Max. Lagerungsdauer vor Zerwirken?

Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Wieviele Tage kann man ein normales Stueck Rehwild bei ca. 3 bis 5 Grad in der Kuehlkammer (oder im Wildkuehlschrank) vor dem Zerwirken lagern, ohne dass die Qualitaet leidet? Maximal? Weiss das jemand?


WMH
und dankeschoen im Voraus!
PolarFuchs
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Also ich habe schon 9 Tage im Wildkühlschrank gelagert. Der Geschmack hat meines Erachtens (noch) nicht gelitten. Das Stück ist aber ca. 0,5 - 1 kg leichter geworden. Länger, glaube ich, wäre nicht mehr zuträglich gewesen.

Waihei

Beagel
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Kein Waidwundschuß, schnell aufgebrochen und schnell in die Kühlung verbracht sind 4 Tage kein Problem.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Polarfuchs!

3-4 Tage bei ca . +- 7 Grad C. gehen schon ok.

Die Frage ist nach dem "Davor".

Wie saß der Schuß, was wurde zerstört, wer hat wie aufgebrochen.
Da gibt es schon wesentliche Unterschiede aus meiner Erfahrung.

Die wesentliche Frage vor allem im Sommer ist:
- Kam es zur Nachsuche oder war das Stück sofort verendet ?
- Wie lange hat es vom Schuß (Erlegen) gedauert bis zur Kühlkammer?

Das letzte ist wohl die wesentlichste Frage überhaupt.

Ansonsten rümpft der Käufer oder eben Wildhändler die Nase.
Unser Wildhändler sieht auf einen Blick was los ist, schwindeln gibt es da nicht, und das ist nur gut so.

Bei gutem Verlauf nehme ich das Stück spätestens am 2-3 Tag ab, ansonsten wird es m.E. sehr trocken, es leidet auch durch das Zerwirken u.U..
Am besten ist m.E. das Zerwirken nach dem Erlegen.
Eine sehr dunkle besondere "Blaufärbung" des Wildbrets mag ich gar nicht, da nehm ich die Finger weg.

Deswegen würde ich auch nie Wildgulasch- oder
Ragout in einem Restaurant etc. essen.
Furchtbar der Gedanke.
Viele Gewürze und ein Hinweis, Wild muß angeblich Wildgeschmack (bitter) haben, alrmieren mich stets!

türülü

[ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: Großer Brachvogel ]
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Ich habe nochmal nachgeschaut:
Rehwild bis 8Tage
Kitz bis 4 Tage
ich würde aber nicht so lange warten.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten!
icon_smile.gif


BTW: Es ging mir uebrigens nur um Lagerung des Wildbrets fuer Eigenbedarf, nicht um Weitergabe.

WMH,
PolarFuchs
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
Dazwischen sollte man nicht unterscheiden.<HR></BLOCKQUOTE>

Hast natuerlich Recht, Lupus. Aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich lange abgehangenes Wildbret weitergebe (gibt's da nicht sowieso irgendwelche lebensmittelhygienischen Verordnungen?). Bisher habe ich auch zugegebenermaszen noch nie was weitergegeben (schmeckt zu gut
icon_wink.gif
), aber selbst wenn, dann wuerde ich das natuerlich nicht anders behandeln als das, was ich selbst esse.

Verfressene Gruesse,
PolarFuchs
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Ich würde auch sagen, 4 - 5 Tage in der Kühlzelle sind auch im Hochsommer in Ordnung. Bis zu diesem Zeitraum ist das bei einem ordnungsgemäßen Kammerschuß auch nicht mit Qualitätsverlusten verbunden!
Im Winterhalbjahr ist bei entsprechend niedrigen Temperaturen bis max. 5 Grad sogar außerhalb der Kühlzelle nicht mit Problemen zu rechnen.

Länger sollte man aber auf keinen Fall warten.

WH
Njl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
381
Oben