder gute Dienstleister so handhaben. Ob das manchmal Käse ist wie in meinem Fall sei mal dahingestellt.
Na ja, ich würde nicht sehenden Auges Pfusch bauen, auch wenn es der Kunde so will.
Naja der Murks, der jetzt in der Pica endet würde ich eher als den Wunsch/die Suche nach einer akzeptablen Lösung für mich sehen … skurril finde ich daran jetzt nichts.
Nervig und umständlich ja, aber das bin ich von der MS gewohnt. Hätte ich zu Keidler gesagt mach mal, wäre ich heute mit Glas nach Hause gefahren. Da bin ich (leider) eigen.
ich lasse mir immer von der Waffe sagen, welches ZF sich sinnvoll montieren lässt. In Deinem Fall hätte ich in die Ausnehmung von der Einschwalbung einfach eine Schwenkmontage-Fußplatte einschwalben lassen und ein Zeiss 3-12x56 VM oder Classic mit Objektivring montiert, fertig. Das hätte vorne und hinten gepasst und nicht so verboten ausgesehen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Na ja, ich würde nicht sehenden Auges Pfusch bauen, auch wenn es der Kunde so will.

Pfusch würde ich es nicht nennen.. es mag unnötig und übertrieben sein, aber wo ein Nachteil besteht, wüsste ich nicht.
Die Änderung durch Mauser nach 70/71 beruhte meines Wissens v.a. Auf der geänderten Bettung und der gestiegenen WL-Thematik.
Für mangelnde Präzision war v.a. schlechte Bettung und andere Punkte kausal, die Wiederlagerplatte aber nur bei schlechter Passung in System und Schaft durch schlechten nachträglichen Einbau.
Wenn die Bettung schlecht ist und die vordere Platte keine ovale Öffnung hat, kommt es mit Wiederlagerplatte wohl schneller zu Problemen als ohne diese… einen anderen negativen Punkt wüsste ich jetzt nicht ?

Der Lauf wurde übrigens nicht „blind“ angefertigt, der Stutzen in 243 war bereits vor Ort, der Kauf von den Erben hat dann aus diversen Gründen leider doch nicht funktioniert. Seitdem wartet er geduldig …

Aber das sollen andere beurteilen, ich sehe persönlich bei beiden Varianten und sauberer Ausführung keine Präzisionsunterschiede per Se. Einen weiteren WL mit Wiederlagerplatte würde ich mir nicht mehr machen lassen, ganz einfach, weil es das nicht braucht.

Ach ge, so grausam wird die Pica gar nicht, wenn mal alles fertig ist 😊 das wurstel ich schon irgendwie zurecht …

Kurz OT: Ich bin ja sehr zufrieden mit Keidler, wenn aber jemand die beschriebenen Präzisionsprobleme hat, bitte ausschließlich an Repa wenden, wie bspw @nivier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Ich bin ja sehr zufrieden mit Keidler, wenn aber jemand die beschriebenen Präzisionsprobleme hat, bitte ausschließlich an Repa wenden, wie bspw @nivier .
Wieso sollte Keidler das nicht hin bekommen?
Gibt es da Erfahrungswerte die das nahelegen?

Ich meine Repa wird das nicht ewig machen.
Wenn es danach keine Möglichkeit gibt die Bettung bei Präzisionsproblemen
Prüfen und anpassen zu lassen, sollte ich das wissen.
Dann würde ich von weiteren M66 Projekten absehen und mich auf 98 Systeme konzentrieren.
Eine Waffe egal wie schön ist für mich uninteressant wenn sie nicht ordentlich schießt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Wieso sollte Keidler das nicht hin bekommen?
Gibt es da Erfahrungswerte die das nahelegen?

Ich meine Repa wird das nicht ewig machen.
Wenn es danach keine Möglichkeit gibt die Bettung bei Präzisionsproblemen
Prüfen und anpassen zu lassen, sollte ich das wissen.
Dann würde ich von weiteren M66 Projekten absehen und mich auf 98 Systeme konzentrieren.
Eine Waffe egal wie schön ist für mich uninteressant wenn sie nicht ordentlich schießt.
Ging mir primär um das originale Werkzeug hierfür, das meines Wissens Repa hat.
War nichts gegen irgendeinen anderen Büxner, ich persönlich würde nur gerade hier solange es geht auf OR Expertise setzen 😊👍

Und soweit ich weiß, hat OR genau diese Tätigkeit bei Mauser für etliche schlecht schließende M66 wo es an der Bettung lag bis zur Perfektion exerziert …

Ehre, wem Ehre gebührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
ich persönlich würde nur gerade hier solange es geht auf OR Expertise setzen 😊👍
Ich habe das nicht als Angriff auf Keidler gewertet, ich wollte nur wissen ob es hier Erfahrungen gibt die einen eher zu OR raten lassen als zu Keidler.

Das er das bis zur Perfektion betrieben hat steht außer Frage, aber ich werde (vermutlich) länger Läufe, Reperaturen, Bettungen usw. "benötigen" als OR das anbieten wird. Schäfte sind ja jetzt schon ein Problem.

Ich persönlich würde ihm gönnen das er das noch >20 Jahre bei bester Gesundheit betreiben kann. Aber über kurz oder lang wird's eine Alternative brauchen. Da scheint mir Keidler eine gute Möglichkeit zu sein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.018
Wenn man z. B. einen Lauf im Safari-Profil braucht und keinen vorhandenen schlachten will, dann muss man schon jetzt zu Keidler gehen. Otto Repa hat dafür nämlich keine Viesierfüße. Von daher ist es schon gut, dass Keidler neben Repa auch noch da ist. Und es ist auch gut, dass nicht alle zu Repa rennen, damit der Keidler nicht die Lust an der 66 verliert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.018
Wenn der .458 WM GW Lauf, den er mir gerade anfertigt meinen Vorstellungen entspricht kann er gleich noch zwei weitere machen.
Hoffentlich vergeht ihm dabei nicht die Lust...
Warum nimmst Du nicht die Lott? Daraus kann man doch auch 458 WM verschießen! So ein Projekt spukt mir auch schon länger im Kopf rum. Ich würde 61cm Lauflänge nehmen und keinen konischen Lauf, wie ihn die originale Mauser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
773
Oben