Mein Jahr des Jägers 2024/2025

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
25. Tag 25.4.24
Der Tag begann mit Wunde versorgen , wo sich die Kralle abgerissen hatte.
Sieht gut aus, nicht entzündet und sie leckt auch nicht am Verband.
Danach in gemächlichem Tempo die Morgenrunde in verkürzter Form, ganz so schwungvoll läuft sie nicht, aber humpelt nicht oder läuft irgendwie unrund.
Appetit ist hervorragend, Verdauung naja.....
Danach in der Mittagspause , die Pause zwischen den Schauern ausgenutzt, da war sie schon deutlich engagierter unterwegs.
Abends wieder eine größere Runde, diesmal am nordwestlichen Teil des Jagdbogens, das ist ein echter RW-Hotspot und entsprechend aufgedreht war die Kleine.
Gleichmal die Gelegenheit genutzt, etwas am Gehorsam zu üben. (Leckerlie werden in solchen Situationen vom Hund konsequent abgelehnt).
Hund hat jetzt ein neues Geschirr, welches sich deutlich besser am Hundekörper anlegt und den Tracker auch oben drauf hat, so dass das GPS auch unter Bäumen besser empfangen werden kann und das Risiko des Einhakens ist auch vermindert.
Abends bei der FKT Runde, festgestellt, dass der Teich sich nach den Regenfällen merklich gefüllt hat, der Mönch ist überschwemmt, da eh ohne Funktion macht das nichts.
Wie ich noch so am Damm baue, bekommen ich ein Bild vom Grauen, in der Zeit der Aufnahme waren wir ca. 1 km davon entfernt.
IMG-20240425-WA0016.jpg
Der Foxl hatte mich im Januar zu den Überresten eines Risses geführt, ich bin aufgrund der Spurenlage aber eher von einem Schakal ausgegangen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
27. Tag 27.4.24
Morgenrunde, wie immer.
Danach zur Jungjägerausbildung, der letzte Tag auf den Wurftaubenstand.
Alle haben bestanden, also habe ich ein paar Runden mitgeschossen, naja gerade so bestanden...
In der Röhre mal meine BBF (Merkel DDR Produktion , nein nicht die Kanzlerette) getestet.
Sehr schön zu sehen, wie sie "klettert".
Hatte das noch nie ausprobiert und weiß jetzt wie ich beim zweiten Schuss anhalten muss.
4.jpg

Die Kleine hatte sich entschieden, bei ihrer "Freundin" im Kofferraum zu bleiben.

2.jpg
Nachmittags größere Revierrunde, dabei mehrere Hasen gestochen, die Kleine hat an der Leine schön die Spur gearbeitet.

Abends meinen Damm etwas verändert, etwas Dichtmaterial entfernt und neu eingebaut.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
28. Tag 28.4.24
Morgenrunde, etwas größer.
Gleich ein paar Gänse gesehen, leider sind sie schnell abgestrichen, aber soweit ich das sehen konnte, keine Nilgänse.
Der Morgen war phantastisch, klare frische Luft, optimale Temperaturen und kaum Wind.
3.jpg

An der Leine folgt die Kleine recht gut, wir bauen immer wieder Übungen ein, bei denen sie runterkommen muss und "nachfragen" muss durch Blickkontakt ob sie weitergehen darf.

Das ist die eher unglücklich aufgestellte Kanzel vom Forst, nach rechts/links nur auf den geschotterten Weg, nach vorn parallel zum Hang bis unten auf den nächsten Forstweg

5.jpg

Danach weitergelaufen und etwas Skurriles ist passiert:
Es läuft eine Bock von rechts nach links hinter einem Holzpolder und nach einer Weile kommt ein Schmalreh raus.
Ich dachte ok , hast dich halt vertan.
Die Kleine brav im Sitz, äugt zum Reh, das verschwindet wieder in dem Polder und kommt wieder raus ...... als Bock.
Jetzt doch einige Zweifel an meinen Augen....
Aber nach kurzer Zeit folgt dann das Reh dem Bock.... puh alles gut mit Augen und Verstand
1.jpg
Zum Abschluss der Runde noch einen Kaffee an der Jagdhütte und danach zum Mittagessen zu meinen Eltern gefahren.

Abends kleine Runde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
29. Tag 29.4.24
Der Tag begann eigentlich wie immer, K F T Runde
Mittags hat die Kleine entschieden ein Bad zu nehmen und ist durch den Teich geschwommen.
Wasser mag sie wirklich.
Abends das Maibaumsetzen mit vorbereitet und dann noch mit dem Pächter gesprochen, wo wir uns zum traditionellen gemeinsamen Ansitz zum 1. Mai platzieren wollen und welche Kanzel noch überprüft und gesäubert werden müssen.
In einer Kanzel sei bereits ein Hornissennest gesichtet worden.

