Merkel K5 Fangruppe

Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
10
Jemand hier im Besitz einer K5 Extreme in 6,5x67R und kann Erfahrungen dazu teilen? Welche Laborierung und wie ist die Leistung aus dem kurzen Lauf?

Danke!
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.497
Jemand hier im Besitz einer K5 Extreme in 6,5x67R und kann Erfahrungen dazu teilen? Welche Laborierung und wie ist die Leistung aus dem kurzen Lauf?

Danke!
Also, wie schon öfter geschrieben habe ich keine K5 sondern einen K3 Stutzen in 6,5x57r.
Merkel K3 001a.jpg
Aktuell schieße ich aus dem Stutzen genau wie aus dem kleinen Lauf meines GK BS - hier allerdings LL=60cm - das 8,2g KS von RWS. Präzision und Wirkung aus beiden Waffen sehr gut; Rehwild bis 200m und Hochwild bis so ca. 80 kg auf 100m - 130m. Vieles lag im Feuer, der Rest nach kurzen Todfluchten bis maximal 50m. SD geht halt nicht, Rückschlag ist bei der 6,5 eh kein Thema.
Aus meinen Repetierbüchsen in 6,5x57 und 6,5 CM schieße ich inzwischen als bleifreie Alternative zum KS das S&B 7,8g TXRG - das fliegt auch sehr gut und Wirkung hat es dort auch. Leider bietet S&B dieses Geschoss nicht in der "r" Variante an - eventuell weil es dort doch ein wenig zu langsam ist - und so bin ich bei der 6,5x57r noch auf der Suche nach einer geeigneten bleifreien Lösung.
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
133
Aus meiner K95 schießt das Reichenberger HDB hervorragend. Gibt's von Niedermeier z.B. im MSZUlm oder direkt über ihn.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
16
Ich habe zwecks Mangel an Alternativen das 6,5x57R TAG von Brenneke. Laut Vorbesitzer eine hervorragende Wirkung. Die Präzision ist top, mein Urteil zur Wirkung steht noch aus. Schieße es allerdings aus einer BBF eines anderen Herstellers.
 
Registriert
8 Mai 2024
Beiträge
2
Tag zusammen, ich führe, seit es sie gibt, eine K5 56cm in 6,5CM mit einem Svemko Hunter Short und 50er Z6i. Rückstoß wie ein Luftgewehr sehr präzise und ich wüsste nicht, was ich damit nicht schießen könnte was mit einer .308 geht.

Allerdings komme ich mit den
Schaft nicht zurecht was mich vom passiven Leser zum ersten Post bringt. Wer schäftet mit die neu?! Ich habe jetzt einige angefragt keiner wollte was von K5 schäften wissen. Und das FBT Zeug ist mir zu klobig für die Zarte. Auch SPT habe ich angefragt, weil ich von denen einen schönen Lochschaft für die K5 mal im Verkauf gesehen habe, machen sie nicht mehr.

Danke euch!
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
283
Gewehrschftfertigung Christoph Schlembach in Münnerstadt wäre eine Anfrage wert.

Grüße: Bo
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.705
Hallo *,

ich überlege eine K5 in .223 / .243 anzuschaffen für alles, was tagsüber im Niederwildrevier mit der Kugel für extra Freuden sorgen kann, was meine Brot-und-Butter-308 nicht oder nur deutlich zerstörerischer kann (damit auf eine Gans oder Hase schießen fühlt sich für mich sinnbefreit an, auf Reh sind die Unterschiede vermutlich zu vernachlässigen).
Außerdem finde ich Kipplaufbüchsen die romantischste Jagdgewehrform (der Haben-Will-Faktor).

Habt ihr Erfahrungen? Gibts vllt auch Erfahrungen zwecks Gebrauchtkauf?
Hab zwar keine Erfahrungen, aber worauf ich achten würde, bzw was ich definitiv in die Entscheidung einfließen lassen würde: meines Wissens verbaut Merkel immer noch 12“ Dralllänge in den .223er Läufen… als universelle Niederwild-Lösung wäre die Waffe damit bei mir raus.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.271
Tag zusammen, ich führe, seit es sie gibt, eine K5 56cm in 6,5CM mit einem Svemko Hunter Short und 50er Z6i. Rückstoß wie ein Luftgewehr sehr präzise und ich wüsste nicht, was ich damit nicht schießen könnte was mit einer .308 geht.

Allerdings komme ich mit den
Schaft nicht zurecht was mich vom passiven Leser zum ersten Post bringt. Wer schäftet mit die neu?! Ich habe jetzt einige angefragt keiner wollte was von K5 schäften wissen. Und das FBT Zeug ist mir zu klobig für die Zarte. Auch SPT habe ich angefragt, weil ich von denen einen schönen Lochschaft für die K5 mal im Verkauf gesehen habe, machen sie nicht mehr.

Danke euch!

Hab bislang nur Gutes gehört. Kenn ihn persönlich, würde mal anfragen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.705
Tag zusammen, ich führe, seit es sie gibt, eine K5 56cm in 6,5CM mit einem Svemko Hunter Short und 50er Z6i. Rückstoß wie ein Luftgewehr sehr präzise und ich wüsste nicht, was ich damit nicht schießen könnte was mit einer .308 geht.

Allerdings komme ich mit den
Schaft nicht zurecht was mich vom passiven Leser zum ersten Post bringt. Wer schäftet mit die neu?! Ich habe jetzt einige angefragt keiner wollte was von K5 schäften wissen. Und das FBT Zeug ist mir zu klobig für die Zarte. Auch SPT habe ich angefragt, weil ich von denen einen schönen Lochschaft für die K5 mal im Verkauf gesehen habe, machen sie nicht mehr.

Danke euch!
Hast du bei Thorsten Sbanski gefragt? Nicht ganz die Kuchenreuther Preis-Kategorie… ;)
 
Registriert
8 Mai 2024
Beiträge
2
Den hatte ich tatsächlich selber gefunden aber noch nicht angefragt. Die Sachen von Herrn Kuchenreuter sehen sehr gut aus, Preis ist jetzt eher sekundär.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
408
Oben