Abends nach der Runde musste die Kleine noch einmal einen kleinen Abstecher machen und in einem mit Wasser gefüllten Vorfluter springen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
30. Tag 30.4.24
Morgens wie immer
Mittag hat die Kleine mehrmals eine Gansspur (Wasser) gearbeitet.
Ich habe aber nicht herausbekommen, welche Art der Gänse es ist.
Es passt nichts so richtig,
Dora und Gänse.JPG
Gänse.JPG
Ich tendiere aber mehr zu Nilgänsen

Abends dann mit meinen Kameraden der FFH den Maibaum gestellt und dann das Hexenfeuer bewacht.
maibaum.jpg

Die Kleine musste natürlich noch durch den Feuerlöschteich schwimmen
maifeuer (2).jpeg
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
31. Tag 1.5.24
Aufgang der Bockjagd
Morgens mit der Kleinen die Waldwege im Forst etwas unsicher gemacht.
Die Kleine fest an der Leine, ist immer wieder in die Wechsel hinein, aber halt nach ein paar Metern war Schluss und sie musste zurück.
Große Anspannung bei den Geduldsübungen, immer wieder leichtes Fiepen aber ok.

20240501_074852.jpg
Mittag etwas Wasserarbeit, Bringen des Apportels und Verlorensuche mal im Wasser und dann wieder auf der Wiese zwischen den Teichen.
Gibt noch etwas zu früh aus, aber schüttelt sich erst bei mir.

Nachmittags an der Jagdhütte, bei Kaffee und Kuchen und später bei leckeren Bräteln und Bratwürsten die kulinarische Einleitung des gemeinsamen Ansitzes.
Die selbstmörderischen Katze war auch gekommen und spielte mit der Schleppleine.
Gut, das die Kleine im Apell steht (bzw. sitzt)

20240501_115533 (2).jpg
Abends sind dann noch zwei Böcke gefallen, nicht bei mir: ich hatte (nur) eine hochbeschlagenen Geis im Anblick, aber auch sehr schön anzusehen.

Insgesamt ein Tag, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
32. Tag 2.5.24

Bei der morgendlichen KFT Runde zwei Nilgänse gesichtet, die nach Nistmöglichkeiten gesucht habe und auf den Dach einer Scheune saßen.
Nun ist der Himmel keine Kugelfang und Stahlschrot funktioniert nicht wegen der Entfernung.
Sind dann irgendwann abgestrichen...
Mittags kleine Runde mit Badeeinlage.
Abends eine Runde in einem Jagdbogen gedreht, welcher nur zu Fuß oder mit Quad erreichbar ist, da die Wege durch Harvester massiv aufgewühlt wurden und t.w. unter Wasser stehen.
Gewitter zog auf und wir machten uns wieder nach Hause auf.
Spätabends wollte ich eigentlich noch raus, aber immer wieder ringsum Wetterleuchten, so den Abend noch bei einem Doppelcaramel beim Vorsitzenden der Agrargenossenschaft ausklingen lassen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
33. Tag 3.5.24
Bei der Morgenrunde sind beide verpennt Hundl und Schmalreh fast in einander gestolpert.
Gegenseitiges Anblöcken und Ankreischen hat dann bei allen Beteiligten den Puls nach oben gejagt und die morgendliche Stille unterbrochen.
Mittags einen Fischadler eräugt, der einen Rückenschwimmer aus dem Teich holte.
Ich werde mal den Teichpächter nichts davon sagen, sonst kommt er vor lauter Tränen nicht in den Schlaf und meine Lauscher werden nicht abgekaut.
Abends mit der JJ Bande in Schießkino gefahren, Wände, Decken und Fußboden haben keine neue Löcher bekommen auch der Fahrradfahrer am Horizont wurde nicht beschossen = alle den Teil der Ausbildung bestanden.
Einer meiner durfte auch mal ran, naja eine NS wäre es auf alle Fälle geworden und zwei Mal hätten sich das SW wohl nur erschreckt.
Da mein Beständer mit war, und es bei ihm nur marginal besser aussah, haben wir beschlossen noch einmal hinzufahren.

1.jpg
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
34. Tag 4.5.24
Ein jagdlich gesehen ruhiger Tag.
Mittags ein wenig Schleppe geübt, an meinem Damm herumgebastelt (jetzt passt Ab- uns Zufluss genau zueinander).
Nachmittags dann zum St. Florians Tag nach Triptis zur Andacht und Segnung gefahren.
Die Kleine durfte auch mit.
Es war ein schöner Tag mit all den anderen Wehren aus der Umgebung.
In der Kirche dann noch den Film über den Brand in Notre Dame gesehen, und wieder mit dem Feuerwehrauto zurück.
1.JPG

2 (2).jpg
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
35. Tag 5.5.24
Tag begann mit einer größeren Runde, auf den Rückweg standen direkt am Weg zwei Schmalrehe, die Kleine machte brav "Sitz" , aber leider nicht lange.
Kam aber dann relativ schnell wieder runter und wir konnten die Runde beenden.

Vormittag dann zur Schlieffenanlage.
Langsam wird sie schärfer, bereits beim "Aussteigen" Wittrung vom Fuchs bekommen und Laut gegeben.
In der Anlage, die Kleine abgeleint und sie hat dann sofort die Röhre angenommen und ist dem Fuchs bis zum Kessel gefolgt, dort brav vorgelegen und auch Laut gegeben.
Im Drehkessel, den Fuchs dann bedrängt ....
Ist noch nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung.
Abends bei der Runde, war noch ein Fähe beim Mäuseln, der Bau liegt aber beim Nachbarn.
Auf den Rückweg das Hundl dort angesetzt und sie hat die Spur sauber über die Wiese bis zum Einwechseln in ein Getreidefeld gearbeitet (natürlich an der Leine)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
36. Tag 6.5.24
Tag begann mit der üblichen KFT Runde.
Durch den Regen ist der Wasserspiegel von "meinem" Teich etwas angestiegen.
Auf den Teichen ein Schof Tafelenten.
1.jpg
Mittags waren die Tafelenten weg, aber dafür die Nilgänse da.
Ehe ich mich sortiert hatte und besonders die Kleine sich abgelegt hatte, waren die Gänse abgestrichen.

Abends im leichtem Regen noch einmal die KFT Runde, mich etwas geärgert, dass deutlich unter die Traufkante geackert wurde.
Vor zwei Jahren war da Mais und Mast zusammen, das bisschen Mais, was im Schatten wuchs wurde dann noch verbissen.


2.jpg
Nach dem Abendbrot mit dem Chef der Kolchose besprochen, wo er mähen möchte und wann, wo und wie abgesucht werden soll.
Die Agrargenossenschaft hat auf eigenen Kosten eine Drohne und Pilotenschein finanziert, der Chef fliegt selber.
Mir geht es gut aus, Freitag ist bei den meisten in meine Firma Brückentag, Samstag und Sonntag habe ich eh frei.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
37. Tag 7.5.24
Tag begann mit der üblichen KFT Runde.
Durch den starken Regen ist der Wasserspiegel von "meinem" Teich deutlich angestiegen.
Mittags zu den Teichen geschaut, aber keine Nilgänse drauf.
Danach wurde es dramatisch.
Brech- Durchfall bei der Kleinen, welcher bis abends anhielt, irgendwas hat sie genascht.
Ich vermute mal, bei den Fallen ist es passiert, eine war umgekippt und hat den Inhalt verstreut, welcher vielleicht auch nicht mehr ganz frisch war.
Die größte Sorge ist eine Dehydrierung, also die Kleine mit Möhrensuppe und Tees traktiert, mit dem Resultat, dass sie dann heute zweimal in die Firma pinkeln musste, weil ich es nicht gleich kapiert hatte, was sie wollte.
Mein Geheimrezept, aufgekochte Leinsamen (nur den Schleim verfüttern), scheint geholfen zu haben, sie hat schon wieder etwas gefressen und das auch (aktuell 9:15) drinne behalten.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
38. Tag 8.5.24
Die morgendliche Runde war eher kurz
Danach das Hundl mit dem Leinsamenschleim traktiert und es ging / geht ihr deutlich besser.
Abends wollte sie eigentlich nur nach Hause und Fressen!!!!.
Kleine Portionen verabreicht, mit dem Leinsamenschleim und der Möhrensuppe und dann etwas Nassfutter und abends dann noch mit dem Trockenfutter.
Ist alles drinne geblieben und Durchfall ist auch weg.
Abends wieder mit dem Teichbesitzer geplaudert, er sieht ja überall Fischreiher und seit neuesten Reiherenten (sind aber Tafelenten)

Das Gänsepaar, welches ich nicht zuordne kann, die Gans ist eindeutig eine Nilgans, der Ganter könnte eine Graugans sein, (leider habe ich keinen so guten Fotoapparat wie @Gento ).
Frage: Gibt es solche Verpaarungen?
Bei dem Nilganspaar habe ich ja den Ganter vor ein paar Wochen entnommen, eine einzelne Nilgans habe ich dann auch nicht mehr gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
362
Oben